Kritik / Irrtümer von Christian Meyer


Kritik an Christian Meyer

Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Christian Meyer

Beim Blick in die Webseite Christian Meyer entdecke ich dort die "7 Schritte zum Aufwachen", oder "Enneagramm - die 9 Farben der Stille" und weitere solcher Hirngeburten. Das alles ist geglaubte Fantasie.

 

Die Theorie des Enneagramms sagt uns, dass es angeblich 9 Menschentypen ("Formen des Ich's") gibt. Nicht 4, nicht 12, nein exakt 9. Ich schwöre Ihnen, ich könnte Ihnen ohne weiteres weitere 15 Formen des "Ich's" dazu definieren. Genauso wie das sogenannte "Unterbewusstsein" lediglich eine Definition ist, die wir nur deswegen für wahr halten, weil wir kollektiv an dieses nicht existierenden Ding glauben, so sind auch diese  "9 Menschentypen" lediglich eine Definition, die für real gehalten werden, weil wir kollektiv daran glauben. 

Dann bekommen Sie z.B. ein Analyse: "Du bist ein Reformer" oder "Du lebst in der 8-er Fixierung" - Genauso, wie für jedes Sternzeichen, gibt es natürlich auch dafür eine gut klingende Beschreibung.

Diese wahllose Beschreibung bringt keinem in seiner Suche nach Wahrheit in irgend einer Form weiter. Nur weil etwas definiert wurde, ist es noch lange nicht existent. 

Wenn Sie einem Menschen 6 psychische "Mundofram Grund-Strukturen" (oder Menschentypen) erklären, und es gibt einen kollektiven Glauben daran, dann wird er diese fixe Idee für real existierend halten. Wenn Sie ihm drei unterschiedliche Energiebereiche der Erdkruste definieren, und es gibt einen kollektiven Glauben daran, wird er sie für real existierend halten. Wenn Sie ihm 5 unterschiedliche Menschen-Zeitalter definieren und sagen, dass wir gerade in der Übergangszeit vom vierten in die fünfte Zeitalter befinden, und es gibt einen kollektiven Glauben daran, dann wird er sie für real existierend halten. Wenn Sie ihm 12 Sternzeichen definieren, und es gibt einen kollektiven Glauben daran, dann wird er sie für real existierend halten...

Mein Gott. Das hat mit der ultimativen Wahrheit so viel zu tun, wie Donald Trump mit echter Bescheidenheit. 

 

 

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten
Christian Meyer ist ein ganzes Kapitel gewidmet

 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass in seiner 5 Sterne Rezension: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

 

Dann unterscheidet Christian Meyer "Charakter" und "Persönlichkeit", die man bei Personen erkennen könne und dass das etwas völlig unterschiedliches sei.... Hä? Was ist denn das für ein Ammenmärchen?

Und das wäre alles angeblich nötig, um darunter zu erkennen, dass da nichts ist....

Und so einer will mich dazu führen mein Ich zu verlieren und zu erwachen? Und so einer will mich dazu führen alle Identifikation mit irgendetwas aufzugeben? ...
Da wird die Person neu definiert, statt sie zu zerstören. 

Du bist ein Widder, Aszendent Waage, Du lebst in der psychologischen Mundofram-Grundstruktur Nr 4, Du hast einen 8.ter Fixierung, kombiniert mit einer 2-er Fixierung. Und du bist dem Erkrusten-Energiefeld Nr 3 zugeordnet. Hirngeburten über Hirngeburten über Hirngeburten....

Mich stört schon diese spirituelle Geschwurbel, aber noch schlimmer ist es, wenn man mich mit psychologischem Geschwurbel zutextet. 

 

 

Kritik an Christian Meyer: Seine Ich-Losigkeit kann nicht weit her sein

Da gibt es ein YouTube Video, wo er gefragt wird: "In welcher Fixierung hast du dich damals bei Eli befunden?"

Er antwortet darauf mit sichtlichem Unwohlsein: "Das ist aber eine sehr persönliche Frage..." Und wechselt dann das Thema und beantwortet die Frage nicht. 

Wenn es doch kein Ich mehr gibt, dass seine Nahrung daraus erhält, was andere von einem denken oder sagen könnten, dann dürfte es doch kein Problem sein, darauf zu antworten....

Wenn volle Realisierung da ist, sollte da eigentlich niemand mehr da sein, auf den sich eine mögliche negative Außenwahrnehmung bezieht. Aber, da scheint noch "Jemand" bei Meyer da zu sein, der in den Augen der anderen als "Jemand Bestimmtes" erscheinen, oder als "Jemand Bestimmtes" nicht erscheinen will.

Spüren Sie dieses lebende "Ich"? 

Ich nehme ihm seine Ich-Losigkeit einfach nicht ab.

 

 

Christian Meyer interpretiert Ramana Maharshi - wie's ihm passt

Christian Meyer zitiert Ramamna Maharshi, der sagte: "Du kannst nichts tun", das widerspricht natürlich seinem therapeutischen  Ansatz. Aber Meyer rettet sich, weil Ramana auch sage "Sei still". Damit dieser grosse Weise jetzt im Nachhinein den Glauben von Christian Meyer unterstützt, dass man doch irgendwie was tun könne, interpretiert er dieses Zitat von Ramama "Sei still" flugs um: "Ramana meint damit, dass man anhalten soll und die Gefühle laufen lassen soll". 

Sehr kreativ Christian Meyer, sehr kreativ.... 
Ramana meint etwa nicht damit "in der Stille zu überlegen: Wie entstehen Gefühle", er meint auch nicht damit "die Stille zu erzeugen, indem ich die Gedanken ignoriere ", er meint auch nicht damit zu erkennen, "Du bist bereits erleuchtet"... usw. Merken Sie es? Niemand kann wissen, was Ramana damit gemeint hat.

Ausserdem ist das Wort "anhalten" eine Worthülse. Das bedeutet alles und nichts. Nebel. Aber Herr Meyer, ist weiter kreativ. Schauen Sie selbst:

"Und wenn ich anhalte, dann kann man sich entscheiden seinen Schmerz zu fühlen, der unter der Wut ist..."

Aha, Genial! Bitte schreiben Sie mir ein Email, wenn Ihnen irgendetwas mit dieser Nebelanweisung gelingen sollte.

 

Kritik an Christian Meyer: Er meint Persönlichkeit käme bei Erleuchtung mehr zum Vorschein

Persönlichkeit ist etwas, was nur als Fremdwahrnehmung von anderen existiert. Die sogenannte "Persönlichkeit" kann es nicht geben, ohne sich andere Menschen vorzustellen, in deren Augen man diese, oder jene Charaktereigenschaft hat.  

"Charakter", "Auftreten", "Erscheinungsbild" usw kommt nur in Existenz, wenn da noch ein "Jemand" (ein Ich) zu Hause ist, der das Bild, das andere sich von ihm machen, für sich selbst (oder seine "Persönlichkeit") hält.

Wer Erleuchtung mit "Persönlichkeit" zu verquicken versucht, hat das Wesen der Erleuchtung nicht verstanden. 

 

 

Kritik an Christian Meyer: Da wird Nicht-Wissen als Wahrheit verkauft


Das Problem ist bei Christian Meyer, wie bei allen Erleuchteten gleich: Sie wissen eigentlich nichts, aber sie fühlen sich solange wohl, wie man sich in devoter Haltung nähert und sie als allwissenden Guru anbetet. Solange sie mit scheinbar "radikalen" Aussagen, und irgendwelchen übernommenen Konzepten den dummen "Sucher" beeindrucken können, ist alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Ohne Herrn Meyer jetzt näher zu kennen, wage ich die Prognose, dass auch er Themenwechsel und An-der-Frage-Vorbeireden betreiben würde, wenn ich nicht den devoten, nichtswissenden Sucher spiele, sondern seine Konzepte in Frage stelle und einfach wissen will, was er wirklich weiss... (ausser solchen übernommenen Hirngeburten wie "8-er Fixierung" usw)

Wie reagiert er, wenn man ihm Eigen-Beobachtungen entgegen hält, die seinen Theorien widersprechen...? Nicht anders als alle anderen: Den anderen mit spirituellem Geschwurbel zuschütten und anschliessend ausschweifend zu einem nicht gefragten Thema reden.

Sie werden Christian Meyer nicht erleben, dass er seine Rolle als Allwissender Guru jemals verlässt oder ihn erleben, dass er offen zugibt, dass er bisher vielleicht etwas falsches lehrte, oder einem Irrtum aufgesessen ist, oder etwas schlicht und einfach noch nicht erkannt hat...

Schreiben Sie mir, falls Sie etwas anderes erlebt haben sollten.

Es ist nicht einmal die Bereitschaft da, irgendetwas zu untersuchen mit dem Ziel "Wahrheit" zu finden, was seinem gepredigten Theorien widerspricht.

Und bei all dem, so will er uns weis machen, sei natürlich kein "Ego" involviert ... 

 

Hier die Definition von Satsang Lehrer:

Hier sitzt das All-Wissen, und dort ist der nichtswissende Sucher - Diese Rolle darf mir niemand nehmen, sonst lernt derjenige mich kennen... natürlich völlig Ego-Frei, wie immer!

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

Letztes Update: 20. November 2019


Kommentare
Roland Rammelt
08.10.2017
Lieber Herr Pöhm

Ich schreibe, weil ich was anderes erlebt habe. Ich habe jetzt 2 Stunden auf Ihrer Seite gelesen und fand vieles sehr gut und Sie wirken auch authentisch und ehrlich. Tolle habe ich einmal gehört, live, 2 Bücher gelesen, hat mir gefallen aber damit kann ich nicht aufwachen, oder was auch immer ich erreichen will, irgend etwas wie eine totale Bewusstseinsveränderung!? Nun sie haben es schon angedeutet, Sie waren noch auf keinem Seminar, haben recherchiert und die Sache mit Vorurteilen begutachtet. Sie haben gefunden wovon Sie schon überzeugt waren. Das ist mein spontaner Eindruck. Ihre Kritik über Aussagen von Meyer zu Enneagramm und Ramana usw. sind aus dem Zusammenhang entnommen und so nicht gerechtfertigt. Sie haben das mit dem Enneagramm gar nicht verstanden, natürlich kann man irgend eine Einteilung machen und Meyer würde dem wohl gar nicht widersprechen...

Ich war an 4 Seminaren und möchte lieber hier kurz schreiben was ich gelernt habe. Also das aufwachen ist noch nicht passier, habe aber trotzdem vieles für den Alltag gelernt. Der Schlüssel dem Aufwachen eine grössere Chance zu geben sind die Gefühle. Die Gefühle seien auch der Schlüssel zum Leben. Das Gefühl was jetzt da ist zu fühle ohne damit was zu machen. Also nicht ausagieren, nicht verdrängen, nicht beobachten, nicht verstärken, nicht davon weglaufen, nicht dagegen angehen usw. Sie einfach dem Gefühl hingeben, es steigt auf, bleibt 1 bis 10 Minuten (Zeitangaben sind nicht verbindlich) und verbrennt wieder, bzw. verschwindet. Das sei der natürliche Verlauf. Das ist nicht ganz einfach auch wenn es einfach tönt und das hatte ich so noch nie gehört. Wenn ich Tolle richtig verstanden habe, dann empfiehlt er an dieser Stelle den Beobachterstatus, was einem aber in Wirklichkeit ja wieder etwas von dem Gefühl weg bringt. Bei Meyer ist aber der Schlüssel das Gefühl ganz fühlen... das kann man bei Meyer lernen. Wenn Sie z.B. auch jetzt mal gleich die Augen schliessen und sich fragen, was Sie den jetzt fühlen dann sagen Sie womöglich, ja jetzt gerade fühle ich nichts. Bei Meyer lernt man, das da durchaus auch jetzt was zu fühlen ist und die ganz feinen Gefühle auch war zunehmen sind... und es kommen dann schon noch mehr Gefühle, wenn man dran bleibt... Und wenn es einem dann gelingt, ein Gefühl ganz zu fühlen und man das ausfühlt in aller Ruhe, dann erlebt man eine innerer Weite. usw. Handeln kann man danach, also nach dem ausfühlen und womöglich handelt man nun anders, als wenn man beim aufsteigen des Gefühls schon gleich in die Handlung geht usw. Und irgendwann steigt dann mal die Todesangst auf und wenn man vorher gut geübt hat, dann verschlägt es einem nun nicht gleich den Atem und man fühlt sich da nun auch durch und hier sei dann das Fallen in den Abgrund zu erleben, sofern man das überhaupt zu lässt oder in der Lage ist das zuzulassen. Leute mit Nahtoderfahrungen haben es hier einfacher, alles loszulassen, die habens ja schon mal erlebt... Bei Meyer wachen Jahr für Jahr viel Leute auf, es funktioniert gut. Er hat seine "Anweisungen" immer weiter verfeinert...

Also bei Meyer muss man sich keine Aussagen anhören wie, sei einfach Still usw. Er erklärt durchaus wie solche Aussagen gemeint sind, aber ihm ist auch klar, das solche Sätze eben nicht wirklich helfen auch wenn Sie war sein mögen. Bei Meyer macht man ganz praktisch Körperarbeit, lernt seine Gefühle zu fühlen usw. und hier sind für jedermann und jede Frau Fortschritte erlebbar, auch wenn das Aufwachen auf sich warten lässt. Das Enneagramm kann einem helfen eigene Überzeugungen über sich und die anderen loszulassen. Das Enneagramm basiert auf der Idee, dass es unterschiedliche Abwehrmechanismen gegen die Todesangst und das Alleine sein usw. gibt. Die seien angeboren, wer weiss ob das stimmt, aber so habe ich gelernt, das mein Charaktertyp sich gerne an Konzepten orientiert, wie die Goldene Regel (Donald Trump definitiv nicht) und andere eben nicht, die suchen beispielsweise Anerkennung in dem Sie anderen helfen. Und wieder andere entwickelt sich zum Experten in einem Fachgebiet und flüchten so vor Ihren Gefühlen. Meyer hat einfach gemerkt, das es sich mit dem Eneagramm gut arbeiten lässt, besser an seine Gefühle heran zu kommen. Es ist einfach ein Arbeitsinstrument, so wie Sie ja evt. auch Arbeitsinstrumente in Ihren Retorikseminaren haben. Beim Enneagramm wurden 9 Charaktertypen "festgelegt" man könnte aber auch ein Schema bauen mit 6 oder 12 oder 18 usw. Trump ist irgendwie anders als Obama und hierzu ist das Enneagramm ein Arbeitsinstrument.
Ich hoffe ich bin nicht Betriebsblind geworden. Meyer bring die Gefühle auf die Bühne und das mit unglaublicher Professionalität. Wäre er nicht aufgewacht, dann würde er wohl auch Gefühle unterrichten, aber das Salz in der Suppe würde fehlen und wir würden uns schnell lieber wieder dem Intellektuellem Leben und den Gedanken zuwenden.
Natürlich lässt sich sicher auch Meyer kritisieren, aber Ihre Kritik ist aus meiner Sicht oberflächlich. Bei Meyer erleben viele dieses Falle in den Abgrund vor dem Aufwachen. Ist das so, weil er immer davon erzählt oder gehört es zum aufwachen generell fast immer dazu. Sie schreiben irgendwo bei Herrn XY wachen sehr viel auf und ich sage, bei Meyer auch und eine interessante Frage wäre doch nun, ob es da unterschiede zu den 2 Gruppen gibt. Und das würde uns Suchenden helfen, die Pointe oder den Weg des Aufwachens besser zu verstehen.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Jac van R
29.11.2020
Ich habe ebenfalls viel von C. Meyer gelernt, das ich im Alltag anwenden kann. Ob es zum Aufwachen führt... keine Ahnung. Es hilft aber besser mit den Gefühlen und dem Verdrängten umzugehen. Das ist ja auch schon mal was. Ich war auch hinterher unbedingt aufzuwachen. Mittlerweile ist mir klar, dass es ebenso eine "Karotte" ist, die einem vom Ego vor die Nase gebunden wird. Also, egal was sich noch in dieser Hinsicht tut oder nicht, mir ist es recht.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Christiane Wieser
22.03.2018
Für meine Begriffe ist es Hinderlich wenn ein Lehrer eine Vorstellung von dem gibt was passieren soll. So wird man wieder auf eine Reise geschickt mit der Aussicht auf das Ziel, in diesem Fall das "Fallen". Doch durch die Erwartung und die Vorstellung ("Fallen" "Abgrund"), dass etwas passieren soll, wird unsere Sicht auf die Wahrheit noch mehr "verstellt".
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Jac van R
29.11.2020
Da bin ich ganz Ihrer Ansicht, Frau Wieser. Es ist zu festgelegt, wie es "geschehen wird" und sollte. Das ist sicherlich eher hinderlich.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog