Ist die Bibel Gottes Wort?


 

 

Wie ist die Bibel entstanden

 

Die ganze Religionsdiskussion kann man auf die eine zentrale Frage reduzieren. Alle anderen Diskussionen lassen sich darauf zurück führen:
 
Gibt es Gottes Wort in schriftlicher Form?
 
Hat Gott uns durch irgendetwas, oder durch irgendjemand irgendwelche Regel gegeben, die wir befolgen sollen. Ja oder Nein? Die Religion muss sagen: Ja. Sonst ist ihre Daseinsberechtigung dahin. Ich sage: Nein! Dieses Absolute (was viele Gott nennen) hat keine "Regeln" - und schon gar nicht in schriftlicher Form. Gott ist kein Wesen ausserhalb von uns, sondern alles und jeder von uns ist Teil von Gott. Die Aussage, dass er uns bedingungslos liebt, wäre noch eine Untertreibung, denn es gibt kein Objekt ausserhalb von ihm, das er lieben könnte, er IST Liebe - und so sind wir alle Liebe. Er verlangt von uns null und gar nichts - Alles was wir tun liebt er - alles, was wir tun IST er! Jeder Menschen IST er, ohne Unterschiede von Religion, Nation, Hautfarbe ... da stimmen mir jetzt noch ein Teil der Gläubigen befreit zu aber...jetzt kommt das wichtigste,
ohne Unterschiede von Verhalten.
 
Es gibt kein gottgefälliges Verhalten. DAS ist aber die Illusion, auf der die Religion aufbaut.
 
 
  1. Kennen Sie das Stuhlkreis Telefon?
    Acht Leute sitzen in einem Stuhlkreis und einer erzählt eine Botschaft ins Ohr seines Nachbarn, der erzählt die so verstandene Botschaft weiter an seinem rechten Nachbarn, der erzählt sie wieder weiter an seinem rechten Nachbarn usw. usw. am Ende des Kreises muss der letzte erzählen, was er verstanden hat. Jeder, der dieses Spiel schon einmal gespielt hat weiß das die Ursprungs Botschaft mit der Original Botschaft im Normalfall nichts mehr zu tun hat. Das Neue Testament wurde ungefähr 70 bis 133 Jahre nach Jesu Tod aufgeschrieben. Das würde bedeuten, dass sie heute versuchen, die Geschichte eines Mannes aufzuschreiben, der von 1890 bis 1923 gelebt hat von dem es keinerlei schriftliche Aufzeichnungen - nur mündliche Überlieferungen gibt. Da hat jemand etwas gehört, das wurde weiter erzählt, der Empfänger hat es wieder weiter erzählt, dieser Empfänger hat es wieder weiter erzählt usw. usw. 70 Jahre lang. Im Prinzip ist das nichts anderes als der oben beschriebene Stuhlkreis. Ich wage mal zu vermuten, dass dies Geschichten durch Duzenden, wenn nicht gar Hunderte von Ohren und Münder transportiert worden ist. Und was von solchen Mund zu Mund Übertragungen an Kerngehalt übrig bleibt, sehen wir an unserem Stuhlkreis Telefon. Nur das, was am Schluss dort an der Evangelisten Ohr gekommen ist, wurde von denen dann aufgeschrieben.
 
  1. Alle Bedingungen des Alten Testaments für den Messias mussten dazugedichtet werden
    Dazu musste der Text so gestrickt werden, dass alle 25 Prophezeiungen aus dem alten Testament für den kommenden Messias (jungfräuliche Geburt + er steht von den Toten auf + er heisst Immanuel + usw) , als "erfüllt" schöngeschrieben sind. Heraus kommt ein Text, der nur noch zu einem kleinen Prozentsatz mit dem Originalleben von Jesus zu tun hat.
 
  1. Eine diktatorische Macht passt die "Vergangenheit" an seine heutigen Bedürfnisse an
    Auf die schöngefärbte Darstellung der Ur-Christen wird jetzt folgendes aufgepfropft:
    Stellen Sie sich vor, heute würde ein Diktator (z.B. Kim Il Sung) beschließen, dass das Leben eines Mannes, der um 1609 gelebt hat, ab heute neue Staatsreligion für sein diktatorisch geführte Land wird. Er hätte die Macht, eine für alle verbindliche "Heilige Schrift" über diesen Mann zu erstellen. Halten Sie es nicht für wahrscheinlich, dass dieser Diktator die schriftlichen Überlieferungen die es von diesem Mann gibt, so abändert oder ergänzt, dass es in seine eigene Staatsphilosophie passt? Das war die Situation beim Konzil 325. das Römische Reich war ein gigantischer diktatorischer Machtapparat, der wie jeder Machtapparat alles in seiner Macht erdenkliche versuchte, seine eigene Macht zu zementieren oder auszubauen. Bei diesem Konzil wurde das Christentum Staatsreligion unter Kaiser Konstantin. Wollen Sie es wirklich ausschließen, dass dort Sätze reingenommen wurden, die Jesus so nie gesagt hat. Einer dieser Sätze ist höchstwahrscheinlich: "du bist Petrus der Fels, auf diesem Fels will ich meine Kirche bauen" das ist die einzige Rechtfertigung für die Kirche. Das musste aus Selbstrechtfertigungsgründen da rein geschrieben werden, sonst hätte die Kirche keine Existenzberechtigung gehabt. Keiner weiß, welche Sätze da noch Jesus in den Mund geschoben worden sind und welche Sätze aus "Staatsraison" raus gelassen werden mussten. Das war ein Politikum sondergleichen. Man kann keinen auf Eroberung und Unterdrückung orientierten Machtapparat aufrecht erhalten mit den unverfälschten Grundsätzen eines Erleuchteten.
 
  1. Das meiste an schriftlicher Überlieferung wurde vernichtet
    Jetzt haben Sie einen Text, der nur noch marginal mit dem Originalleben von Jesus zu tun hat. Darauf wird von einem machthungrigen Kaiser Texte nach seinem gutdünken dazu geschrieben und andere raus gestrichen. Jetzt passierte noch zusätzlich folgendes:
    im Jahr 325 am Konzil zu Nicäa wurde das Christentum die Staats-Religion des römischen Reiches. Damals hat man von all den schriftlichen Überlieferungen, die es zum Leben Jesu gegeben hat, offiziell diejenigen herausgesucht, von denen man sagte: das widerspiegelt das wahre Leben Jesu. Die Evangelien von Markus Matthäus Lukas Johannes haben es geschafft. Der Rest - und jetzt passen Sie gut auf - wurde verbrannt! Das Verhältnis war ungefähr eins zu 15. Man hatte fünfzehnmal mehr schriftliche Überlieferungen über das Leben Jesu als in den vier Evangelien stehen. Sie wurden VERBRANNT: Herausgesucht von Personen, die Verhandlungen für eine Machtbeteiligung an einem Kaiserreich führen mussten und die nicht mehr oder weniger inspiriert als Sie und ich waren.
 
  1. Der Text ist oft nicht richtig übersetzt
    Jetzt liest ja im Normalfall keiner hierzulande die Bibel in der altgriechischen Originalfassung. Wir vertrauen da auf Übersetzungen. es gibt Unzählige Buchtitel darüber, wo Forscher völlig andere Übersetzungen liefern, als die, die wir unserer offiziellen Bibel vorfinden.
 
  1. Das alte Testament ist zum Teil abgeschrieben
    Es gibt im alten Testament nachweislich Passagen, die bereits in viel älteren babylonischer Epen vorkommen und von dort übernommen wurden. Auge um Auge Zahn um Zahn ist beispielsweise eine Passage aus einem Gesetzestext, den man in einer babylonischen Stele mehr als ein halbes Jahrtausend vor dem Leben Moses gefunden hat. Die Sintflut ebenfalls. Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann war entweder das sündige Babel offenbar weit vor Moses schon göttlich inspiriert, oder aber Gott hat von den Babel-Sündern abgeschrieben.
 
  1. Unfertige Menschen lesen ihre Meinung aus dem Text heraus
    Jetzt kommen zum Schluss die Religionsführer dazu, die folgendes machen: Aus diesem Sammelsurium einer historisch verfälschten, zusammengestückelten, aus Staatsraison veränderten Textsammlung, sagen uns dann unfertige Menschen, die sich Religionsführer nennen, ihre Meinung darüber, WELCHE der unzähligen Regeln aus altem und neuem Testament für ein gottgefälliges Leben jetzt für alle verbindlich daraus zu herauszulesen sind und welche nicht. Sie sagen uns zusätzlich, was aus dieser Bibel dann nur "im Kontext der Zeit" zu sehen ist, und was heute angeblich noch Gültigkeit hat. Z.B. (5 Mose 21,23): "Denn wer am Holz hängt, der ist von Gott verflucht." ist nicht mehr gültig, oder ganz anders zu interpretieren... 
    Den Rest giessen sie in Rituale, Traditionen, Regeln, Vorschriften und danach sollen wir gottgefällig leben.
 
Das Endergebnis ist... Gottes Wort!

Ich sage nur: Könnte sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist etwa so gross, wie dass Donald Trump demnächst Greenpeace-Aktivist wird!

Die Kirche wurde nicht durch die Bibel erschaffen, sondern die Bibel wurde durch die Kirche erschaffen... weiter lesen

 

 


 

 

Lesen Sie, welche Rolle Religionen in einer Welt, in der es tausend mal mehr Erleuchtete geben würde, noch spielen würde.

Buch "Nichts muss sich ändern" anschauen. 

 

 

 

 

 

 

 

Letztes Update: 15. Juni 2021


Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog