Würde Jesus mit Buddha streiten?


Nehmen wir an, Jesus würde Buddha begegnet sein. Würden die beiden in Harmonie sein, wenn sie ihre Lehren austauschten, oder würde es Streit geben?


Ich sage: Eindeutig Streit! Jesus hatte Ärgeranfälle, Buddha auch. Jesus würde beispielsweise sagen: "Es gibt einen Gott, ich kenne ihn und nenne ihn Vater!" Buddha würde sagen: "Nein, es gibt keinen Gott, es gibt nur Leere!" und hunderte andere Lehrmeinungen, wo sie auseinander klaffen würden.

Es gab zwei Erleuchtete mit Namen Krishnamurti. Jiddu Krishnamurti und U.G. Krishnamurti - sie sind unter anderem auch deswegen so bekannt, weil sie sich tief zerstritten hatten.
Es gab über drei Jahre ein "Forum Erleuchtung", das war ein Treffen erleuchteter Lehrer in Berlin: Streit!
Kaum ein Erleuchteter, der nicht einen anderen Erleuchteten hat, über den er schlecht redet, oder über den er insgeheim nicht besserwisserische Gedanken hat.

Es gibt einen Bereich, wo man auf das, was Erleuchtete zu sagen haben, zu 100% hören kann. Es ist die Beschreibung von dem, wie sie in klaren Momenten, die Welt erleben. Das ist wunderbar, herrlich inspirierend, glaubhaft und gibt einen Einblick in die Welt, jenseits der Welt. Lesen Sie hier solche wunderschönen Berichte des Erlebens von Erleuchtung.

 

Hier aber eine Frage, die für alle Sucher von elementarer Bedeutung ist:
Haben die Erwachten jenseits Ihrer Erwachens-Erfahrung etwas mitzuteilen, das mehr als nur Glauben ist und eine höhere Wahrheit enthält?
Lesen Sie aufmerksam, was mir mein Bauchgefühl dazu sagt:

 

Glauben wird für Wissen gehalten

Erleuchtete kämpfen für Glaubenssätze, Meinungen, Ideen… und erkennen nicht, dass sie in Wahrheit nichts wissen.
Sie haben noch Gedanken, die sie als "höhere Einsichten" empfinden und diesen Gedanken wird, wie in alten Zeiten, einfach geglaubt. "Ich wundere mich, was da Geniales durch mich spricht". Nichts von "Lass die Gedanken einfach vorüberziehen und siehe, dass sie nur ein Film auf einer Leinwand sind".

Dahinter steht aber noch dieses "Ich-will-mit-meiner-Erkenntnis-Jemand-Spezielles-sein". Da schaltet sich immer noch dieses Ego ein: Ich will von den anderen mit meiner Erkenntnis als "Jemand" gesehen werden: Jemand, der klarere Einsichten hat als andere. Jemand der logischer nachdenken kann. Jemand der besonders mit seinem Erkennen ist…. BITTE SEHT IN MIR ETWAS!

Ich spüre bei allen Erleuchteten, dass sie sich um keinen Deut in ihrem Verhalten von einer durchschnittlichen eitlen Firmendiskussion unterscheiden: Da erkennt man dieses aus jeder Pore dampfende "Ich-will-besser-als-du-sein! Ich-will-Recht-haben!"

Bei all dem ist immer noch ein "Jemand" da. Eine Einheit, die von anderen "gesehen werden" will. Eine Einheit, die nicht weiss, dass sie gar nicht existiert. Es ist immer noch persönlich!

Wenn jemand erleuchtet ist, heisst das nicht, dass seine Ego-Anwandlungen weg sind. Das kann sich ein Erleuchtete zwar noch manchmal eingestehen, aber er will nicht, dass seine Lehrmeinungen davon betroffen sind. Die hält er für unfehlbar.

Hier meine Analyse warum: Erleuchtete erkennen zwei Dinge nicht: Erstens, dass das, was Sie da vertreten kein höheres Wissen ist, sondern nur ein Glaube, und Zweitens, dass das Bedürfnis bei anderen mit seiner besseren Erkenntnis als "jemand besonderes" gesehen zu werden, immer noch da ist. Lassen Sie mich die beiden Phänomene im Detail anschauen.

 

1) Erleuchtete erkennen nicht, dass sie Glaubenssätze vermitteln – und in Wahrheit nichts wissen

Wenn ich sage: "Die Erde dreht sich um die Sonne und nicht umgekehrt", dann ist das kein Wissen, sondern ein Glauben. Auch wenn es alle sagen, auch wenn ich tausend Prozent davon überzeugt bin… Ich weiss es nicht wirklich, ich glaube nur scheinbaren Autoritäten. Diese radikale Ehrlichkeit fehlt bei den Erleuchteten. Deren Lehren sind in Wahrheit alles Ideen, Konzepte, Theorien, an die sie nur glauben. Sie wissen es nicht wirklich. Themen, die gar nicht abschliessend beantwortet werden können, werden mit der Überzeugung absoluter Gewissheit proklamiert. Nur über das Erlebnis des Erwachens selber kann Wahrheit gesprochen werden. Alles andere sind Hirngeburten über Themen, über die sie in Wahrheit nichts wirklich wissen. Lesen Sie weiter unten eine Sammlung davon.

 

2) Erleuchtete erkennen nicht, dass sie mit ihren Erkenntnissen immer noch "Jemand" sein wollen.

Trotz des Erwachens wollen sie immer noch in den Augen der anderen jemand sein. Meine Meinung, meine Theorie, mein Glauben IST RICHTIGER! Jedesmal, wenn jemand Recht haben will, ist da ein "Jemand" (eine "Person") involviert. 
 Ich will, dass andere mich mit meiner Erkenntnis als jemand Speziellen erkennen. Irgendwo ist bei Erleuchteten trotzdem noch ein "Jemand" da, dessen Existenz nur Form erhält, durch das Bild, das er hofft, das andere sich von ihm und seiner Erkenntnis machen.
Erleuchtete können nicht erkennen, dass das, was sie da vertreten immer nur eine geglaubte Theorie ist, kein höheres Wissen. Sie können nicht erkennen, dass Sie in Wahrheit Nichts Wissen. Gar nichts. Sie können niemanden einen Tipp geben, der Gültigkeit hat. Gar keinen.

Das zuzugeben wäre die ultimative Bescheidenheit, die aber kein Erwachter hat. Sie denken, Sie wüssten mehr, als irgendein Unerwachter, oder als andere Erwachte. Nein – das wissen sie in Wahrheit nicht.

 

Sammlung von Theorien, die als höheres Wissen verkauft werden

Hier Themen, die in Satsangs und Büchern diskutiert werden, wo es keine höhere Wahrheit gibt. Nur Theorien, an die jemand glaubt, aber in Wahrheit KEINE AHNUNG HAT. Diese Themen sind aber der Inhalt von 95% aller spirituellen Seminare (Satsangs) und Bücher.

  • Ist jeder bereits jetzt schon erleuchtet oder braucht es einen Moment in der Zeit?
  • Gibt es so etwas wie Wiedergeburt?
  • Braucht man zum Erwachen einen Lehrer?
  • Kommt man zur Erleuchtung mit der Frage "Wer bin ich?"
  • Hat der Mensch eine Aufgabe im Leben, oder nicht?
  • hat das Leben einen Sinn?

Keiner weiss dazu wirklich etwas.

  • Woher kommen Gedanken?
  • Wie soll ich mit Konflikten umgehen?
  • Müssen wir uns entwickeln, oder sind wir schon fertig?
  • Ist Erleuchtung un-umkehrbar oder kann man sie wieder verlieren?
  • Hat der Mensch eine Berufung im Leben, die er finden muss?
  • Soll man sich für eine bessere Welt engagieren oder nicht?

Keiner weiss dazu wirklich etwas.

  • Warum sind wir hier auf der Erde?
  • Nähert sich die Menschheit einem höheren Bewusstsein?
  • Wird das Energiefeld eines Erleuchteten automatisch auf andere übertragen?
  • Sind Tiere automatisch erleuchtet, oder können auch sie erleuchtet werden?
  • Braucht der Mensch Werte, nach denen er sich ausrichten soll?
  • Was ist die Motivation hinter allen Motivationen?

Keiner weiss dazu wirklich etwas.

  • Ist hinter allem Nichts, oder ist da etwas?
  • Gibt es vom Universum inspirierte "schöne" Kunst, Musik, Architektur?
  • Kann man in einer Partnerschaft spirituell wachsen?
  • Welchen Unterschied macht es, ob zuerst der Körper und dann der Geist, Herz oder Seele erwachen – oder umgekehrt?
  • Gibt es eine individuelle Seele?
  • Ist es für das Erwachen wichtig zu wissen, dass da "niemand" erleuchtet werden kann?

Keiner weiss dazu wirklich etwas.

  • sollte auch nach dem Aufwachen die individuelle Perspektive aufgegeben werden?
  • Muss man als Erleuchteter erst eine jahrelange Vertiefung abwarten, bevor man lehren kann?
  • Muss man erleuchtet sein, um erleuchteten Rat geben zu können?
  • Kann Bewusstheit alles heilen?
  • Muss man Verantwortung für sein Leben übernehmen?
  • Was ist Erleuchtung und was nicht?

Keiner weiss dazu wirklich etwas.

  • Kann man durch Übungen der Erleuchtung näher kommen?
  • Sollt man Erleuchtung als Ziel setzen, ja oder nein?
  • Ist Jesus Tod am Kreuz und seine Auferstehung ein Symbol für Erleuchtung/Erwachen?
  • Ist Jesus der Messias?
  • Gibt es so etwas wie einen "Schmerzkörper"
  • Wie soll man den inneren Führer finden?

 

Keiner weiss dazu wirklich etwas. Auch Erleuchtete nicht. Sie glauben nur etwas zu wissen und plappern wie jeder Normalbürger in der Eckkneipe drauf los.

Das Wichtigste: Auch meine Frage dieses Artikels  gehört natürlich dazu:
Haben die Erwachten jenseits ihres Erwachens-Bericht etwas mitzuteilen, das mehr als nur Glauben ist und eine höhere Wahrheit enthält?
Ich weiss es nicht - wie kann ich es auch wissen? Niemand weiss es. Ich habe nur einen Glauben dazu – aber wissen tu ich nichts!

 

 

 

Das Kernproblem der Menschheit ist: Wir wissen nicht, wer wir wirklich sind! Das gilt auch für dich, ja genau DU.

Deine sogenannte "Identität", dein "Ich" ist ein Luftschloss, dessen einzige Bausteine aus Hoffnung bestehen, wie du dir wünschst, dass andere dich wahrnehmen sollen. Überprüfe das, es stimmt.

Darin steckt die Ursache alle deiner persönlichen Probleme, darin steckt aber auch die Lösung. Für dich, wie für die Welt...

 Buch anschauen

 
 
 
 
 
Letzte Update: 14. Dezember 2023

Kommentare
martin giger
21.09.2015
lieber herr pöhm
wenn man die höhere lehre der meister wie jesus budda und viele andere betrachtet und mit ein bezieht beantwortet sich die frage
jesus sagte:: liebt einander
budda sagte:: lebt ein harmonisches miteinander
dazu kommt das beide gar nicht auf die idee kommen würden disharmonie zu haben denn sie sind voller licht liebe und selbst losigkeit
beide haben bedingungs los geliebt
für die meisten ist das NOCH nicht nachvollzie bar selbst los und ego loosigkeit zu leben doch duch langes üben der meditation ist das mach bar und auch erreichbar
alles liebe und gute für euch WALD-VOGEL
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
22.09.2015
Aus zwei Zitaten ableiten zu wollen, dass sie über Ihre Lehre in Harmonie sein würden, ist schon gewagt. Ich habe oben zwei andere Zitate gegeben, wo Buddha und Jesus auseinander klaffen. Woher wissen Sie, dass die beiden nie auf "die idee kommen würden Disharmonie" zu sein? Ich weiss darüber nichts, ich habe nur Vermutungen… Sie wissen es anscheinend schon – Gratulation!
Was ich jedoch selbst bezeugen kann, ist, dass die Erleuchteten UNSERER Tage keineswegs in Harmonie miteinander sind. Jede redet in irgendeiner Form schlecht über den anderen und seine Lehre.
Was ich auch selbst bezeugen kann ist, dass alle Erleuchteten geglaubte Theorien als Wahrheit proklamieren. Denn, wenn es Wahrheit wäre, müssten sie alle zu allen Themen das selbe sagen. Tun sie aber nicht. Unfehlbarkeit bei Erleuchteten zu suchen, ist lediglich ein idealisierender Wunsch – keine Tatsache. Genauso wie es ein idealisierender Wunsch ist, dass die am meisten angebeteten Erleuchteten, Buddha und Jesus, in Harmonie sein würden.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Victor Arnoso
05.01.2017
@martin giger dir ist schon klar, dass Jesus auch seine Wutanfälle hatte? Glaubst du nicht? Lies mal:
http://www.focus.de/kultur/osterprotokoll/eklat-in-jerusalem-jesus-vertreibt-haendler-aus-dem-tempel_aid_731628.html
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Victor Arnoso
05.01.2017
Hier. Als Video. Kannst vorspulen bis 0:40, da siehst du es. Steht in der Bibel:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZUezzBFnVM
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Victor Arnoso
05.01.2017
Die Wahrheit ist, das niemand die Warheit kennt über das sogenannte Übersinnliche, Erleuchtung als ganzes und dergleichen. Wir wissen nicht was nach dem Tod passiert. Ob es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht.
Alle aussagen von Erleuchteten oder sonstige, sind lediglich Aussagen von Erfahrenden, die sich auch durch ihre Erfahrungen bei manchen Sachen täuschen können, ganz falsch liegen können, oder schlicht und einfach nur eine Gehirnerfahrung machten.
Ich kannte Jesus nicht und selbst wenn Berichte in der Bibel über Blindenheilung und übers Wasserlaufen berichten, und ich es noch so gerne für was realistisches halten würde wollen; ICH WEISS NICHT OB ES TATSÄCHLICH PASSIERT IST ODER NICHT, oder ob es nur symbolische Erklärungen sind für gewisse Aussagen von Jesus.
Man weiss einfach nichts.
Vielleicht hat auch jeder einfach andere Erfahrungswerte und somit andere Einblicke in verschiedene Warheiten und Wahrheitsstufen.
Das würden dann (würde es das bedeuten) vielleicht, aber nur vielleicht, darauf hindeuten das dies bedeutet das Erleuchtung und alle Erfarhungen als Mensch selbst, nur Evolutionsentwicklungserrfahrungen sind, die die Seele Schritt für Schritt zum Mysterium des Lebens macht. Und das würde wiederum bedeuten, das man niemals alles weiss, sondern Entwicklung fortwärend ist. Vielleicht sogar nach einer gewissen Stufe nicht mehr hier auf Erden weiter geht, deine nochmals weitere weiterentwicklung deiner Selbst.
Oder es bedeutet einfach das der Verstand zu mehr fähig ist als wir nur schon ansatzweise vermuten. Und somit alles nur Lug und Betrug des Verstandes ist, selbst der sogenannte tiefe Frieden, denn man über Jahre erleben kann im Verstand, durch das angebliche erfahren einer Erleuchtung/Erwachen. Also nur eine Verstandesproduktion ist. Und alles endet mit dem Tod.
Egal was man glaubt, überzeugt ist, vermutet, oder meint als wahr zu halten durch angebliche Erfahrungen die so echt erscheinen und in gewisssen Sinne für das Erleben als Mensch auch echt erfahren werden. Aber nichts bedeuten, nach dem Tod. Denn dann alles wirklich weg ist.

Also, wer weiss: WIR WISSEN NICHTS, SCHLUSSENDLICH. Man wird es sehen nach dem Tod oder sogar auch eben nicht. Wer weiss das schon.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
19.03.2017
Unterschreibe ich alles!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog