Das Gleichnis vom Schmetterling und der Raupe


Der Erleuchtete zum Sucher: "Beobachte einfach deine Gedanken, identifiziere dich nicht mehr damit – erwache!"

 

Ein Schmetterling trifft eine Raupe und sagt: „Warum kriechst du immer am Boden - Flieg einfach los, schau, ich kann’s doch auch – das ist der Beweis – fliegen ist einfach – du musst es nur richtig machen – Du bist bereits jetzt ein Schmetterling!“

Der Irrtum des Schmetterlings ist folgendes: "Fliegen-können" ist nicht die Ursache für die Transformation, sondern eine Folge davon. Ein Raupe KANN nicht einfach fliegen, ohne die Transformation erlebt zu haben. Der Schmetterling hat vergessen, dass das Fliegen-können erst durch die Transformation kam, und es eine Zeit gab, wo auch er nicht fliegen konnte. Fliegen ist für eine Raupe weder durch Training, noch durch eine Willensentscheidung möglich.

Genauso ist es mit dem "Gedanken-parallel-beobachten."

Mit der Erleuchtung kommt die Fähigkeit, dass man (manchmal) willentlich seine Gedanken parallel beobachten kann. Ein Mensch, der diese Transformation Erleuchtung noch nicht erlebt hat, KANN seine Gedanken nicht einfach parallel beobachten – Er kann nur verflossene Gedanken ERINNERN. Wenn ein Erleuchteter (der ja eine Transformation erlebt hat) die Anweisung gibt: "Beobachte einfach ohne Identifikation deine Gedanken"-  dann ist ihm nicht mehr bewusst, dass er von einer Fähigkeit spricht, die nicht die Ursache der Transformation darstellt, sondern eine Fähigkeit, die sich als Folge der Transformation einstellt. So eine Anweisung nützt dem Sucher genauso wenig, wie wenn der Schmetterling der Raupe sagt: "Flieg einfach los!"

Der Erleuchtete hat vergessen, dass die Fähigkeit, Gedanken parallel nur zu beobachten erst durch die Transformation kam und es auch bei ihm eine Zeit gab, wo auch er seine Gedanken nicht parallel beobachten konnte.
Gedanken-parallel-beobachten, ist für einen Normalo weder durch Training, noch durch eine Willensentscheidung möglich. 

Dass es anders möglich wäre, ist ein eingebildeter, reiner Wunschgedanke von Erleuchteten. Eine diesbezügliche Anweisung nützt nichts, ist undurchführbar und frustriert nur. 

Niemand kann niemanden helfen, schneller fliegen zu lernen - Diese Annahme baut auf einer Illusion auf. 

 

Lesen Sie auch:

Der unsichtbare Draht im Gedankentheater
Sie können Ihre Gedanken nicht beobachten, Sie können sie nur erinnern
 
Zeitgleich eigene Gedanken beobachten ist unmöglich

So etwas wie Glaube gibt es nicht

 

Letztes Update: 6. Januar 2017


Kommentare
Yvonne Flückiger
15.03.2016
Das stimmt 100%!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Mira Kornblume
28.03.2016
Ja!
Und die Raupe kann es nicht fossieren, beschleunigen durch mehr fressen, mehr Blätter besuchen, durch das Zusammensein mit anderen Raupen......durch nichts kann sie das willentlich beschleunigen......wenn die Zeit kommt, geht sie nach innen, verpuppt sich und dann bleibt nichts wie es war.....

Kim
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Sunn Winter
30.09.2017
Ja, plausibel. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht ...
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Anne-Kathrin Dietz
03.07.2018
Danke für ihren Artikel über Transformation. Ich kann die Hermetik sehr empfehlen - die sich mit den Gesetzmäßigkeiten des Kosmos und desgleichen mit dem Mensch befassen. Die Transformation, die Wandlung ist ein sehr spannendes Thema. Im Kybalion kann man über die Mentale Transformation lesen: ''Das Wort „Transmutation“ bedeutet “ von einer Natur, Form oder Substanz in eine andere verändern, umformen“. Daher bedeutet „mentale Transmutation“ die Kunst, mentale Zustände, Formen, Beschaffenheit in andere umzuwandeln, umzuformen. So könnt ihr sehen, dass mentale Transmutation die Kunst „mentaler Alchimie“ ist, wenn euch dieser Ausdruck zusagt eine Form praktischer Psychologie.'' https://www.hermetik-international.com/de/mediathek/corpus-hermeticum/das-kybalion/mentale-transformation/ .Die geistige Entfaltung hat sicher noch sehr viele spannende Geheimnisse des Lebens für uns verborgen. Alles Gute auf dem Weg der Entfaltung!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog