Kritik / Irrtümer von Anssi Antila


Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Anssi Antila

Der Comedy-Dialog, den ich im Mai 2016 mit Anssi geführt habe (es war Absurdistan), steht im Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung". Siehe weiter unten ab Überschrift "So kommuniziert Anssi Antila in Realitität"

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

 

Anssi Antila ist ein Erwachter, bei dem ich zwischen Kopfschütteln und Mitleid schwanke.

Er ist für mich der Prototyp für den üblichen Brei von spirituellem Geschwurbel, mit dem Erwachte ihre Zuhörer überschütten.

Eingebildet von sich und seinen abgekupferten Nebel-Lehren, mit einem Ego, wie ein Flugzeugträger.

Der Kaiser ist gehörig nackt!

Diesen Artikel gibt es, um den Suchern, die ab und zu Stirnrunzeln bei den Antworten von Anssi bekommen, aufzuzeigen, dass sie mit der Beobachtung, dass Anssi Antila in Wahrheit im Trüben fischt, nicht alleine sind. Und auch für diejenigen, die sich wundern, warum seine gläubigen Anhänger die Blassheit dieses Menschen nicht erkennen,

Kritik an Anssi Antila:

 

Wieder einer der Pseudo-Erwachten, der mit der ausgelutschten Trivialität kommt: "Man kann Erleuchtung nicht beschreiben, man muss es erleben. So wie die Beschreibung von Honig, nicht das Schmecken von Honig ersetzen kann". Erstens: Der Satz bringt mich in keinster Weise irgendwie weiter. Zweitens: Aber wenn ich den Worten lausche, ist die Beschreibung des Zustandes, wie er Erleuchtung erlebt, das einzig werthaltige, glaubhafte, was ich entdecke.

Nur und ausschliesslich DAS ist für mich wirkliches Wissen. "Beschreibe mir Honig, denn nur da weisst du wirklich Bescheid." Der Rest ist, wie bei fast allen, übernommenes Zeug und geglaubte Fantasie.

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Darin wird ausführlich auf Anssi Atila eingegangen.
Auch der Dialog, den ich mit ihm 2016 geführt habe

 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

 

Anssi wollte spiritueller Guide bei Liberation-Unleashed werden - fiel aber durch

Es gibt eine Website von Erleuchteten, die Suchern über einen Online-Dialog gratis zum Durchbruch verhelfen. Die Website nennt sich Liberation-Unleashed.com. Anssi hatte sich dort als Guide angedient. Daraufhin hat man eine öffentliche Fragerunde mit ihm veranstaltet, an dessen Ende er aber durchfiel. Lesen Sie selbst.

Für Liberation-Unleashed hat es bei Anssi nicht gereicht, aber er hat kurzerhand diesen Service einfach selber in seiner Website angeboten. Diesmal aber für Geld. Ich habe diesen Service genutzt. Meine Erfahrung mit ihm lesen Sie im Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung". Überschrift: "So kommuniziert Anssi Antila in Realitität"

 
 
 

Anssi will jetzt auch noch als Musiker gross rauskommen

 
Das Neueste an selbstverliebter Ego-Offensichtlichkeit ist dieses YouTube Video. Darin singt uns Anssi mit eigener Gitarrenbegleitung einen Song im Rap-Format. Ich, der ich selber Musik mache, kann Ihnen garantieren, dass es dafür nur einen Grund gibt: Da will einer krampfhaft von anderen bewundert werden. Ich Anssi, das Multitalent. Schaut, wie toll ich bin.  Das kann nur ein verzweifeltes Riesen-Ego tun.  Video anschauen.  Hier will er sogar noch rüberbringen, dass er sogar Portugiesisch beherrscht: Video anschauen
 
 
 

Anssi gibt undurchführbare Anweisungen

Analyse der Tipps aus einem YouTube Video

Hier aus diesem Youtube Video

Dort fragt einer: "Ich habe eine zweite innere Stimme im Kopf, die mich fi*kt. Wie werde ich die los?"

Antwort: "Du machst die innere Stimme. Vielleicht kannst du einfach damit aufhören" (Und dann redet er ca 10 Minuten weiter, ohne irgend etwas nennenswert Neues zu sagen)

 

Ähm. Niemand ist in Kontrolle von irgendetwas. Und schon gar nicht ist irgendjemand in Kontrolle seiner Gedanken. Versuchen Sie einmal Ihre Gedanken zu kontrollieren… auch nur FÜNF Minuten. Unmöglich! Sie haben nicht den geringsten Einfluss darüber.

Das ist das selbe, wie wenn Sie permanent ein Pfeifen im Ohr haben, Sie gehen deswegen zum Arzt und der sagt Ihnen: "Sie machen dieses Pfeifen, hören Sie einfach auf damit".

Wenn ich mein Jahresgehalt verdoppeln könnte, ich muss nur auf die richtige Variante tippen und die Auswahl 1 wäre: Mit dieser Anweisung von Anssi Antila hat die Stimme im Kopf beim Fragesteller danach aufgehört und Auswahl 2: Der arme Fragesteller hat verzweifelt versucht das anzuwenden, aber seine Stimme im Kopf ist immer noch da. Dann würde ich, um meinen Unterhalt fürs nächste Jahr nicht zu verlieren, auf die Auswahl 2 tippen müssen.

Resümee: Bla, Bla, Bla. Wie bei allen Erleuchteten. "Ich hab zwar keine Ahnung, aber erkläre trotzdem einfach mal was…"

 

 

Anssi gibt Tipps, hat aber selbst keine Ahnung

Analyse der schriftlichen Tipps aus seiner Website (a)

Er schwankt in seiner Website ständig zwischen Tipps, wie man zum Erwachen erlangen kann und der Aussage, "Du kannst nichts tun" um dann die Krone aufzusetzen "Du bist schon erwacht". (b)

Hier sein Tipp in seiner Website, wie man angeblich erwachen kann:

Du musst einen Schritt zurückgehen und dich fragen: Wer will erwachen? Welche Entität will etwas für sich? Wer will frei sein? Denn dieser jemand ist die Illusion.

Versuchen Sie's und schreiben Sie mir eine Email, wenn Sie damit Erfolg hatten. Ich garantiere Ihnen, ich werde es hier publizieren.

 

Weiterer Tipp aus seiner Website:

Das Erwachen ist sehr viel einfacher als der Verstand sich das vorstellt. Es ist einfacher als einfach, weil du bereits dein wahres Selbst bist.

Aha. Bitte mir wieder ein Email schreiben, wenn es Ihnen (weil so einfach) gelungen ist. 
Er selber hat es mit dieser Methode übrigens nicht erreicht, aber er glaubt mit dieser Hirngeburt-Theorie, dass es anderen wie Schuppen von den Augen fallen wird. Die Menschen müssen nur DEN einen tiefen Erkenntnis-Satz hören. Nur Anssi hat ihn - alle anderen lagen halt bisher daneben... (So ein Unsinn)

Dazwischen schreibt er dann in seiner Website wieder "Du kannst nichts tun, um zu erwachen" (Hä? Was jetzt!?)

 

Weiterer Tipp aus seiner Website:

Du kannst nichts tun, aber du kannst etwas unterlassen: Glaube keinem Gedanken. Sei still.

Aha, jetzt geht's plötzlich doch irgendwie wieder....
Erkenntnis von mir, einem, der es versucht hat: Es gibt keinerlei Möglichkeit, seinen Gedanken nicht zu glauben. Hier ein ausführlicher Artikel dazu

 

Und noch ein Tipp:

Du lässt die Person los, indem du erkennst, dass sie nicht wirklich existiert. Sie ist nur ein Gedanke.

Hurra. Sie sehen, hier weiss er es jetzt doch wieder, wie man's machen muss. Bitte wieder bei Erfolg Email schreiben...

Zusammenfassendes Resümee: "Ich hab zwar keine Ahnung, aber plappere einfach mal was daher."
Diese "Anleitung" hätte Anssi vor seiner Erleuchtung genauso wenig zur Erleuchtung gebracht, wie diejenigen, die das heute lesen. Garantiert!

 

(a) Aus seiner Website "Wie lasse ich die Person los" (oder identisch hier in Facebook)
(b) Siehe extra Artikel zur Aussage "Du bist schon erwacht")

 

 

So kommuniziert Anssi Antila in Realitität - Nobelpreis-verdächtig

Anssi Antila bietet einen Service in seiner Website an, bei dem man für einen Beitrag von 150 Euro einen Monat lang Fragen zur Spiritualität über eine nicht öffentliche Facebook Gruppe an ihn stellen kann. Mit eingeschlossen ist ein Telefonat, dass man am Ende des Monats 1 Stunde noch führen kann. Er verschickt jedem dieser Teilnehmer vorher eine Anleitung per PDF, die man sich intensiv durchlesen soll.

Da ich in seinen Texten diese Aussage entdeckte: «Du kannst ohne jegliches Training deine Gedanken einfach ignorieren», wollte ich bei ihm die Nagelprobe manchen. Wie kommt er auf diese Aussage? Hat er das je untersucht? Das war mir die 150 Euro wert.

Der daraus resultierende Dialog kam mir vor, als ob ich mit jemandem im fortgeschrittenen Alzheimer-Status reden würde.

Über diesen absurden Dialog, der die tatsächliche Ahnungslosigkeit von Anssi Antila wunderbar dokumentiert, schreibe ich exklusiv diesem Buch

 

Der Dialog, den ich mit Anssi Antila 2016 geführt habe

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Buch anschauen

 

 

Nachtrag: Anssi Antila hat den Blog-Eintrag mit mir gelöscht und den Dialog abgebrochen. Ich hatte ihn aber in einer Datei gerettet. 

Wenn Sie der wortgenaue Dialog mit Anssi Antila interessiert, und Sie ein Leser des Buches "Erleuchtet, aber keine Ahnung" sind, dann schicke ich Ihnen den Dialog gerne zu. Email an poehm (add) poehm.com

 

Hätte er das nicht gelöcht, hätte er noch ein ein-stündiges Gespräch mit mir führen müssen. Hatte er davor wohl Angst? Angst vor einer Kommunikations-Situation!? Der Mann ist angeblich erleuchtet, ohne ein "Ich"? Wenn kein "Ich" mehr da ist, das durch Worte in irgend einer Form in Gefahr gebracht werden kann, wovor fürchte ich mich dann? Die Angst ist scheinbar so gross, dass ihm sogar lieber ist, eine Vertragssituation auszulösen und dass Geld zurückzuzahlen. (Das hat er mir angeboten)

Egal, welchen Grund man sich für das Löschen ausdenken kann, alle Gründe haben mit einem durch Gedanken erzeugten, gefährdeten "Ich" zu tun. Mit einem "Ich", das ja angeblich bei Anssi Antila nicht mehr existiert. (Wenn seine Anweisung im PDF stimmt, dann könnte er diesen Gedanken der Minderwertigkeit bei sich ja einfach "ignorieren" - kann er aber scheinbar nicht)

"Da ist kein Ich mehr, das sich kümmert, was andere von mir denken... Aber nur, solange es positiv ist!"

 

 

Anssi glaubt, in spirituellen Fragen immer Recht zu haben, aber nicht jeder würde es annehmen können

Es gibt ein Video in YouTube, in dem Anssi die Frage gestellt wird: "Kann sich ein spiritueller Lehrer irren?" Hier das Video

 

Zusammenfassung der Antwort

Dieses Video ist der simplen Frage gewidmet: "Kann sich ein spiritueller Lehrer irren?" Eine einfache Frage mit sechs Worten. Ich habe die Worte der Antwort nicht gezählt, aber sie dauert 13 Minuten!

Er sagt am Beginn "Ja", um dann aber geschlagene 13 min lang umständlich zu erklären, dass es in spirituellen Fragen, bei Fragen des Erwachens doch anders ist, und es nur der Angst des Suchers vor der "eigenen Wahrheit" wäre, das nicht zu sehen.
Also, im spirituellen Fragen doch unfehlbar! Es liegt immer am Fragesteller... an wem sonst!

Dieses Video ist wieder ein wunderbares Beispiel für verworrene Endlos-Antworten. Geben sie diese 13 Minütige Monster-Antwort zehn Normal-Menschen mit der Aufgabe zusammenzufassen, was die Kern-Antwort des Erleuchteten gewesen ist: Sie werden zehn unterschiedliche Aussagen erleben.

Das ist wieder ein herrliches Beispiel, wie Erleuchtete endlos am Thema entlang schrammen, ohne es je im Kern zu treffen. Um dann am Ende zu irgendeinem persönlichem Lieblingsthema weiter zu fabulieren, das gar nicht gefragt war.

Auf diese Frage bräuchte ich maximal sieben Sätze, aber die könnte dann jeder zusammenfassen. Ich weiss nicht, warum Erleuchtete sich mit ihren Antworten immer so im Dschungel verlaufen...?
(Erleuchtete haben auf diesen Einwand natürlich ihre erprobte Standard-Erwiderung: "Das war jetzt genau die Antwort, die der Fragesteller hören musste". Oder: "Das war genau die Antwort, die der Fragesteller nur versteht…" Oder "es spricht ohne Kontrolle durch mich, kann nichts dafür" oder sonst irgendeine Schutzbehauptung aus der spirituellen Mottenkiste, um Nebelantworten flink zu "Welterschütterungs-Einsichten" umzudeuten.)

 

Hier ein paar Zitate aus der 13-minütigen Nebelantwort. (Mit meinen Kommentaren)

 

(5:25)
Für mich ist jede Aussage richtig, wenn ich die Perspektive verstehe, aus der sie getroffen wird. (Hä? Was ist den das für ein Unfug. Also "Nach dem Tod gibts ein Fegefeuer", oder "Hitler hat nie Konzentrationslager gehabt" oder "Es gibt einen Gott Zeus" ist dann richtig!?)

(6:40)
...Wenn es aber um spirituelle Hinweise geht, dann geht es dem Lehrer nicht um die Darstellung einer Perspektive, der Lehrer sagt etwas, nicht um zu sagen: so ist es, das ist richtig, sondern es ist ein Hinweis, etwas in sich selbst zu entdecken, was im Vornhinein nicht beschreibbar ist. Deswegen gibt es so etwas, wie eine spirituelle Lehre gar nicht. Die Wahrheit ist unbeschreibbar, sie steht in keinem Buch, man kann sie nur in sich selbst entdecken. Aber die Beschreibung ist nicht das, was man da findet.
(war nicht die Frage, aber klingt irgendwie spirituell)

… spirituelle Lehrer sind Straßenschilder, aber die Beschreibung ist nicht das, was man da findet,... (Banalität und...., war auch nicht die Frage. Diese Antwort war schon bei Eckhart Tolle langweilig und kopiert)

(10:25)
Aus der Perspektive, aus der ich sie beschreibe, ist sie auch immer richtig. (Aha – Immer richtig!) Als Mensch kann ich mich natürlich irren - ganz klar -Anssi ist nicht unfehlbar, er macht Fehler, wie alle anderen auch, aber...
(danach unverständliches Irgendwas. Der Satz wird nicht sauber zu Ende gebracht. Wir behalten trotzdem: "Aus meiner Perspektive bin ich immer richtig!" Bravo!)

(11:13)
natürlich sind die Aussagen eines spirituellen Lehrers so einschneidend, so ungewohnt, dass man die Tendenz entwickelt, einen Fehler im Lehrer zu suchen, um sich vor der Wahrheit zu verstecken.
(wieder die altbekannte Theorie um Unsinnsantworten zu camouflieren... Lerne: Aus Anssi spricht immer die (Zitat) "einschneidende Wahrheit" – also doch unfehlbar - es liegt immer am Sucher, nicht am Lehrer. Alle Achtung vor dieser grossen Erkenntnis!)

(12:34)
jemand, der von mir erwartet, dass ich als Person perfekt bin, nur weil ich die Gnade der Erleuchtung erfahren habe, der wird immer enttäuscht sein.
(niemand sprach von der "Person, die perfekt sein soll", das war nicht die Frage – die Frage war, ob ein Lehrer sich irren kann - zuhören lernen! Aber wir verstehen trotzdem: Bei spirituellen Fragen spricht schliesslich die Quelle aus dir und die irrt sich nun mal nicht. Klar doch!)

 

Hier meine Antwort auf die Frage: "Kann sich ein spiritueller Lehrer irren?".

Antwort: Ja. Sie tun es auch laufend, auch in spirituellen Fragen. Sie müssen sich irren, denn die Antworten auf spirituelle Fragen sind von Erwachten zu Erwachten oft widersprüchlich. Die Irrtümer befinden sich in allem, was nicht die Beschreibung des Zustands der Erleuchtung ist. Ein spiritueller Lehrer erfährt sich zwar (meistens) als ohne Ich lebend und als Eins mit allem, das kann er als "wahr" beschreiben, aber das war's auch schon. Bei allen anderen Fragen, vermittelt er genauso "Glauben", wie alle anderen Menschen auch. Er weiß es in Wahrheit nicht wirklich, glaubt lediglich an das, was er sagt. 
(Antwort dauert ca. 40 Sekunden - Anssis Antwort: 780 Sekunden = 13 Minuten)

 

Schauen Sie sich dieses Video an, wo Donald Trump eine einfache Frage gestellt wurde und wie er sich in Nebenthemen verläuft. Das erinnert mich an die Art der Antworten von Anssi. Video anschauen.

 

 

Buch über eine radikale Entdeckung und  über Erleuchtete.
Darin wird ausführlich auf Anssi Antila eingegangen.

 


 

Dieses Buch ist das Radikalste, das ich je geschrieben habe. Drei Jahre habe ich dran gearbeitet. Ich demontiere mich darin selbst. Ich untersuchte meine eigenen Gedanken, und was ich da entdeckt habe, ist absolut erstaunlich. Es ist nämlich nicht das, was man denkt, dass man denkt. Und überraschend: Es gilt auch für Erleuchtete.

Buch anschauen

 

 

 

Anssi will als Guru angehimmelt werden 

Seine Website hat den Namen "Anssi-Guru". Ein Guru, so schreibt Wikipedia, ist ein religiöser Titel. Ein Guru wird verehrt und angebetet. Den Titel verleiht er sich mal schnell selber. Seine Facebook Gruppe nennt er "Anssi's Tempel". Spüren Sie auch, was ich spüre...? In einem Tempel werden Götter angebetet. Wer sich solch einen Namen gibt, entlarvt seine Geisteshaltung.

Dann am Ende der Website hat er einen Button, auf den man klicken soll. Der Button hat den Namen "Schüler werden". IHM, dem Guru, darf man sich sich nur als gläubiger "Schüler" nähern... Erkennen Sie diese Sehnsucht, nur hierarchisch tiefer stehende Menschen um sich scharen zu wollen, von denen man in religiöser Verklärung als unfehlbarer Guru angeschmachtet wird?

Ich höre immer auf meinen Bauch: Da ist ein dickes Ego am Werk!

 

Irrtum: Anssi glaubt, dass man durch das "Geschehenlassen" seiner negativen Gefühle, die Gefühle in positive Euphorie wandeln könnte.

Stellen Sie sich vor: Ein Regenbogen vor einer Berglandschaft. Ein Lehrer erklärt einer Gruppe von jungen Schülern folgendes: Liebe Schüler, wenn ihr jetzt durch das Tal lauft unter dem Regenbogen hindurch und ihr steigt auf den Berg gegenüber, dann werdet ihr den Regenbogen von der anderen Seite sehen. 
Von 1000 Schülern, die diesen Versuch wagen, werden 1000 scheitern. Denn, Regenbogen kann man nur von der Seite sehen, auf der man gerade steht. Regenbogen sind für die auf der gegenüber liegenden Seite stehenden Menschen nicht sichtbar. Das Ergebnis der Anweisung ist schlicht und einfach unmöglich zu erreichen. Die Anweisung ist Unfug.  

Genauso ist es mit der Anweisung, die uns Anssi bezüglich negativer Emotionen gibt. 

In einem seiner Videos auf YouTube sagt Anssi, dass man bei Wut, Ärger, Ängst usw "einfach" (natürlich "einfach", wie immer) dem Gefühl "nicht davonlaufen", sondern es voll durchleben soll, dann würde es nicht nur verschwinden, sondern sich sogar in Glückseligkeit verwandeln. 
Das ist eine Regenbogen-Durchlauf Theorie. Erstens: Es gibt kein Gefühl, das man einfach laufen lassen könnte, denn die Ursache sind immer GEDANKEN, die diese Gefühl aufrecht erhalten. (Bitte glauben Sie mir nicht, überprüfen Sie das bei sich) Also müsste ich Gedanken einfach laufen lassen, und das tut jeder sowieso, wenn er Wut, Angst, Ärger empfindet. 
Zweitens: Sie alle haben schon diese Menschen erlebt, die ihrer Wut den freien Lauf gelassen haben. Ohne etwas dagegen zu tun. In der Familie, im Business, bei Schlägereien... Das Laufenlassen dieser Emotionen ist das, was sowieso immer passiert. Haben Sie jemals erlebt, dass sich einer von denen plötzlich zur "Glückseligkeit" oder "positive Euphorie" gewandelt hat?

Keiner getraut sich zu sagen, dass er noch nie jemanden begegnet ist, der den Regenbogen tatsächlich von der anderen Seite gesehen hat. Das Ergebnis der Anweisung ist schlicht und einfach unmöglich zu erreichen. Die Anweisung ist Unfug.

Der Hintergrund ist der: Gefühle beobachten, ist dasselbe wie Gedanken beobachten. Ein Normalmensch KANN einfach seine Gedanken nicht parallel unbeteiligt laufen lassen und sie nur "beobachten". (Hier Genaueres zu Gedanken beobachten)

Wieder nur eines dieser angelesenen, lediglich gut klingenden Theorien, die man in jedem zweiten spirituellen Buch finden kann. Es wird einfach nur geglaubt, was der Eine vom Anderen abkupfert, aber es hat noch nie funktioniert und wird auch nie überprüft. Aber, es klingt sehr spirituell.  

 

Irrtum Anssi: "Du kannst deine Gedanken einfach ignorieren" / "du kannst deine Gedanken unbeteiligt beobachten"

Ein Schmetterling sagt zur Raupe: "Ignoriere, dass du nicht fliegen kannst. Flieg einfach. Du hast es schon oft getan. Das kannst du ohne jegliches Training tun." So ähnliche klingen die Anweisungen bei Anssi

Zitat aus einer Anleitung von Anssi: "Ignoriere deine Gedanken, so als hätten sie jetzt keinerlei Wichtigkeit. Das hast du schon oft getan. Das kannst du ohne jegliches Training tun."

Niemand in der Welt (wenn er noch nicht erwacht ist) kann Gedanken "einfach ignorieren" oder ihnen "keinerlei Wichtigkeit" zuordnen oder ihnen "nicht glauben". Es ist weder "einfach" noch mit Training machbar. Wie beim Schmetterling das Fliegen, ist auch das Gedanken-ignorieren erst nach der Transformation möglich. Siehe extra Artikel dazu

Der Normal-Mensch kann nicht mal ein von AUSSEN kommende Beleidigung "einfach" ignorieren, noch weniger das, was in ihm als Gedanke entsteht. Jedem Gedanken wird geglaubt. Ohne Kontrollmöglichkeit. Stellen Sie sich vor, ein Arzt sagt zu einem Patient, der Albträume hat: "Ignorieren Sie im Traum einfach das Geschehen, so als hätte es keine Wichtigkeit". Diese Anweisung ist lächerlich, weil undurchführbar. Höchstens nach dem Aufwachen, kann der Patient das Geschehen mit Distanz betrachten. Genauso ist es mit den Gedanken. Erst wenn die Gedanken vorbei sind, und man aus dem Gedankenstrom aufgetaucht ist, kann man die Gedanken als Vergangenheits-Betrachtung anschauen. Währenddessen ist es UNMÖGLICH.

Anssi schreibt an anderer Stelle: "Alles, was hier geschrieben steht, hat nur einen Wert, wenn du es durch deine eigene Erfahrung verifizieren kannst. Prüfe deine eigene Erfahrung."

Ich habe ca 200 meiner Seminarteilnehmer dies als Übung gegeben, meine Freundin dazu Selbsterforschung betreiben lassen und ich selbst habe es seit 4 Jahren selbst bei mir verifiziert. Gemäss Anssi's Anleitung "Verifiziere alles durch deine eigene Erfahrung", muss ich leider feststellen: Die obige Aussage "Man kann seine Gedanken einfach ignorieren" ist Bullshit!

Rania Blau schreibt übrigens folgenden aufschlussreichen Satz in ihrer Webseite: "Wenn wir erwachen, geht das einher mit einem Shift im Bewusstsein, wo wir ganz klar erkennen, dass wir die Gedanken und Gefühle beobachten können".
Unbeteiligtes Beobachten (= Ignorieren) der Gedanken geht NUR, WENN DER SHIFT PASSIERT IST

Ich wollte über diese Aussage von Anssi Antila persönlich Klärung bekommen und habe dafür 150 Euro investiert, um in einer Facebook-Gruppe beizutreten, wo er Fragen beantwortet. Schauen Sie bitte den Comedy-Dialog an, der daraus entstanden ist. Siehe weiter unten ab Überschrift: "So kommuniziert Anssi Antila in Realitität - Nobelpreis-verdächtig"

 

Irrtum Anssi Antila: "Es kostet keine Mühe dein wahres Selbst zu sein." 

Anssi sagt: "Es kostet keine Mühe dein wahres Selbst zu sein. Aber es kostet Mühe das Ego zu sein." Absolut nichts nützende Unsinns-Anweisung. Wie alle Erleuchteten, erinnert er sich falsch an den Zustand, in dem Normalos leben. Das ist wieder der Schmetterling, der zur Raupe sagt: "Es kostet keine Mühe zu fliegen. Es kostet Mühe eine Raupe zu sein." 
Diese Nonsense-Aussage bringt niemanden auch nur einen Millimeter näher zum Erwachen. 

 

Schauen Sie sich dieses Email von Anssi Antila an

Ich habe mich bei Anssi Antila für einen kostenpflichtigen Facebook Gruppe angemeldet, in der er dem Fragesteller einen Monat lang Fragen zur Spiritualität beantworten will. Da ich selbst spirituelle Seminare gebe, kann ich dies als Weiterbildung von der Steuer absetzen. Daher bat ich ihn per Email: "Bitte stelle eine Rechnung auf die nachfolgende Firmenadresse aus". Schauen Sie bitte den Ton seiner Original Antwort an:

Eins vorab: Aufgrund der Kleinunternehmer-Regelung bin ich nicht befugt, Umsatzsteuer einzunehmen. Unabhängig davon hat meine Leistung keinerlei Bezug zu deiner Tätigkeit als Seminarleiter. Bitte behandle deine Ausgabe als private Zahlung bzw. als Privatentnahme.

Spüren Sie dieses "von oben herab"? Dieser Befehlston in Gutsherrenart? "ICH bin hier der Guru, du hast gefälligst alles als Wahrheit zu akzeptieren, was ich dir als Wahrheit deklariere!" Er hat keine Ahnung von meiner Tätigkeit, aber gibt Befehle, wie ich in meiner Buchhaltung zu handeln habe."Hier bestimmt einer, das bin ICH." Irrtumsfrei, weil erleuchtet!  Um Vorab-Streit mit diesem Egomanen zu vermeiden, habe ich Geld verschenkt. (Übrigens, der Mann gibt vor, keinerlei "Ich" mehr zu haben, und ein Erleuchteter zu sein, der nur Liebe ist)

Ich empfinde das als arrogant und überheblich. 

 

Da gibt es scheinbar noch eine Menge andere, die Anssi Arroganz vorwerfen

Ich habe auf Facebook zufällig einen Eintrag gelesen, bei dem Anssi Antila über Arroganz schreibt. Da spürt man aus jeder Hautpore, dass es da jemanden gab, der Anssi Antila Arroganz vorgeworfen hat. Und diesen Eintrag schreibt er nur, um sich vor allen zu Rechtfertigen, und den anderen anonym als (Zitat) "Giftzwerg" und "von Minderwertigkeit getrieben" darzustellen. In der erhofften Vorstellung "Der andere liest das hoffentlich und erkennt dann, wie ICH Recht habe und er Falsch ist". Dann ist das ganze noch mit dem Foto eines "Stinkefingers" garniert, der dem anderen offensichtlich zeigen soll "f*ck dich". (Sie glauben es nicht? - weiter unten steht der Link). Kinder auf Facebook würden es nicht anders machen.

Hier mein Kommentar zu seinem Artikel. (inzwischen hat ihn Anssi, wie erwartet, gelöscht)

Matthias Pöhm Da verteidigt sich einer, ohne Notwendigkeit. Der Eine ist "Anssi". Mein Bauchgefühl sagt mir, da will Anssi "es einem zeigen" (rächen wäre vielleicht auch ein passendes Wort), der ihn offensichtlich als "arrogant" bezeichnet hat. 
Anssi, du bist bei Weitem nicht annähernd so weit, wie du glaubst zu sein...

 

Lesen Sie selbst. Anssi Antila anonyme Rechfertigung gegenüber demjenigen, der ihn als arrogant bezeichnet hat.  Kinder auf Facebook würden es nicht anders machen. 
Da spüren Sie bei jedem Satz, dass da noch ein "Jemand" in den Augen der Leser als "Jemand" erscheinen will. 

 

 

 

 

 

Erfahren Sie Dinge, die nicht von anderen nachgeplappert sind, Dinge die Sie so noch in keinem spirituellen Buch gelesen haben.

 

 

Abschlussbemerkung zu Anssi Antila

Wer meine Seite hier liest, der weiss, dass ich mit allen Erleuchteten meine Mühe habe. Vor den anderen hab ich irgendwie trotzdem noch Respekt und finde sie teilweise sympatisch. Samarpan, Eckhart Tolle oder Karl Renz sind irgendwie originell und nett. Obwohl sie grösstenteils nur Theorien predigen. 

Anssi empfinde ich dagegen als tief unsympathisch. So eine Überheblichkeit und Arroganz ist bei einem Normalo schon schlimm, aber wenn er sich noch als Erleuchtet ausgibt, dann wird es unerträglich. 

 

Helfen Sie mit, dass die spirituell Suchenden sich mehr auf sich selbst verlassen, als auf eine unfehlbar geglaubte äussere Autorität. Ist Ihnen auch ein Irrtum / Unvollkommenheit von Anssi Antila aufgefallen? Schreiben Sie an Poehm (at) poehm.com . Wir werden Ihre Bemerkung nach Prüfung mit in die Kritik-Sammlung aufnehmen.

 
 

Zurück zum Hauptartikel "Die Irrtümer der Erleuchteten"

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

Letztes Update: 21. Nov 2019


Kommentare
Tanja Gatzke
15.03.2016
Hallo Herr Pöhm

Ich bin heute durch Zufall auf ihre Website hier `gestolpert` und freue ich mich auf die Inhalte.
Ein kritischer Blick ist gerade in diesem Metier angebracht.

In diesem Fall hier möchte ich meinen Senf dazugeben, da ich anderer Meinung bin als Sie.
Anssi habe ich heute auch das erste Mal in einem Live Interview gesehen und ihn anschließend gegoogled, da ich ihn nicht kannte.

Hierbei habe ich auch Ihren Block bemerkt.

Ich schreibe das deswegen so ausführlich, weil ich über Anssi grundsätzlich keine vernünftige Aussage machen kann.
Eine Aussage von Ihnen liegt mir jedoch besonders am Herzen, da sie soviel Leid verursacht.

Die innere Stimme die f***t, kann man sehr wohl gehen lassen.

Wir haben viele Stimmen installiert.
Z.B. die Meckerstimme der Eltern als Kind.
Ein Schutzprogramm quasi, um der tatsächlichen Mecker zu entgehen/vorzubeugen.
Diesen inneren Kritiker nimmt man gerne mit ins Erwachsenenleben, da er aus Unachtsamkeit mit wächst.

Es gibt unendlich viele weitere inneren Stimmen, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt installiert haben. Wenn wir allerdings keine Gedankenhygiene betreiben, laufen diese Programme unbewusst.
Was mal richtig war, muss es nicht mehr sein.

Dann gibt es noch die Gemütszustände, wie Neid, Ärger etc.
Auch hier kann man mittels Gedankenhygiene sehr viele unbewusste Gedankenmuster abstellen und damit kontrollieren.

Demnach kann ich auch die Aussage `Du machst die innere Stimme, vll. kannst Du damit aufhören?` sehr gut unterschreiben.
Gedanken zu kontrollieren erfordert Übung und Achtsamtkeit. Hört sich einfach, ist unheimlich schwer aber definitiv machbar.

Wenn Anssi die o.g. Aussagen (ohne Kontext finde ich das immer schwer zu beurteilen) so lapidar gebracht hat, ist es sicherlich nicht hilfreich.

Nur finde ich ihren Kommentar dazu, dass man Gedanken nie kontrollieren kann, auch nicht hilfreich und darüber hinaus macht es einen zum totalen Opfer.

Ein einfaches Mittel einen negativen Gedanken zu überprüfen (der einen runterzieht), wäre:
Könnte es auch anders laufen? Könnte der andere es auch anders gemeint haben? Könnte ... ?
und schon hat man einen Überblick.
Man ist immer noch nicht raus aus der Schleife aber man ist in der Achtsamkeit und das ist der erste Schritt.

Ich finde es sehr wichtig, dass zu wissen gerade wenn die Gedanken hemmender Natur sind.
Je achtsamer wir sind, desto weniger werden wir Opfer von irrigen Glaubensätzen bzw. daraus resultierender Handlungen. Nobody is perfect aber es lohnt sich am Ball zu bleiben und sich selber ein bisschen zu erziehen.

Das Ganze ist meine Meinung. Ich bin weder erleuchtet noch habe ich beruflich mit diesen Dingen zu tun. Es ist mein Interesse an Weiterentwicklung, welches mich mit diesen Themen beschäftigen lässt.

Lieben Gruß!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
28.01.2017
So wie Sie das beschreiben, haben Sie Recht. Wenn man Ihre vorgeschlagene Vorgehensweise aber genau anschaut, ersetzen Sie einen Gedanken, durch eine NEUEN Gedanken. Sie sagen, frage dich: "Könnte der andere es auch anders gemeint haben?"

Der erste Gedanke "Meine Mutter will mich bevormunden" - wird beispielsweise ersetzt durch einen neuen Gedanken "Könnte sie es auch anders gemeint haben?"

Es ist kein "Sein lassen", wie Anssi glaubt, dass das jedermann machen könnte. Denn das ist eine völlig falsche Beobachtung unseres Funktionierens, wie Gedanken entstehen. Jeder, ausschließlich jeder Gedanke steigt einfach in uns auf - ohne irgendeine Eingreifmöglichkeit, die diesen Gedanken beim Entstehen verhindern könnte. Wenn Ihnen der Gedanke kommt "Oh, ich sollte wieder mal meine Schwester anrufen..." dann haben Sie nicht vorher daran gedacht, dass sie diesen Gedanken jetzt denken wollen, sondern der kam einfach aus dem Nichts - ohne jegliche Kontrollmöglichkeit.

Und das können Sie durch gar nichts verhindern.

Jetzt können Sie wohl diesem Gedanken einen anderen Gedanken hinterherschicken, der den abmildert, oder ihn vielleicht in Frage stellt, aber das ist kein „Aufhören“ oder „einfach sein lassen“.
Niemand „macht“ Gedanken – Gedanken werden uns geschickt. Jeder, der an Wahrheit interessiert ist, und sich aufmerksam selbst erforscht, um herauszufinden „Was ist wirklich“, (Und nicht „was hätt ich gern, das wäre“) der wird das bestätigt finden.
Anssi gehört nicht dazu. Er predigt geglaubte, übernommene Theorien, aber er ist nicht auf der Suche nach Wahrheit („was ist wirklich?“).
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Hugo Casutt
23.07.2019
Danke Tanja...

Darf ich auf "nur" eine Stelle hin-weisen?

...mittels Gedankenhygiene sehr viele unbewusste Gedankenmuster abstellen und damit kontrollieren.

Wenn Sie einmal erkannt haben, WER Sie WIRKLICH sind, gibt es weder abstellen noch kontrollieren.

Und Gedankenmuster, wie Sie sie beschreiben, sind geglaubte Konzepte, die auf Sie bereits vorgeburtlich als ungeschütztes Wesen implementiert wurden.

Und dann im Laufe Ihres Lebens wurde Ihnen immer mehr übergestülpt an Glaubensmustern, die von Ihnen übernommen wurden.

Und das Schlimmste...sie empfanden das alles als Sie. Sie glaubten das wären Sie als Person.

Alles Illusion.

Es gibt nur Sein.

Ein Sein das übrigbleibt wenn man alles fallen lässt, das ganze Ego-Persönlichkeitskonzept.

Ich bin Du.

Amen

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
24.07.2019
Ihr Kommentar hat nichts mit dem vorhergehenden, und es hat nichts mit dem Artikel zu tun.

Es ist hier nicht die Frage, was angeblich gemäß ihrer Fantasie passiert, wenn man erkannt hat, "wer man wirklich ist".

Es ist hier nicht die Frage, woher angeblich gemäß ihrer Fantasie, Gedankenmuster herkommen.

Es ist hier nicht die Frage, ob und was irgendjemand gemäß ihrer Fantasie für seine Person hält.

Ich zeige Ihnen hiermit die gelbe Karte. Hier ist nicht die Seite, wo man einfach sein spirituelles Bla Bla ablassen kann. Bei weiterer nichtssagender spiritueller Dampfplauderei ziehe ich rot.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Norbert Bohnenkamp
19.04.2016
Der Schmerz durch den Verlust...., dieses entsetzliche Gefühl, beißend, ohnmächtig, kommend weil da plötzlich.... . Ja, meine Erfahrung ist die, das ich diesen Schmerz, dieses Gefühl wahrnehmen kann.
Ich weiß nicht was dieses wahrnehmen bewirkt, unmittelbar habe ich nichts erlebt. Ich bin aber heute, vergleichbar mit früher, ein sehr gelassener Mensch.

Zur Kritik von Anssi. Mir liegen seine Konzepte auch nicht, aber das ist nichts besonderes. Es gibt keine maßgeschneiderten "Meister". Anssi, wie auch andere, möchten\müssen wohl auch ihren Lebensabend bestreiten.
Ihm fehlt auch noch die Erfahrung Konzepte so anzuwenden, das ein Gegenüber los läßt und nicht fest hält.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
09.05.2016
"Kann sich ein spiritueller Lehrer irren?"

wenn im "erleuchteten" ein gedanke auftaucht(egal welcher gedanke, egal was gesagt wird) ist dies irren und es ist wunderbar
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
09.05.2016
"Erleuchtete haben auf diesen Einwand natürlich ihre erprobte Standard-Erwiderung: "Das war jetzt genau die Antwort, die der Fragesteller hören musste". Oder: "Das war genau die Antwort, die der Fragesteller nur versteht…" Oder "es spricht ohne Kontrolle durch mich, kann nichts dafür""

"nach" der "erleuchtung" hat die täuschung ihren höhepunkt erreicht
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
09.05.2016
"Ein spiritueller Lehrer erfährt sich zwar (meistens) als ohne Ich lebend und als Eins mit allem, das kann er als "wahr" beschreiben, aber das war's auch schon."

so ist es

"es" erfährt sich meistens als ohne Ich lebend und als Eins mit allem
und das ist wunderbar
"gesegnet" wenn "es" sich nicht erklären "muss"



Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
AliK Mustafa
07.07.2016
Hallo Herr Pöhm,
sehr amüsant zu lesen, wie Sie dem lieben Anssi mal auf den Zahn fühlen. An einer Stelle im Dialog schreiben Sie, dass Sie bei sich selbst noch nie einen gedankenfreien Zustand beobachten konnten. In Ihrer Selbstbeschreibung behaupten Sie jedoch bereits ein Satori erlebt zu haben! Was verstehen Sie unter einem Satori und ging dieses Satori nicht mit einem gedankenfreien Zustand einher?
Ich würde Ihnen zuallerletzt noch gerne einen Vorschlag für die nächste Gurukritik machen: Nehmen Sie doch mal Christian Meyer genauer aufs Korn. Wie ich finde, unterscheiden sich seine Lehren deutlich vom durchschnittlichen spirituellen Gebrabbel. Würde mich sehr interessieren, was Sie über Ihn zu sagen hätten.
Liebe Grüße
Alik Mustafa
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.08.2016
Ein Satori ist nicht zwingend ein gedankenfreier Zustand. Ich wurde für ein paar Minuten in eine andere Wahrnehmung der Welt katapultiert, als ich eine einzige Taste auf dem Klavier drückte. Die genauere Beschreibung dieses Satori können Sie in meinem Buch "Der Glücksdurchbruch" Band 1 nachlesen.

Christian Meyer kenne ich nicht näher, aber beim kurzen Klick in seine Webseite entdeckte ich dort die "7 Schritte zum Aufwachen", oder "Enneagramm - die 9 Farben der Stille" und weitere solcher Hirngeburten. Das alles ist geglaubte Fantasie.

Das Problem mit den Erleuchteten ist überall gleich: Sie wissen eigentlich nichts, aber sie fühlen sich solange wohl, wie man sich in devoter Haltung nähert und sie als allwissenden Guru anbetet. Solange sie mit scheinbar "radikalen" Aussagen den dummen "Sucher" beeindrucken können ist alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Ohne Herrn Meyer jetzt näher zu kennen, wage ich die Prognose, dass auch er Themenwechsel und An-der-Frage-Vorbeireden betreiben würde, wenn ich nicht den devoten, nichtswissenden Sucher spiele, sondern seine Konzepte in Frage stelle und einfach wissen will, was er wirklich weiss...
Für diese Feuerprobe reicht nicht das Lesen von ein paar Texten, oder das Schauen eines YouTube Videos.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Haldun Sotha
10.08.2016
Zitat Pöhm: Trotzdem gehe ich auf deinen Themenwechsel ein (aber wenn du nicht auf den Kern zurück kommst, dann werde ich wieder damit anfangen). Ich weiss nicht, ob ich Lücken zwischen Gedanken habe… Könnte sein, dass es ab und zu Lücken gibt, mir ist das aber nicht bewusst. Die Logik sagt, dass es so sein könnte, aber beobachtet habe ich das noch nicht.

Vorab ich kenn diesen Ansi nicht!
Das was dies Leute versuchen zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Warum wissen manche was damit gemeint ist und die wenigsten nicht?
Sind die etwa zu blöd? Natürlich nicht, das sag ich hier ausdrücklich! Hier haben Sie Herr Pöhm doch die die richtige Antwort gegeben! Sie sind sich dessen (den Lücken zwischen Gedanken) nicht bewusst. Aber genau darum geht es ja. Ich habe für diese Erkenntnis 10 jahre gebraucht. Isr bei jedem unterschiedlich. Die Antwort ist uns und nicht bei Satsanglehrer. Tatsächlich können gerade die ein Hindernis sein. Es ist vorbei wenn die Frage "wer bin ich" verschwindet. So war es bei mir. Man sollte dran bleiben, wenn man wirklich will geschieht es. Es ist ein Erinnern. Erwachen und Erleuchtung hört sich so abgehoben an
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.08.2016
Es geht hier nur um die Frage "Kann ein Normalo seine Gedanken einfach ignorieren, Ja oder Nein?"

Für diese Frage ist es völlig egal, ob Lücken zwischen den Gedanken sind, und noch egaler, ob ich die erkennen kann.
Für diese Frage ist es völlig egal, ob die Antworten beim Satsanglehrer liegen, oder in uns.
Für dieses Frage ist es völlig egal, ob erwachen geschieht, wenn die Frage "Wer bin ich" verschwindet.

Sie verlaufen sich wieder irgendwohin, ohne auf den hier diskutierten Punkt zu kommen. Solche Wolkendiskussionen sind lähmend und führen zu nichts. Bitte bleiben Sie beim Thema, oder ich muss sie sperren.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Hugo Casutt
23.07.2019
Lieber Matthias
Grundsatzfrage.
WAS ist NICHT egal?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
24.07.2019
Ihr Kommentar hat nichts mit dem vorhergehenden, und es hat nichts mit dem Artikel zu tun. Ich zeige Ihnen hiermit die gelbe Karte. Hier ist nicht die Seite, wo man einfach sein spirituelles Bla Bla ablassen kann. Bei weiterer nichtssagender spiritueller Dampfplauderei ziehe ich rot.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
29.08.2016
Hallo,

Was Herr Antila mit dem Wort "ignorieren" meint, hat er leider nicht mitgeteilt. Deshalb ist
völlig klar:
Man kann einen Gedanken als normaler Mensch nicht igorieren. Das geht nicht ! Praktiziert man
solches, so kann das ins Ungesunde führen.

Vor Jahren hatte ich eine Phase der Erleuchtung, von der ich heute noch zehre. Über die Worte
und das Verhalten des Herrn Anssi Antila gegenüber Herrn Pöhm kann ich als Normalo nur
den Kopf schütteln. Der klar gestellten Frage ist er ausgewichen und hat Herrn Pöhm am Ende
sogar "rausgeworfen". Ich nehme aber sehr stark an, dass er das Geld behalten hat ?!

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Sascha Pahl
29.08.2016
Hallo, lieber Matthias Pöhm,

danke für diesen Beitrag. Mein Verstand ist auch immer daran interessiert, was an so genannten "Erleuchteten" nicht ganz "koscher" ist und ich habe da auch schon einige unangenehme Erfahrungen gemacht, die mich manchmal auch wütend gemacht haben. Die Lehrer hinterher öffentlich zu brandmarken ist mir jedoch noch nicht in den Sinn gekommen.

In Ihrer Auseinandersetzung mit Anssi kann ich leider nichts erkennen, was gegen ihn spräche (obwohl ich feststelle, dass man Verstand am Beginn des Beitrags noch ganz heiß darauf war etwas zu finden!). Über den Rauswurf und das Löschen kann man streiten, aber ehrlich gesagt entsteht auch in mir der Eindruck, dass der Dialog sinnlos geworden ist. Und dies deswegen, weil - wie ich meine - auf Ihrer Seite kein ehrliches Interesse an dem, was Anssi "anzubieten" hat, bestand. Sie wollten ihn von Anfang an nur "testen". Oder besser: Ihr Verstand wollte ihn testen. Ich kann das nachvollziehen, denn mein Verstand mag so etwas auch. Im Kontakt mit einem spirituellen Lehrer hat das jedoch m.E. wenig Sinn. Der Verstand operiert immer da, wo kein Vertrauen ist. Vertrauen kann aber nicht vom Verstand erzeugt werden, obwohl der Verstand vorgibt, mit seinen Tests den Maßstab dafür zu liefern. Bei Lesen des Dialogs entsteht bei mit der Eindruck, dass Anssi wirklich viel tut, um herauszufinden, was Ihr anliegen ist - und das mit Herz -, während Ihr Verstand darauf beharrt irgendwelche spezifischen Aussagen zu testen. Schade! Aber so wie Herz und Verstand in fast jedem von uns sich bekämpfen, so tun sie es auch zwischen Menschen - so lange bis sie es nicht mehr tun. Vermutlich kommt Ihnen das wie eine dämliche Psychologisierung vor, aber sei's drum: Ist ihr Verhältnis zu Anssi nicht ein Spiegel eines inneren Kampfes?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
30.08.2016
Wenn einer sagt: Ich bringe dir Geographie bei - vertraue mir. Und ich bin ein Mensch, der an der Mündung des Rheins lebt und dieser "Spezialist" sagt dann als einleitenden Satz: Der Rhein mündet in den indischen Ozean. Dann investiere ich Geld, weil mein einziges Interesse ist, wie er zu dieser Aussage kommt und ob ich da vielleicht was übersehen habe!

Ich habe 150 Euro investiert, um diese EINE Frage beantwortet zu bekommen. Das andere spirituelle Bla Bla von Anssi, kenne ich in- und auswendig und könnte es genauso gut, wenn nicht sogar besser formulieren. Und vor allem: Es ist nicht mein Anliegen. Der Dialog war auf 30 Tage angelegt. Ich habe 17 Tage verstreichen lassen, um ihm diese eine Frage zu stellen.

Es ist nur eine dieser unzähligen Überhöhungen von Erwachten, dass der Antwortgeber besser als der Fragesteller wüsste, was wichtig für ihn ist. Das ist geglaubte Fantasie, aber keine Realität.
Wie kommen Sie darauf, dass (Zitat) "Anssi wirklich viel tut, um herauszufinden, was mein Anliegen ist"? Haben Sie überhaupt diesen Dialog gelesen? Ist Ihre Wahrnehmung getrübt? Der Mann geht nicht mit einem Wort darauf ein, was ich ihm geschrieben haben. Ich habe ihm ellenbreiter formuliert, was mein Anliegen ist. Ich will wissen, ob der Rhein wirklich in den indischen Ozean mündet, obwohl ich daneben wohne und sehe: er mündet in die Nordsee. Und dieser "Spezialist" erklärt mir daraufhin gähnend langatmig die Entstehung des Himalaya-Gebirges

Der Mensch hat meine Frage bis zum Schluss weder verstanden noch verstehen wollen. Der Mensch redet (wie fast alle Erleuchteten) was ihm gerade einfällt und nicht, was der andere gefragt hat. Der Mensch ist unfähig zuzuhören, er redet endlos, mäandernd und... am Thema vorbei. Der Mensch wirkt extrem arrogant auf mich. Der Mensch muss noch ein agierendes, eingebildetes "Ich" haben, sonst hätte er den Dialog nicht gelöscht.

Ihre Plattitüde (Zitat) "so wie Herz und Verstand sich bekämpfen - das ist ein Spiegel des inneren Kampfes" Das ist 1) sprachlicher Nebel - 2) wieder nur geglaubte Fantasie - angelesenes, übernommenes Zeugs. Selbst wenn es stimmen würde: Was mach ich mit dieser Aussage?! Schulterzucken

Ich will wissen, stimmt die Aussage: "Jeder Mensch kann ohne Training seine Gedanken einfach ignorieren"? Wenn Sie's können, dann schreiben Sie ein Buch darüber. Ich werd's kaufen.

Wenn Sie in Google den Namen Anssi Antila eingeben, und dann den Buchstaben "k" dann schlägt er ihnen als ergänzenden Vorschlag "Kritik" vor. Da scheint es noch andere zu geben, die mit diesem Menschen ihre liebe Mühe haben
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Hugo Casutt
23.07.2019
Matthias
Ich freue mich, Dir in Deinem SEIN zu begegnen.Und damit mir.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
24.07.2019
Ihr Kommentar hat nichts mit dem vorhergehenden, und es hat nichts mit dem Artikel zu tun. Ich zeige Ihnen hiermit die gelbe Karte. Hier ist nicht die Seite, wo man einfach sein spirituelles Bla Bla ablassen kann. Bei weiterer nichtssagender spiritueller Dampfplauderei ziehe ich rot.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
31.08.2016
Hallo Herr Pöhm,

ich mutmaße, dass Herr Antila ihre Frage verstanden hat. Wenn nicht,
so hätte er ja nachfragen können. Ich mutmaße weiter, dass er vom
Herzen her ja sowieso darauf nicht antworten konnte. Vielmehr hätte er
mit seinem Bewusstsein zum Verstand wechseln müssen. Und das wollte
er wohl nicht !? Und höchstwahrscheinlich kam er in sich durch ihre
Beharrlichkeit auch etwas durcheinander ? Ich kann es nicht wissen !

Aber ich gehe davon aus, dass Herr Antila nicht vollständig erleuchtet
ist. Das muss er ja auch gar nicht sein. Wenn das Ich fähig ist, sich zu-
rückzunehmen, so ist das schon sehr viel wert.
Für 150 ? Euro kann man aber erwarten, dass jemand sich bemüht, eine
Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Dazu hätte er seine "erhöhte Posi-
tion" verlassen müssen und sich auf Augenhöhe mit Ihnen unterhalten
müssen. Das wollte er wohl auch nicht ? Wenn ich mich recht entsinne,
so sprach Herr Antila ja auch von Anssi Tempel. Ich finde, das ist Hybris
pur !
Die Frage, ob man einen Gedanken als Normalo im Alltag ignorieren
kann, lässt sich rein aus der Wahrnehmnug heraus beantworten.
Die eigenen Gedanken drückt der Mensch in seinem Inneren mit seiner
eigenen Stimme und in Bildern aus. Das ist ein gesundes Geschehen,
das nicht zu ignorieren geht.
Außerdem bin ich der Meinung, dass nicht jeder Erwachte oder Erleuch-
tete unterrichten kann. Dass man aus dem Herzen Fülle weitergeben will,
kann ich verstehen und befürworten, aber dennoch erfordert dies auch
eine Klarheit im Verstand und die Bereitschaft sich auchauf diesen einzu-
lassen, wenn es erforderlich ist.


Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
31.08.2016
Sie sagen, dass Sie mutmassen, dass Herr Antila darauf nicht vom Herzen antworten wollte. Ich mutmasse, dass eine Unfähigkeit bei Erleuchteten besteht, in irgendeiner Form aus ihrem Elfenbeinturm zu klettern, um zuzugeben: Da habe ich etwas gesagt, dass ich im Grunde gar nicht weiss. (bzw dass falsch war)

Erleuchtung heisst: In spirituellen Fragen immer unfehlbar!

Oder haben Sie das schon einmal einen Erwachten gesehen, der bezüglich einer seiner Aussagen einen Irrtum zugegeben hätte? Die Universalmethode: Schnell Thema wechseln.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
02.09.2016
Hallo Herr Pöhm,

der einzige Mensch, den ich für wirklich erleuchtet halte, ist seine Heilig-
keit der Dalai Lama.
Ansonsten ist mir persönlch niemand bekannt !
Ich bin der Meinung, dass der Begriff Erleuchtung aus Unwissenheit von
den "Erleuchteten" auch zu schnell benutzt wird. In Wahrheit sind sie
vielleicht auf dem Weg dorthin, was sehr schön ist, aber wirklich erleuch-
tet sind sie deshalb noch lange nicht. Daher auch diese Irrtümer, Fehler
und Fehlverhalten. Und zugegeben wird da niemals etwas ! Das habe auch
ich oft erlebt !

Als Mensch hat man ein Ich. Dem ist so. Erwacht man, hat man ein Ich.
Beginnt Erleuchtung, so hat man immer noch ein Ich. Es tritt nur mehr
in den Hintergrund, aber da ist es ! Und es zeigt sich auch immer wieder.
Die Fähigkeit dieses Ich in den Dienst von etwas zu stellen, das größer
ist als wir alle, nimmt zu ! "Fähigkeiten" anderer Art kommen hinzu !
Oftmals werden diese Fähigekeiten auch als Bestätigung dafür erlebt,
dass man eben erleuchtet sei.
Aber benutzt man diese Fähigkeiten, so ist auch dabei das Ich vorhan-
den. Und dieses Ich wählt aus, wertet und interpretiert. Was uns dann
ein Mensch, der auf dem Weg der Erleuchtung ist, mitteilt, stammt zwar
oft aus einer anderen Wahrnehmungsebene, ist aber genauso wahr oder
unwahr wie das, was ein normaler Mensch sagt. Es ist egal, ob Hellfühlen,
Hellhören und und und, nichts kommt am Ich vorbei und kann daher auch
falsch verstanden werden.
Je eher ein Mensch, der von sich behauptet, er sei erleuchtet, dies kapiert,
desto bescheidener und demütiger wird er werden. Dann kann er auch
zugeben, dass er sich irrt.
Herr Antila möge sich selbst prüfen, hinsichtlich Demut und wirklicher
Erleuchtung.

Die Universalmethode "Thema wechseln " kann also aus mangelnder De-
mut entstanden sein, Unwissenheit um den eigenen inneren Prozess, Un-
wissenheit überhaupt und aus etwas, das ich immer scherzhaft als Sprach-
mangel bezeichne:
Es wird meist sehr viel Lyrik benutzt. Lyrik erreicht zwar die Menschen im
Gefühl, ist aber nur Ausdruck einer Subjektivität. Etwas konkret erlern- und
nachvollziehbar wird etwas mit lyrischer Sprache nicht. Oder haben Sie etwa
mal eine Bedienungsanleitung in lyrischer Sprache verfasst gesehen ? :-)

Schönes Wochenende wünsche ich !










Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
02.09.2016
Schöner Kommentar, gefällt mir.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ulrike Kirch
07.09.2016
Hallo Herr Pöhm,

ich finde, Sie haben einen sehr interessanten Blog geschaffen.........

Leider habe ich noch einen sehr wichtigen Erleuchteten vergessen zu
erwähnen: Karmapa Urgyen Trinley Dorje ( 17. Gyalwang Karmapa ).
Außerdem sollte man sicher noch die ehrwürdigen Lama, bzw. Gu-
rus, die ebenfalls erleuchtet sind respektvoll hier nennen.

Ich denke, eine Problematik unserer Zeit ist, dass das "Erwachtsein"
schon als erleuchtet angesehen wird. Man muss sogar oftmals von
Erleuchtung sprechen, wenn man Erwachen meint, weil sonst viele
nicht verstehen, wovon man spricht. Für mich hat da im Sprachge-
brauch eine Verschmelzung stattgefunden, die so nicht stimmt.
Das Erwachen ist die Fähigkeit gänzlich im Augenblick leben zu
können. Man denkt nur noch, wenn man denken will ! Ich persön-
lich formuliere immer, dass man nach dem Erwachen unter anderem
das Wissen geschenkt bekommt, dass sich das eigene Ich zurückneh-
men kann. Aber passiert ist es deshalb noch nicht. Da fängt der Weg
zur Erleuchtung erst an, und es ist ein sehr langer Weg, und es gibt
auch keine Abkürzung.
Also, meiner Meinung nach sind sicher einige Erleuchtete eher Er-
wachte, die wohl auch sehr stark mit ihrer Egozentrik zu kämpfen
haben.
Spiritueller Lehrer kann man nur sein, wenn man vom Herzen UND
vom Verstand her Wissen hat. Das muss man in Einklang bringen
und sozusagen Bewusstsein bilden. Ohne Know How geht in keiner
Branche etwas ! Wie sonst will ich einen Funken Geist unterrich-
ten, wenn ich keine klaren und einfachen objektiven Worte dafür
finde ?!
Ich habe mittlerweile auch die Frage, ob für jemanden, der ganz nor-
mal lebt - Familie, Partnerschaft, Beruf - der Zustand der Erleuchtung
überhaupt erreichbar ist, oder ob man sich nicht eher ab einem gewis-
sen Punkt völlig zurückzehen muss. Ein Retreat reicht dazu nicht aus.

Ohne respektlos sein zu wollen, denke ich, dass diese 150 ? Euro im
sogenannten Anssi- Tempel reine Verschwendung waren. Für das
Geld geht man doch besser mit Freunden gut Essen :-), um danach
den klaren Gedanken fassen zu können, wie schön das war :D !!!

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Leo Nie
17.10.2016
Ich habe mich mit Anssi nun auch näher befasst. In einem Dialog bei liberationunleashed.com/de wird ganz deutlich, dass er die Ich-Illusion nicht durchschaut hat. Es ist geradezu offensichtlich. Er definiert Erleuchtung einfach neu. Ganz zu schweigen von dem, was Sie mit ihm erfahren haben. Ich maße mir nicht an über seinen Erleuchtungsgrad zu urteilen - vielleicht ist es ja ganz anders als es scheint und er ist der ICH-lose als der er sich ausgibt - aber irgendetwas missfällt mir an ihm. Da ist ganz klar der Eindruck vorhanden, dass er von anderen als etwas Bestimmtes gesehen werden möchte. Bei dem Dialog im Forum konnte ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Es ist so offensichtlich wie er versucht sein Gesicht zu wahren. Dasselbe hier in der Konversation, die Sie mit ihm geführt haben - dann diese Scheinheiligkeit und Arroganz - demnach ist seine Erleuchtung sehr unglaubwürdig. Ich kann es aber nicht beurteilen. An Anssi sei nur gesagt: Warum muss jemand, der "sich selbst" erkannt hat sich dermaßen höherwertig präsentieren? Wenn doch alle das Eine sind? Wozu überhaupt noch Selbstdarstellung? Warum diese Feigheit (Täuschung, sich verstecken, Vermeidungsverhalten = Zeichen von Unbewusstheit)? Warum muss er Recht behalten? Warum andere heruntersetzen? Da ist ganz offensichtlich eine andere Entität in ihm am Wirken. Die ganze Aufmachung und das Getue - auch wenn er "erleuchtet" ist - es gibt offenbar Leute, die einfach keine spirituellen Lehrer sind.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Brigitte Eaglemeare
18.09.2017
Ich finde das eine wichtige Diskussion hier. Vielen Dank, Herr Pöhm, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, einen vermeindlichen "Spirituellen Lehrer" mal vom Podest zu werfen.
Für mich steht eines fest: wahre Spiritualität ist unverkäuflich, Punkt.
Das macht es schon einmal einfacher, Unterscheidungen zu treffen. Was derzeit als "Spirituelle Lehre" vermarktet wird, ist bestenfalls Philosophie, Psychotherapie oder was auch immer. Es ist durchaus möglich, dass dabei wichtige, interessante Einsichten vermittelt und empfangen werden könnten, möglicherweise durchaus wert zu kaufen, aber Spiritualität kann auf diese Weise nicht erworben werden.
Wir modernen westlichen Menschen sind mittlerweile von dem Verständnis von Spiritualität meilenweit entfernt, werfen aber geleichzeitig mit Begriffen wie "Erleuchtung"und "Erwachen" um uns und meinen fälschlicherweise, diese Begriffe auch zu verstehen. Spiritualität hat aber mit einer Annäherung an das Göttliche, das Heilige zu tun, und dafür fehlt uns schon mal die grundsätzliche Demut, die eine Voraussetzung für eine Annäherung an etwas Heiliges ist.
Leider ist es durch die Heerscharen von vermeindlichen spirituellen Lehrern fast unmöglich, die wenigen echten Mystiker zu entdecken, die es gibt, die aber auf den Marktplätzen der modernen Spiritualität nicht um einen Platz kämpfen werden. Es gilt hier der Glaubenssatz: "Was nichts kostet, taugt auch nichts." Dass es aber bei der Spiritualität genau andersherum ist, haben wir noch nicht begriffen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
18.09.2017
Es gab schon viele Leute, die mir geschrieben haben, dass es viele Schein-Erleuchtete gäbe, aber da wären auch wirklich wahre Meister. Ich habe dann nachgefragt, so sollen mir doch bitte Namen nennen. Dann hab ich mir Bücher von denen gekauft, deren Website angeschaut und...
Das selbe Drama wie bei allen.
Sie reden irgendetwas, ohne auf die Frage einzugehen. Endlose spirituelle Nebelbomben. Glaube wird als Wissen verkauft... Wie bei allen anderen auch.
Viele der Artikel über die Irrtümer einzelner Erleuchteter, sind auf diese Weise zustande gekommen. Und das ist mir mindestens ein halbes Duzend mal passiert.

Deshalb frage ich Sie hier nicht, nach dem Ihrer Meinung nach "wahren Mystiker". Wenn Sie mir dann einen XY nennen würden,.... Ich verwette mein Jahresgehalt, dass nach einer Woche hier ein Artikel entstehen würde: "Die Irrtümer des Meister XY"

Es GIBT KEINE wahren Meister. Keinen, der nicht auch Blech reden würden - aber gleichzeitig von sich denkt, dass durch ihn die unfehlbare Quelle spricht.
Das ist meine Erkenntnis nach 8 Jahren Beschäftigung mit dieser Spezies.

Ob die für ihr Auftreten Geld verlangen oder nicht, ist dabei egal.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Peter Klemm
13.10.2017
Einfach mal "Kritik Matthias Pöhm" googeln...und schon fällt das Kartenhaus zusammen... Weder dieser Blog, noch sein Betreiber sind ernst zu nehmen. Finger weg !!!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
18.10.2017
Da weiss aber einer profund Bescheid...

Googlen Sie bitte auch nach "Matthias Pöhm Verbrechersyndikat" oder nach "Matthias Pöhm heilig" oder nach „Peter Klemm Weihnachtsmann“ überall werden Ergebnisse angezeigt. Das bedeutet für den Inhalt hier so viel, wie wenn im Herbst ein Blatt vom Baum fällt.

Die Tatsache, dass ich Ihren Kommentar hier nicht einfach lösche, ist für den, der wirklich versteht, Stellungnahme genug.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Thomas Arnold
04.11.2017
Du wirst kein Gespräch mit einem Erleuchteten, gleichzeitig führst du ein Gespräch mit einem Erleuchteten. Im Zeitpunkt wo Erleuchtung erscheint und gewahr wird, wird nichts "Unerleuchtetes" mehr gesehen. Du kannst nur spirituelle Egos treffen, die mehr oder weniger von der Erleuchtungserfahrung berichten. Erleuchtung erscheint, so wie alles erscheint und in jedem Augenblick gewahr wird.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
22.07.2018
Einen Nobelpreis für den, der diesen Kommentar zusammenfassen kann.
Ich schreib einfach mal was... merkt eh keiner, wenn es Inhaltslos ist.

Erleuchtung in Aktion!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Thomas Arnold
15.02.2019
Zusammengefasst für Langsamdenker:

In der Erleuchtung ist alles erleuchtet. Ein Erleuchteter der behauptet Nichterleuchtete sehen zu können ist ein spirituelles Ego im Selbstbetrug. Ich hoffe, dass ich jetzt kein Bild zur Erklärung malen muss. ;)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Sladjana Figgen
25.01.2019
Spielen und singen kann er aber. Total süß ❤️https://youtu.be/g1n8mc6AYzg
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Silli G.
27.04.2019
Ich möchte jetzt auch mal was loswerden, was Anssi angeht und was ich absolut nicht nachvollziehen, geschweige denn tolerieren kann.

Anssi ist wirklich sehr arrogant...und reflektiert seine eigenen Aussagen und sein eigenes Verhalten überhaupt nicht.

Anssi dreht alles schön so hin wie es ihm gerade passt. Läßt keine kritischen Kommentare zu auf seiner Facebookseite. Weshalb ist wohl die Kommentar-Funktion bei seinen Video´s auf You Tube deaktiviert?! Aber er selber darf natürlich kritisieren^^Untereinander Austauschen „duldet“ er nicht.Läßt sich aber sein Urlaubsgeld spenden von den Leuten seiner Seite.
Ca. 900 Euro (stand so auf seiner Seite)kamen wohl damals zusammen für seinen Urlaub.
Danach stand dann irgendwann auf seiner Seite er muß seine Preise erhöhen weil Zitat." Ich lebe seit Jahren am finanziellen Existenz-Minimum"?? Achso...wenn man am Existens-Minimum lebt fährt man also in den Urlaub von dem gespendeten Geld, statt davon zu leben um über die Runden zu kommen? Und im Nachhinein erhöht er dann auch noch die Preise mit Augenmerk darauf das er ja schon ewig am Limit lebt? Naja, hat ja beim ersten Mal schon gut geklappt mit den Spenden, da verstehen die Leute bestimmt auch die Preiserhöhung, wenn der Arme so am finanziellen Limit leben muß...und auch keinen Urlaub mehr machen kann^^ Gehts eigentlich noch?

Er schreibt wie gesagt auf Facebook:“Ein Skype-Gespräch wird zukünftig 222 Euro kosten.“
Als dann jemand darauf geantwortet hat Zitat: "Erleuchtung für gut situierte? Den Stundensatz finde ich extrem übertrieben." enstand ein Austausch darüber, der letztendlich (natürlich) so endete das Anssi die betreffende Person dahingehend so vollgedröhnt hat und das eigentliche Thema schön verdreht hat. Leider hat sich diese Person tatsächlich einlullen lassen von ihm..Natürlich^^
222,00 Euro Stundenlohn...ja ne..is klar. Dreist wirklich dreist.
Naja, dann ist er ja nun raus aus dem (angeblichen)finanziellen Existenz-Minimum^^ Gibt ja leider immer genug Leute die solche Dreistigkeiten auch noch unterstützen.

Auch hat er vor geraumer Zeit einen Interview-Trailer mit Ihm auf Facebook gepostet, wo er darum bittet man solle doch direkt unter dem Trailer auf YouTube schreiben das man das Interview in ganzer Länge sehen möchte.
Das sind alles so Aktionen, die für mich unverständlich sind, sorry.

Ist mir alles zu unseriös!



Anssi braucht Aufmerksamkeit und Bewunderung das ist mal Fakt!Er ist arrogant und selbstgefällig.
So ein Verhalten von einem angeblich „Erwachten“? Nein danke^^
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog