Kritik / Irrtümer von Jiddu Krishnamurti
Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Meister Jiddu Krishnamurti
Krishnamurti ist ein Erleuchteter, den ich als einen der schärfsten erleuchteten Geister sehr schätze. Durch ihn kam ich zum erster Mal in Kontakt mit Erleuchtetem Wissen, trotzdem...
Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut
Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen
Kritik an Jiddu Krishnamurti:
Kritik an Jiddu Krishnamurti: Er will eine "bessere Gesellschaft" erschaffen
Krihnamurti sagt in einem Video in Saanen am 22. Juli 1979: "The purpose of that inquiry into all of this, is, to bring about a good society, in which we human beings can live happily, without fear, without conflict. That is the intention of the inquiry".*
Von der Perspektive des letzten Ziels unseres Menschseins ist dies ein Unfug. Wir müssen keine bessere Gesellschaft erschaffen, die einzige Aufgabe, die wir haben, ist, zu erkennen, dass wir das Leben sind, zu erkennen, dass alles bereits JETZT perfekt ist. Jeder Mensch ist nur wegen sich selbst auf der Welt, er ist hier, um sich selbst zu erkennen. Die "gute Gesellschaft" ist eine mögliche FOLGE davon, aber nicht das Ziel.
* Video Zeit ab 30:29
Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben
Buch über Erleuchtung und Erleuchtete
Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen.
Zitat Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
Ja, das interessiert mich Buch anschauen |
(Achtung: Der Irrtum würde nicht dadurch wieder wettgemacht, selbst falls der Erleuchtete das an irgendeiner anderer Stelle die Sache anders darstellt hätte. Jemand, der an diesem Tag diesen Ausschnitt seiner Rede hört, bekommt von einem Erleuchteten einen Irrtum geschildert. Nur darum geht es: Erleuchtete können irren! Man kann Ihnen nicht alles glauben)
Helfen Sie mit, dass die spirituell Suchenden sich mehr auf sich selbst verlassen, als auf eine unfehlbar geglaubte äussere Autorität. Ist Ihnen auch ein Irrtum / Unvollkommenheit von Jiddu Krishnamurti aufgefallen? Schreiben Sie an poehm (at) poehm.com . Wir werden Ihre Bemerkung nach Prüfung mit in die Kritik-Sammlung aufnehmen.
Falls Sie ein Erwachter sind, der denkt: "Der macht die Erleuchteten schlecht". Lesen Sie hier
Zurück zum Hauptartikel "Die Irrtümer der Erleuchteten"
Letztes Update: 29. Juni 2021
Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...
Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente
letztes Update: 29. Juni 2021
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich |
---|
diese Kritik finde ich doch sehr zusammenkonstruiert.
JK sagt ja gar nicht, "er" wolle eine bessere Gesellschaft schaffen, der "Zweck dieser Untersuchung" solle das bewirken. Und die Behauptung , die Gesellschaft wäre "perfekt".. was soll denn das bedeuten? Nach dieser Auffassung wäre die Gesellschaft ja schon immer perfekt gewesen, und nirgendwo wäre das Bestreben, etwas zu ändern, gerechtfertigt: Alles soll so bleiben, wie es ist. Da müssen Sie doch zugeben, daß das irgendwie komisch ist, und auch gar nicht dazu gehört, daß man Dinge sehr wohl verbessern kann oder will.
Z.B. könnte man doch erwirken wollen, daß alle Menschen "Erleuchtung" erfahren, dann hätten diese seltsamen Gurus keinen Zulauf mehr, ein ganzes Geschäftsmodell würde wegbrechen. Und das empfände ich als Fortschritt, denn imho handelt es sich bei "Erleuchtung" um Scharlatanerie - sowas gibt es nicht. Vllt gibt es eine Art psychischen Zustand, der seltsam ist, aber da ist nichts, über das man adäquat reden könnte. Und daher kann man auch nichts Besonderes mitteilen.
gruß, H