Kritik / Irrtümer von Om C. Parkin


Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Om c. Parkin

Om Parkin war früher ein von mir geschätzter Erleuchteter... Er hat für mich im Laufe der Zeit eine spirituelle Rückentwicklung durchgemacht. Das kann man schon allein durch die Lektüre seiner Bücher feststellen. Konnte ich in seinem ersten Buch "Die Geburt des Löwen" oder "Aug in Aug mit dem Selbst" in fast jeder Seite etwas zum Unterstreichen finden, so gibt es im neusten Buch "Intelligenz des Erwachens" 20 bis 40 Seiten nur schöngeistiges Bla Bla am Stück, wo es für mich keine einzige Zeile zum Unterstreichen gab.

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

Für diejeningen, die direkt das Email vom 4. Sept. 17 lesen wollen, bitte weiter scrollen bis zur Überschrift "Drogen und Gruppensex"

 

Kritik an Om C. Parkin:

Om Parkin hat noch Wünsche und Sehnsüchte

Er ist einer der ganz wenigen, der nach seinem Erwachen noch ein Kind in die Welt gesetzt hat. Das Leben mit Kind ist furchtbar. Menschen haben Kinder, weil sie sich davon etwas erwarten, sonst hätten sie keine. Wer Erwartungen hat, ist noch nicht im Einklang mit dem "was ist". Wenn man kein "Ich" mehr hat, das nach bedingungsloser Liebe von außen sucht, wenn man mit sich vollkommen im Reinen ist, wieso will man da noch ein Kind, das einem das alles von Außen geben soll? Was kann mir das bringen, was ich nicht jetzt schon in mir habe? Da sind bei Om Parkin noch nicht alle Sehnsüchte, alle Wunden geheilt. 

 

Kritik: Om C. Parkin kümmert sich, was andere von ihm denken

Ich hatte früher in meiner Website Om Parkin empfohlen mit einem kurzen beschreibenden Text und einem Link zu seiner Website. Eines Tages kommt ein Email von der Assistentin von Om Parkin. Ich solle den Text zu Om Parkin bitte ändern - es wäre doch üblich, dass man Texte mit ihm abspricht... Hallo?

Erstens: Ich war einmal bei Om Parkin auf einem 9-Tage Retreat. Es entsteht der Eindruck, dass er die Besucher dort im nachhinein als "seine Schüler" betrachtet, als Mitglied einer Art Sekte, die ab dem Zeitpunkt weisungsgebunden sind. Für mich riecht das irgendwie nach Sektenführer. Zweitens: Wenn es kein "Ich" mehr gibt, das darauf achten könnte, was andere von einem denken/sagen/lesen, wieso kümmert mich dann, was in einer Website über mich steht? Om Parkins "Ich" kann noch nicht vollständig verschwunden sein. Die Sehnsucht, dass da ein "Ich" in den Augen der anderen als "Jemand" erscheinen will, oder als jemand nicht erscheinen will, ist noch intakt. 

 

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten
Darin wird ausführlich auf Om C Parkin eingegangen

 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass in seiner 5 Sterne Rezension: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

 

 

Kritik: Om Parkin gründet organisierte Gruppen und kauft ein Schloss für seine Organisiation.


Om hat 6 Organisationen gegründet (wie z.B. "Allionce E.V", "Natursprung", "Advaita Media") und hat eine herrschaftliche Villa "Gut Saunstorf" als Bleibe für diese Organisationen erworben. Krishnamurti hat die Organisation, als deren Oberhaupt er eingesetzt wurde, 1929 aufgelöst mit der Begründung: "Die Wahrheit ist ein pfadloses Land, das lässt sich nicht organisieren." Om Parkin, der jetzt in einem repräsentativen Schloss residiert, scheint vom Gegenteil überzeugt.

Om Parkin wurde die Nähe zu seinen Schülern wohl zu viel und er lebt seit neuestem wieder mehrheitlich in seiner Wohnung in Hamburg. 

 

Irrtum von Om C. Parkin: Man braucht für das Erwachen einen Lehrer

Stimmt nicht. Das ist wieder nur mal einer dieser vielen übernommenen Glaubenssätze: Eckhart Tolle, Byron Katie, Barbara Vödisch, Yolande Duran, Ramana Maharshi, Jesus und unzählige andere sind ohne Kontakt zu einem Lehrer erwacht.

 

Kritik: Om C. Parkin ist der katholischen Kirche beigetreten

Wenn Sie das für einen Scherz meinerseits halten, dann irren Sie sich. Geschehen ist es im August 2013. Om Parkin hat in einem Retreat 2009 noch gesagt: "Wer glaubt, in der Kirche dienen zu können, ohne von Gewalt und Macht infiziert zu sein, ist naiv". Heute hat sich Om Parkin, in den Augen der Katholischen Kirche, "weiterentwickelt". Ich will diesen Schritt nicht weiter kommentieren, aber eins ist sicher: Falls jemand die Ambition hätte, zum Papst gewählt zu werden, müsste er Mitglied der katholischen Kirche sein. Parkin schreibt inzwischen in seinen Newslettern  über solche Dinge wie "Die Mutter Maria als die linke Hand Gottes".

Im folgenden Link gibt Om Parkin eine lange, nebelhafte Erklärung, die er zwar "Begründung" tauft, die aber bei genauem Hinsehen gar keine Begründung für seinen Schritt beinhaltet. Lesen Sie selber: Om C. Parkin zu seinem Beitritt zur Katholischen Kirche.

Eine Aussteigerin, die lange Jahre bei Om C. Parkin dabei war, berichtet mir, er sei der Kirche beigetreten, damit sein Kind getauft werden kann und er hoffte, dadurch auch Besucher aus dem christlichen Umfeld anziehen zu können. Zitat "Damit er die Hütte voll bekommt."

 

Om Parkin schult die Hirn-Geburt des Enneagramms.

Das Enneagramm ist eine Erfindung, die um 1910 der Russe Georges Gurdjieff in die Welt gesetzt hat. Demnach könnte man alle Menschen dieser Erde in 9 Menschentypen zuordnen. Gemäß diesem Enneagramm gäbe es angeblich einen Reformer Typ, einen Helfer Typ, einen Romantiker Typ usw.

Seit Jahrhunderten werden  alle paar Monate von irgendjemand neue Menschentypen definiert. Neben CG Jung, Hippokrates und Sigmund Freud versucht sich heutzutage jeder dritte Mittelklasse-Motivationstrainer an der eigenen Definition von Menschentypen. Es gibt tausende davon, die 12 Sternzeichen sind ein Beispiel dafür. Das sind Erkenntnisse in der Bandbreite zwischen Hirngeburt und Kaffeesatzlesen, die keine reale Bewandtnis für den Menschen haben.

Om Parkin aber schult diese Erkenntnisse - als einen "Weg zur Selbsterkenntnis." Diese wahllosen Menschentypen sind übernommene Fantasien, mit einer Aussagekraft nah an der Astrologie.

Jede Eigenschaft, die ich als "Das BIST du" definiere ("du bist ein Helfer", "du bist Visionär" usw.) lebt nur davon, wie ich von anderen gesehen werde. Sie baut nur und ausschließlich auf den Fremdblick auf. Und es ist der Fremdblick, der meine Identität, mein "Selbst", mein "Ich" aufbaut.  Die einzige spirituelle Wahrheit ist: "du bist niemand"

Om Parkin gibt vor, das "Ich" zum Verschwinden bringen zu wollen, schult aber mit dem Enneagramm absurde Fantasie-Erkenntnisse, die das "Ich" sogar verstärken.

Der Mann hat in Wahrheit keine Ahnung!

 

Kritik: Om Parkin hat noch Ärgeranfälle = Ich-Rückfälle.

Ich war 2009 bei Om C. Parkin in einem 9-tägigen Schweige-Retreat und dort habe ich erlebt, wie er seinen Helfern einen Kommentar zur Lautsprecheranlage gab: "Das ist doch viel zu laut hier, hört das denn hier niemand???" Dann nach einer Zeit: "Der Sound ist SO, viel besser.... Wenn man sich drum kümmert! (Versteckte Zurechtweisung)" Da war für mich eindeutig Ärger in seiner Stimme zu spüren, gepaart mit Gereiztheit und Rechthaberei. Beobachten Sie sich selber, wenn Sie sich ärgern. Da ist immer, ohne Ausnahme ein "Ich", das sich "nicht anerkannt, nicht respektiert" fühlt und Angst hat, in die erlebte Minderwertigkeit abzugleiten. Um sich zu ärgern, braucht man ein Ziel. Ein Ziel, dessen Erreichen man mit seinem "Glück" gleichsetzt und das durch den Ärger-Anlass in Gefahr zu sein scheint. Da muss es eine "richtige Lautstärke" und eine "falsche Lautstärke" geben... sonst können Sie sich nicht ärgern. Ohne ein "Ich" kann es weder ein Ziel geben, mit dem man etwas zu haben hofft, was jetzt noch nicht da ist, noch kann es das Bedürfnis nach Respekt geben, noch kann es ein "richtig" oder "falsch" geben.

Würde sich ein Zweijähriges über die falsche Lautstärke aufgeregt haben? Wenn nein, dann braucht es niemand auf der Welt tun... Ausser ein "Ich", mit dem ich mich identifiziere, ist noch wirksam. Parkin ist Lichtjahre von der unbewegten Ich-Losigkeit entfernt.

 

Om C. Parkin hat extrem viele Frauen-Affären 

Bei einem Retreat, an dem ich gewesen bin, erzählte mir ein Teilnehmer, der Parkin schon länger kennt, dass Om Parkin nach seinem Erwachen, gerne und oft Affären mit unterschiedlichsten Frauen hatte. 
Eine andere Person, die jahrelang in der Organisation dabei war, berichtete mir, dass Om C. Parkin mit ca 40% (doch, diese Zahl hat die Person mir wirklich genannt) der Schülerinnen dort sexuellen Kontakt hatte. Die Person sagt, Om C Parkin begleitete das oft mit den Worten "Ich weihe dich ein". Wenn eine negative Reaktion käme, dann kämen Sprüche wie: "Das ist der Widerstand deines "Ich" "

Ich, als Frauenliebhaber kann Ihnen bestätigen, dass so ein Verhalten nur zwei Triebfedern kennt:
1) Das eigene Ego braucht die Bestätigung/Bewunderung von Frauen, um sich als "jemand Besonderes" (Ich, der Mann, der so besonders ist, dass man sich ihm sogar intim hingibt) in deren Augen zu fühlen,

2) das Ego braucht die eingebildete Bestätigung/Bewunderung von Männern, um sich in deren Augen als "jemand Besonderes" (Der Frauenheld, der alle haben kann) zu fühlen. 

Das Ego (das bei Om C Parkin ja verschwunden sein soll) wird gleichzeitig aus zwei Quellen gefüttert und mit unermesslicher Energie am Leben erhalten.

 

Kritik: Om C. Parkin leidet unter Selbstüberschätzung

Parkin glaubt vollständige Erkenntnis zu haben. Sokrates sagte: "Ich weiss, dass ich nichts weiss." Bei Parkin ist das anders. In seinem Jahresprogramm 2015 schreibt er über sich, dass er aus
"vollendeter Erkenntnis heraus lehrt". (siehe hier)
Es gibt und gab niemals einen Erwachten, der vollendet war oder vollendete Erkenntnis hat. Da schwimmen, wie bei allen Erwachten, noch etliche Eisschollen im See, die längst nicht geschmolzen sind. Da sind erkennbar noch unzählige Theorien, die lediglich aus dem Intellekt kommen und nur "geglaubt" werden, da sind noch etliche Fehleinschätzungen und Irrtümer, da sind noch etliche "Ich-Anwandlungen", da sind noch etliche  Tendenzen durch eloquente (geschwollene) Sprache "gefallen zu wollen", etliche Überbleibsel, wo er in den Augen der anderen "Jemand" sein will. 
Keine Erkenntnis ist vollendet. Sobald jemand den Mund aufmacht, kann nur ein Konzept heraus kommen, egal, was er dahinter tatsächlich erleben mag.

 

Kritik: Om C Parkin verbreitet viel spirituellen Nebel

Parkin ist Meister des Formulierens von spirituellen Worthülsensätzen und schöngeistigen Nebel-aussagen, die bei genauer Überprüfung substanzfrei sind. Hier einige Zitate:

Für den Mystiker ist die Maria nicht einfach die Mutter von Jesus, sondern ein weibliches Urbild der Seele, ein personifiziertes Symbol der weiblichen Urkraft des Kosmos, die ich die „linke Hand Gottes“ nenne. 
Was mach ich mit solchen Sprüchen? 

UR-Vertrauen ist die Verwurzelung der Seele.
Ähm... und Jetzt?

Besonders das christliche Weihnachtsfest, welches im umfassenden Sinne die Kraft der spirituellen Geburt im Menschen feiert, rückt die Maria als die große Gebärerin ins Zentrum innerer Feierlichkeit.
Was soll dieser Satz? Was ist die Erkenntnis? Was mache ich ab morgen anders, was ich bin heute noch nicht getan habe? Schulterzucken! 

Bedeutung ist wie ein Fluidum. So nähert sich ihnen auch der Mystiker: Der „innere Fluss“ fließt durch ihn. Er umfließt die Maria, umspült sie von allen Seiten, durchdringt sie
Ähem.. und jetzt?  Was mach ich? Was ist die Aussage?

Das Heilige enthält das Heile, und das Heile meint das Ganze, das sich seiner Ganzheit bewusste. Heil zu werden bedeutet für den Menschen, sich der Ganzheit seiner Selbst wieder gewahr zu werden. Wenn das Gewahrsein die Ganzheit seiner Selbst durchdringt, dann ist Heilsein die natürliche Erfahrung.

Was! - Mach! - Ich! - Damit??

Und noch ein Zitat aus seinem Buch "Intelligenz des Erwachens" (S. 354)

Eine angstbesetzte, innere Atmosphäre breitet sich aus, denn Angst nimmt überall dort den inneren Raum ein, wo die Liebe vertrieben worden ist. Es ist aber gerade die Präsenz der weiblichen Seele, welche an die alles durchdringende Kraft der Liebe erinnert. Autorität, die nicht mit dem Wesen der Liebe in inniger Umarmung wirkt (Bravo Om!) lässt keine Qualität des Wohlwollens erkennen, sie betreibt den Missbrauch von Macht."

Solche unkonkreten, schwulstigen Wolken-Betrachtungen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel in diesem Buch.

O-Ton Parkin in einem Satsang:

"Ich höre, was du sagst. Du fühlst dich doch nur deswegen schwach durch Angst, geschwächt, weil du nicht mit ihr eins bist."

Was für ein spirituelles Geschwafel. Erstens: Das ist eine wahllose Theorie, keiner weiss das. Zweitens: Was nützt mir das jetzt? Was mach damit? Schulterzucken.

 

Oder der hier, aus einem Interview mit dem WDR-Radio "Lebenszeichen"

Advaita ist eine Negation, weil es auch eine Negation des Verstandes ist, der grundsätzlich von seiner Art und seiner Funktion her ein Sammler ist, ein Anfüller, ein Versteher, ein Greifer. Es ist niemand, der entleert, der Interesse hat an Verlust anstatt an Gewinn.

Meine Scheibe!
Das bringt mich weiter.

 

 

Buch über Erleuchtete und eine radikale Entdeckung

 


 

Dieses Buch ist das Radikalste, das ich je geschrieben habe. Drei Jahre habe ich dran gearbeitet. Ich demontiere mich darin selbst. Ich untersuchte meine eigenen Gedanken, und was ich da entdeckt habe, ist absolut erstaunlich. Es ist nämlich nicht das, was man denkt, dass man denkt. Und überraschend: Es gilt auch für Erleuchtete. 

 

Buch anschauen

 

 

Kritik: Om C. Parkin's Intuition liegt daneben.

Ich fragte Om bei einer Zusammenkunft, wieso so wenig Erwachte das Kinderhaben als Betäubungsmittel ansprechen. Er sagte dann während seiner Antwort: "Die Wahrheit ist, du bist noch an deine Eltern gekettet, du kannst deine Eltern nicht loslassen…" Er lag hier voll daneben. Weit, weit gefehlt!
Interessant auch, wie die Sache weiterging. Während er so seine Vermutung weitersponn beobachtete ich mich, wie ich meinen Kopf verneinend schüttelte… ich erkannte, dass OM das wahrnahm und ab dem Moment wechselte er schnell das Thema.

Erwachte haben, entgegen ihrer Behauptung, eine Intuition, die genauso fehlbar ist, wie bei jedem Normalmensch. 

 

Om Parkin redet endlos und am Thema vorbei

Folgendes Zitat stammt aus einer Email-Zuschrift eines Parkin Retreat Teilnehmers:

"Am Samstag stellte ich im Darshan eine Frage, die Antwort fiel zwar lang (15 Minuten) aus, wahrscheinlich aber wurde Sie von Om falsch interpretiert. Darüberhinaus war die Antwort nebulös und wenig konkret." (Sven)

Kommentar M. Pöhm: Er redet 15 Min zu einer Frage, die gar nicht gestellt worden ist. Parkin ist nicht der Lage zuzuhören und verbreitet statt dessen sprachliche Nebel-Bomben. Meine Erkenntnis ist inzwischen: Wer (ähnlich wie Fidel Castro oder Adolf Hitler) solche Monster-Monolog-Antworten gibt, und sich im Selbst-Reden gefällt, hat in Wahrheit nichts mitzuteilen.

"Am Montag Mittag kurz vor meiner Abreise, kam Om nach Gut Saunstorf und ich öffnete Ihm die Tür. Außer Guten Tag sagte er nichts zu mir und gab mir nonverbal zu verstehen, das ich ihn nicht ansprechen soll." (Sven)

Kommentar M. Pöhm: Das war auch meine Beobachtung beim 9-Tage Retreat, auf dem ich gewesen bin. Ich fühlte, dass bei Parkin gilt: "Ich will mit euch nur von der Bühne sprechen. Ich finde Menschen, denen ich normal begegnen muss unangenehm."

 

"Om Parkin gibt sich wie ein Gott" 

Folgendes Zitat stammt aus einer anderen Email-Zuschrift einer Teilnehmerin, die bei einer Veranstaltung bei ihm war:

Er hält sich auf jeden Fall für etwas Besseres als er den Normalo einschätzt und gibt sich wie ein Gott. Man darf nicht wagen, eher aus seinem Seminar zu gehen, weil der Zug abfährt. (Elisabeth)

Kommentar M. Pöhm: Wenn jemand vorher aus dem Seminar gehen würde, dann sieht das einfach nicht gut aus, gell Om? Die anderen könnten denken "Da geht einer, dem gefällt es vielleicht nicht". Merkst du nicht Om, dass du nur "aussehen" willst? Du willst ein Bild für andere abgeben und die Wahrnehmung dieses Bildes hältst du für dich selber. Die Einhaltung von einer zeremoniellen "Messe" gibt dir das Gefühl, dass alle anderen denken, wie wichtig, besonders & beliebt du bist. Da gibt es bei dir ein Fremdwahrnehmungs-Ich, das in den Augen von anderen als "jemand" erscheinen will, oder als "jemand nicht" erscheinen will. Dein Ich ist zu 100% ein Fremdwahrnehmungs-Ich. Wie bei uns allen. Verständlich, dass mir mein Bauch ständig sagt, dass du bei weitem nicht so weit bist, wie du es gerne nach aussen projizierst. Und Ich-los, bist du schon gar nicht. 

 

Om C. Parkin redet ohne Ende und an den Fragen vorbei

Schauen Sie sich dieses Video an. Die Frage lautete: "Kann ich mich auch annähern, an die Frage "Wer bin ich", wenn ich noch nicht in dieser vollkommenen Weite bin?"

Om Parkin monologisiert geschlagene 22 Minuten zu selbstgewählten Themen. Ob man sich der Frage "Wer bin ich?" ohne vollkommene Weite annähern kann, wird dabei nicht mitgeteilt.

Am Ende, nach 20 Sekunden Schweigen (!), sagt die Fragestellerin ohne Ironie (24:44): 
"Danke für die Unterweisung!"

Die Zunge möge dem verdorren, der wagt zu behaupten, dass dieses Video genau wegen diesem Kommentar bei YouTube veröffentlicht wurde. Man hätte die 20 Sekunden Schweigen, inklusive Kommentar, auch weglassen können. Hat man aber nicht. Ich spüre, das ist genau das Bild, das Parkin für andere Menschen mit Hilfe solcher Kommentare öffentlichkeitswirksam abgeben will: Der zu seinen Füssen sitzende Jünger schmachtet: "Grosser Guru, unterweise mich unwissenden Wurm!" (Und dieses ersehnte Bild, das andere sich von ihm machen sollen, hält er für sich selber = für "Ich", das ja angeblich nicht mehr da sein soll)

Schauen Sie sich dieses Video an, wo Donald Trump eine einfache Frage gestellt wurde und wie er sich in Nebenthemen verläuft. Das erinnert mich an die Art der Antworten von Om Parklin. Video anschauen.

 

Om C. Parkin fabuliert über intellektuelle Hirngeburten, die einem nicht weiterbringen

Parkin lässt sich sowohl in seinen Büchern, als auch in seinen Veranstaltungen über Themen aus, von denen er weder irgend etwas wirklich weiss, die noch irgendjemand bei seiner spirituellen Entwicklung weiterbringen. Hier eine Themenauswahl: "Der Auftrag des spirituellen Lehrers", "Warum gibt es Krieg?", "Die Verschleierung des Täterbewusstseins", "Das wahre Verständnis von Lehrer und Schüler". usw. Er veranstaltet sogar eine Konferenz (!) über das Thema „Auf der Suche nach der verlorenen Autorität“, wo er gemeinsam mit anderen darüber jammert, dass heutzutage keiner mehr "natürliche Autorität" achten würde. Das nachfolgende Zitat ist ein Auszug aus einem Interview:

Ich würde Autorität nicht als Tugend bezeichnen. Autorität ist die führungsgebende Präsenz, die der männlichen Seele entspringt. Sie entspricht einer dienenden, also führungsnehmenden Qualität in weiblicher Präsenz. Zwischen diesen beiden gibt es keinerlei Hierarchie. Wohlgemerkt, ich spreche nicht von Männern und Frauen, sondern von männlichen und weiblichen Qualitäten. Sie treten, in unterschiedlicher Verteilung, in Personen beiderlei Geschlechts auf.

Das sind Zeitvertreibs-Diskussionen.

Das bringt mich in meiner spirituellen Suche ungefähr genauso weiter, wie wenn ich einer Konferenz lausche, in der über "Mögliche Ursachen des schlechten Abschneidens der Italienischen Nationalmannschaft bei der WM 2014" geredet wird. Erstens, das ist alles nur geglaubte Fantasie, keiner weiss dazu wirklich etwas. Zweitens, selbst wenn einer dazu wirklich etwas wüsste, bringt es mich in meiner Spiritualität nicht weiter. Drittens spüre ich da wieder die persönliche Sehnsucht von Om Parkin heraus: "Bitte nehmt MICH doch als natürliche Autorität an, als unfehlbaren Gott-Guru, dessen Wort in devoter Verneigung bewundernd angenommen wird."

Da will noch "jemand" jemand sein.
 
 

Om C. Parkin hat bereits die Sekten-Beratungsstelle Infosekta auf den Plan gerufen

Die Sektenberatungsstelle "Infosekta" aus der Schweiz, die Sekten unter die Lupe nimmt, hat einen 6-seitigen Bericht über Om Parkin's Organisation und das Gebaren seiner Schweizer Dependance erstellt. Lesen Sie hier

 

Drogen und Gruppensex

Hier ein Email, das mich am 4. Sept 2017 erreicht hat. Ich habe daraufhin ein Telefonat mit der betroffenen Frau geführt um sicherzugehen, dass der Bericht auch der Wahrheit entspricht. Sie bestätigte es mir. 

Hier der Brief ihrer Freundin an mich

Meine beste Freundin und ein guter Freund sind seit vielen Jahren ein Paar. Eines Tages geht der Mann zu einem Yogakurs, die Lehrer der Yogaschule laden Ihn (nur Ihn) zu einem Seminar in Saunstorf ein.

Ein paar Wochen später ist er wie besessen, redet kaum noch von was anderem als den „Inneren Weg“. Er sondert sich von seinen Freunden ab, sie würden ihn nicht verstehen und alle anderen hätten ja überhaupt keine Ahnung. Im Laufe der Jahre wird er immer besessener. Er nimmt all seinen Urlaub, nur um da hin zu fahren. All sein Geld fließt in die Organisation. Seine Freundin will dort nicht mitmachen.  Er stellt daraufhin die Trennung in den Raum.

Die Anhänger, mit denen er verkehrt, veranstalteten Treffen, um gemeinsam spirituell zu wachsen. Bei diesen Treffen wird das Thema Partnertausch und freie Liebe immer größer.

Meine Freundin ist zunehmend verzweifelt. Er meint, er würde sich weiterentwicklen und sie bleibe stehen. Gleichzeitig versucht er sie ständig zu überreden bei diesen Seminaren mitzumachen,  damit sie „an ihren Themen arbeiten kann und somit auch die Beziehung besser funktioniert.“

Es kam auch raus, dass sie bei den Treffen in unserer Stadt, Drogen wie LSD, Ayahuasca, MDMA und Gift-Pilze zu sich nehmen, mittlerweile sehr regelmäßig.

Es ereignete sich vor nicht mal 2 Wochen:

Der Mann geht zu einem Treffen, außerhalb der Stadt, das sie als Privat Party deklarieren. Die Frau ist voller Vertrauen. Er beteuerte mehrmals, er würde nicht mitmachen und liebe seine Freundin. Bei diesen Treffen nimmt er Drogen (MDMA) und ist bei Gruppensex Happenings dabei. Er schildert es allerdings als „nacktes Gruppenkuscheln“. Er habe nicht richtig mitgemacht, nur die anderen vier im Raum hätten Sex gehabt, er habe sich nach „Berührungen am Arm und Bein“ zurückgezogen.

Und außerdem, so sagt er, ginge es dabei nur um die Berührung der Seele und Zuneigung zeigen usw.

Die Frau schmeißt Ihn daraufhin aus der gemeinsamen Wohnung…Tage später meint er, er wolle jetzt ein freies Leben ohne Einschränkung seiner Bedürfnisse, denn die Liebe kann man ja nur in sich finden, und gibt ihr die Schuld an allem… und fährt gleich zur nächsten Party eines Sanga-Mitglieds.

3 Tage nach dem Drogenkonsum hatte er seine Operation mit Vollnarkose. Er verschweigt den Ärzten seinen Drogenkonsum und bringt damit sein Leben in Gefahr.

Die Frau spricht die Gruppenmitglieder daraufhin an, die rechtfertigen sich damit, es sei doch dem Mann seine Entscheidung. Seine Seele wolle offensichtlich diese Erfahrung machen, sie solle bei sich selbst schauen mit den Vorwürfen. Sie sei doch selber schuld, sie solle das Spiegelprinzip anwenden. In ihr sei viel Kontrolle und Machtwunsch, und sie erschaffe das alles selber.

Sie verherrlichen den Konsum von LSD (Ayahuasca) und Extasy (MDMA), mit der Begründung es ist Medizin und legt den Schleier des Egos ab, so dass man der Wahrheit schneller näher kommt.

Er hat keinerlei Ersparnis und sein ganzes Geld geht in die Seminare. Wenn er sie nicht direkt zahlen kann, wird ihm gesagt, kein Problem, er könne gern später zahlen.

Wir wissen ehrlich gesagt nicht mehr was wir tun sollen. 

 

Im Telefonat, in dem ich das alle überprüft haben wollte, sagte mir die betroffene Frau noch folgendes:

Sie selbst war einmal in Saunstorf. Hat dort aber keine Seminare besucht. Als sie dort war, hat sie "Aggression" gespürt. Om Parkin löst bei ihr Ablehnung aus. Er redet Geschwafel und kommt nicht auf den Punkt. Zusätzlich sagt sie mir, dass selbst ihr Freund das Zeug von Om Parkin oft nicht versteht. Er meint aber, irgendwann käme die Zeit, wo er weit genug sei, dass er das alles verstehen könne.

Kommentar M. Pöhm: Das ist wie bei Scientology und allen anderen Sekten. 
Die abhängigen Personen kapieren das Geschwurbel selbst nicht, aber meinen: Es liegt an mir. Die Lehre ist grossartig, ich verstehe sie halt nur nicht. Die Glorifizierung von substanzlosem Gefasel

 

 

Ab hier Berichte einer Aussteiger-Person

Ab hier finden Sie berichte von einer Aussteiger-Person, die jahrelang im inneren Kreis von Om Parkin gewesen ist. 

 

Fast jeder Einwand wird mit "eigenen Ego-Ursachen" abgeschmettert

Mir wurde von einer Person, die nach Jahren Om C Parkin (Zitat) "endlich verlassen konnte" folgende Geschichte geschildert:

Es gab eine 400 Euro Kraft, (weiblich), die seit Monaten keinen Lohn mehr ausbezahlt bekam und deshalb ihre Miete nicht mehr zahlen konnte. Sie brachte das in einem Meeting zur Sprache. Sie bekam von Om C. Parkin als Antwort: "Auf das Geld wirst du noch warten müssen, wir haben eine goldene Lampe für die Buddha Halle gekauft". Als sie weiter reklamierte, wurde ihr gesagt: "Du hast ein Problem mit deinem Selbstwert"

 

Kredite werden nicht zurückbezahlt - denn sie haben dort finanzielle Probleme

Eine Aussteiger-Person berichtet folgendes:

Ein Pärchen, zwei ca 60-jährige "Schüler" gaben einen Kredit an die Stiftung. Vertraglich wurde festgelegt: "Wenn ich in Not bin und das Geld brauche, bekomme ich es zurück". Dann hatte der Mann 2 Wirbelbrüche durch einen Unfall und brauchte das Geld für die medizinische Behandlung. Er bekam zur Antwort: "Das ist ein Ego-Ding, das geht nicht – Es ist nur die eigene Gewalt, die sich bei dir gemeldet hat."
Sie beiden haben aber auf den Vertrag gepocht und nach langem Gezerre wurden er doch ausbezahlt. 

Eine andere Frau (Name ist bekannt) hat der Organisation über 100'000 Euro als Kredit gegeben, sie bekam Krebs und brauchte da Geld. Bekam es aber nicht. 

 

Schüler auf Gut Saunstorf müssen eine Schweigeverpflichtung unterschreiben

Mir wurde von einer Person, die nach Jahren Om C. Parkin (Zitat) "endlich verlassen konnte" folgendes berichtet:

Es wird darauf geachtet, dass nichts nach draussen dringt. Schüler müssen eine Schweigeverpflichtung unterschreiben.  Die Schweigeverpflichtung  ist zwar juristisch unwirksam, aber die Schüler wissen davon meist nichts und fühlen sich daher daran gebundenEs gilt das ungeschriebene Gebot bei Om C. Parkin: "Niemand verlässt mich".

Die Emails, die nach draussen an einzelne Abtrünnige geschickt werden, werden von ihm diktiert, aber andere in Gut Saunstorf müssen ihren Namen drunter setzen, so dass der Empfänger meint, nicht Om, sondern der Unterzeichnende habe geschrieben.

Es gab Fälle, wo Schüler in ein dunkles Zimmer eingesperrt wurden. Eine Verwandte von mir, die auch Schülerin bei ihm war, hat er nur fertig gemacht. Sie kam irgendwann von ihm los und war danach 3 Jahre in Behandlung.

Er beschäftigt einen Juristenstab. Ihn ärgert es, dass mit der Eingabe seines Namens in Google, diese Seite hier an dritter Stelle gelistet wird. Sein Anliegen ist: Wie kriegt man das aus dem Internet? Aber die Juristen sagen ihm, dass es keine Handhabe gibt.

Es gibt einen internen Newsletter (geht nicht nach aussen), in dem wurde über diese Website Rechtfertigungen und Richtigstellungen verbreitet. Tenor: "Ein Nicht-Erleuchteter, ist nicht in der Lage die Dinge richtig zu sehen."

 

Es gab Selbstmorde 

Es wurde mir von einer Person, die jahrelang bei Om C Parkin im inneren Kreis gewesen ist, berichtet, dass es im Umfeld von Parkin immer wieder zu Selbstmorden gekommen ist. Die Zahl, die sie genannt hat, war 6 Selbstmorde in zwei Jahren. Heftig!
Ich kann das natürlich nicht überprüfen, aber ich glaube dieser Frau. Falls es so war, muss die Ursache zwar nicht zwingend im Zusammenhang mit Om c Parkin stehen - Niemand weiss es - aber es klingt schon nicht so rosig. 
(In den 18 Jahren, in denen ich Seminare gebe, gab es noch keinen Selbstmord danach)

 

 

Nach den Kursen mussten Teilnehmer in psychiatrischen Behandlung

Hier hat eine Dame, die 12 Jahre bei Om.C Parkin gewesen ist, weiter unten einen Kommentar gelassen. (Zenana Scheer) Ich will ihren Inhalt hier die Liste einfügen, damit er auch registriert wird.  Sie berichtet, dass Teilnehmer an der sogenannten "Mysterienschule" danach in psychiatrische Behandlung gehen mussten.

Weiter berichtet sie, dass Teilnehmer bei den Kursen sich nackt ausziehen sollten. Wer das nicht wollte, sollte das Seminar verlassen. Sie nennt das "Menschen verachtend"

 

 

Zeno Eisenhut hat den von Om Parkin gegebenen Namen wieder abgelegt

Elke Eisenhut, die von Om C. Parkin den spirituellen Namen "Zeno" bekommen hatte und in seinem Umfeld erwachte, hat diesen Namen jetzt wieder abgelegt und will wieder Elke Eisenhut genannt werden. In ihrer Website steht folgendes Statement:

Ich habe mich entschieden, den Namen Zeno, den ich von OM C. Parkin bekommen habe abzulegen und den Namen Elke in Freude wieder anzunehmen

Man spürt, dass damit wahrscheinlich auch Om C. Parkin "abgelegt" werden soll.

 

 

Schlussbemerkung

Achtung: Ein Irrtum würde nicht dadurch wieder wettgemacht, selbst falls Om C. Parkin an irgendeiner anderer Stelle die Sache anders darstellt hätte. Jemand, der an diesem Tag diesen Ausschnitt seiner Rede hört, bekommt von einem Erleuchteten einen Irrtum geschildert. Nur darum geht es: Erleuchtete irren! Man kann Ihnen beileibe nicht alles glauben

Helfen Sie mit, dass die spirituell Suchenden sich mehr auf sich selbst verlassen, als auf eine unfehlbar geglaubte äussere Autorität. Ist Ihnen auch ein Irrtum / Unvollkommenheit von Om Parkin aufgefallen? Schreiben Sie an poehm (at) poehm.com . Wir werden Ihre Bemerkung nach Prüfung mit in die Kritik-Sammlung aufnehmen.

Inzwischen sind es doch einige geschädigten Personen, die sich  bei mir gemeldet haben, um von Misständen bei Parkin zu berichten. Wer sich für einen Austausch untereinander interessiert ist, kann sich bei mir melden. 

 

Falls Sie ein Erwachter sind, der denkt: "Der macht die Erleuchteten schlecht". Lesen Sie hier

 

Zurück zum Hauptartikel "Die Irrtümer der Erleuchteten"

 

Letztes Update: 11. März 2021

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Sammlung aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 


Kommentare
Harald Rosenstingl
04.05.2016
wenn "jemand"(du ich wir es das dies jenes) etwas spricht kommen nur wörter(gedanken konzepte laute buchstaben) heraus ganz gleich was dahinter tatsächlich "das erleben" ist
ganz liebe grüsse an mich du er sie es wir ihr sie jenes dies daseine


Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Harald Rosenstingl
04.05.2016
"Meine Erkenntnis ist inzwischen: Wer (ähnlich wie Fidel Castro oder Adolf Hitler) solche Monster-Monolog-Antworten gibt, und sich im selbst Reden gefällt, hat in Wahrheit nichts mitzuteilen."

"es" gibt nichts mitzuteilen
"es" "spielt" mit "sich selbst"
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Ingo Wuddel
05.09.2016
Ich bin – aus gutem Grund – seit 13 Jahren Schüler von OM C. Parkin und wundere mich darüber, wie jemand derartig arrogant sein kann, wie Matthias Pöhm. Herr Pöhm, es ist schon traurig genug, dass Sie nicht verstehen, was OM C. Parkin sagt. Sich dann auch noch in eine Position von Kritik zu setzen, ist schier unerträglich. Ansonsten verbreiten Sie Gerüchte auf Bildzeitungsniveau. Unfassbar. Ich frage mich, welche Motivation Sie überhaupt haben, sich mit OM C. Parkin zu befassen, wenn Sie ihm gar nicht nahe sind. Ich vermute, dass er Ihnen in der Vergangenheit mal auf den Schlips getreten ist. Nun ja, das verträgt eben nicht jedes Ego. Wollen Sie sich für etwas rächen? Ist Ihnen mal in den Sinn gekommen, dass Sie Ihren inneren Müll auf OM C. Parkin projizieren? Vermutlich nicht. Ich bin jedenfalls gespannt, ob Sie den Mut aufbringen, diesen Kommentar auf Ihrer Seite zu veröffentlichen.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
05.09.2016
Es gibt keinen Grund, Ihren Kommentar nicht zu veröffentlichen. Ich finde, der klingt doch gut...

Seien Sie beruhigt, es geht in diesem Blog nicht nur um Ihren Guru Om. C Parkin, es geht um alle Erleuchteten, die allesamt Irrtümer schulen, erhebliche Macken haben und in Wahrheit fast nichts wirklich wissen. OM. C Parkin macht es mir halt einfach. Lesen Sie zur Beruhigung mal bei den anderen rein. Hier: www.spiritueller-blog.com/kritik-an-einzelnen-erleuchteten-beispiele
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Ingo Wuddel
15.09.2016
Dass Sie spirituelle Seminare und Coachings anbieten ist ein Witz.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Ingo Wuddel
05.09.2016
Nachtrag:

Gerne möchte ich an einem Beispiel konkreter werden.

Sie schreiben:

„Er ist einer der ganz wenigen, der nach seinem Erwachen noch ein Kind in die Welt gesetzt hat. Menschen haben Kinder, weil sie sich davon etwas erwarten, sonst hätten sie keine. Wer Erwartungen hat, ist noch nicht im Einklang mit dem "was ist". Wenn man kein "Ich" mehr hat, das nach bedingungsloser Liebe von außen sucht, wenn man mit sich vollkommen im Reinen ist, wieso will man da noch ein Kind, das einem das alles von Außen geben soll? Was kann mir das bringen, was ich nicht jetzt schon in mir habe? Da sind bei Om Parkin noch nicht alle Sehnsüchte, alle Wunden geheilt.“

Allein diese Aussage zeigt deutlich, wo Sie stehen. Jeder Mensch mit einem Funken gesunden Menschenverstandes erkennt, wie unsinnig eine solche Logik ist. Ich würde sagen, dass ist die Logik eines Sechsjährigen – wissend, dass Sechsjährige heute schon weiter sein können. Es lässt mich zur Aussage kommen, dass Sie nicht einmal die ersten Bücher von OM C. Parkin auch nur ansatzweise verstanden haben. Wie wollen Sie da „Intelligenz des Erwachsens“, das Sie ebenfalls zitieren, verstehen? „Menschen haben Kinder, weil sie sich davon etwas erwarten, sonst hätten sie keine.“ Was für eine Aussage! Wenn wir also alle erwacht wären, würde die Menschheit somit in Kürze aussterben. Na toll. Und was haben Sie für ein Verhältnis zu Kindern? Glauben Sie wirklich, dass ein Motiv Kinder zu bekommen nicht auch Liebe sein könnte? Also offensichtlich ist Liebe für Sie kein Motiv, sonst könnten Sie so etwas Einfältiges und Herzloses nicht schreiben. Sie unterscheiden ja gar nicht zwischen egoischen und natürlichen Motiven. Da frage ich mich, was Sie denn überhaupt verstanden haben, wenn wir von Spiritualität oder Advaita Vedanta sprechen. Gruselig. Ich würde mir nicht die Mühe machen, dies hier zu schreiben, wenn Ihr Blog nicht so weit vorne bei Google erscheinen würde.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
05.09.2016
Das Schöne ist: Sie merken gar nicht, dass Sie mit Ihrem Kommentar für die, die wissen, perfekt dokumentiert haben, wie weit Sie wirklich sind. Kein weitere Stellungnahme mehr nötig :)
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Sven Rauh
15.11.2019
Vielen lieben Dank Herr Pöhm,

Ich konnte beim Lesen Ihrer Kritik herzlich lachen. Ich habe ebenfalls die Bücher von OM C Parkin gelesen und im Besonderen schätze ich das Buch "Intelligenz des Erwachens" . Ich bin kein Schüler von OM und habe kein Grund für irgendwem oder was Partei zu ergreifen. Aber ich bezeuge sehr wohl, die Klarheit und Weisheit des geschriebenen. Ich sehe hier keinesfalls ein Zeichen von Rückentwicklung z.B zu dem Buch die Geburt des Löwen, ganz im Gegenteil.

Von Ihnen allerdings bekomme ich gefühlt nur Nebelbomben und Schlamm geliefert, die Sie uns Lesern als Faktenwelt (mit sogenannten Zeugenberichten) präsentieren.
Ich empfinde Sie, wie eine Pointe eines schlechten Witzes! Dennoch ich musste darüber lachen.

Dennoch bin ich auch traurig, da hier versucht wird ein Nebelschleier über das Licht zu legen.

Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
16.11.2019
Wenn Sie sagen, dass Sie herzlich beim Lesen der Kritik gelacht haben, dann glaub ich Ihnen das nicht. Sie wollen nur diesen EINDRUCK erzeugen, dass Sie da locker drüber stehen, weil Sie möchten, dass ich (und die Leser) hier etwas von Ihnen denken. Das ist Ihnen wichtiger, als das, was bei Ihnen wirklich los ist.

Weiter unten schreiben Sie nämlich, dass Sie "Traurig" sind. Das ist die Wahrheit. Sie sind getroffen, Sie haben nicht EIN mal gelacht beim Lesen. Das würden Sie nur gerne als Eindruck bei den anderen hinterlassen.

Daran erkennt man: Sie sind zu 100% abhängig davon, was andere von Ihnen denken, sagen oder schreiben. Dafür erfinden Sie auch schon mal Dinge. Denn Ihre Gefühle als Person, Ihr "Selbst" wird aus dieser Fremdwahrnehmung genährt. Dieses Fremdwahrnehmungs-Ich ist bei Ihnen genauso zu 100% intakt, wie bei Ihrem Schloss-besitzendem und Sex-süchtigem Guru Om Parkin, dessen Hauptanliegen auch nur das "Gesehen-Werden" ist. Mal als Frauen-Beglücker, mal als Schloss-Besitzer, besonders aber als "allwissender Weisheits-Lehrer" - mehr ist da nicht dahinter!

Ich habe oben im Artikel bei Om Parkin sehr konkret belegt, wo er Nebel verbereitet.

Sie hingegen sagen einfach PAUSCHAL ich würde "Nebelbomben" verbreiten. Das ist mit verbundenen Augen mit der Schrotflinte wild um sich schiessend. Einfach mal eine Behauptung aus dem Nichts aufstellen... Das ist das Niveau bei Diskussionen bei Sekten-Mitgliedern, Fundamentalistischen Religiösen oder Anhänger von Diktatoren. Mit allen Möglichkeiten der Thema-Umschiffung und des Gegenangriffs wird der "Führer" verteidigt.

Zitat: "Es wird versucht ein Nebelschleier über das Licht zu legen". Was ist denn das für eine nichtssagende Allgemeinformel? Dieser Weichbrei hätte auch von Om Parkin stammen können.

Wenn Sie beim Buch "Intelligenz des Erwachens" "die Weisheit des Geschriebenen bezeugen" wollen, dann will ich Ihnen das nicht nehmen, aber ich weiss ungefähr, mit welcher "Substanz" man Sie beeindrucken kann.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Ingo Wuddel
15.09.2016
Die Arroganz mit der Sie glauben, wahrhaftige spirituelle Lehrer kritisieren zu können, ist einfach unerträglich. Ich frage mich wirklich, wie ein Mensch so dämlich sein kann. Sie halten sich wohl für den schlauesten Menschen unter der Sonne. Ja, SIE sind einfach der größte Guru des Universums!!! Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem beispiellosen Größenwahn. Und auch die Ignoranz, mit der Sie Kritik an sich abschmettern, ist beeindruckend. Ich hoffe nur, dass nicht allzu viele Menschen auf Sie reinfallen.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
16.09.2016
Mohammed ist der einzige wahrhaftige Prophet - Nichts fehlerhaftes lastet an ihm. All sein Handeln und seine Anweisungen sind unfehlbar. Wer Mohammed angreift, ist ein dämlicher Ignorant.

Was unterscheidet fanatisch gläubige Islamisten, von fanatisch gläubigen Guru-Anhängern? Fast nichts!
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Michael Reinert
16.06.2017
Ich verstehe das nicht. Worin genau besteht denn hier die Arroganz von Mathias Plöhm? So wie ich das sehe, hat er in diesem Blog relativ systematisch verschiedene Kritikpunkte an der Lehre und Person C. Parkins aufgeführt. Über diese könnte man nun diskutieren. Sie aber fragen sich, wie dämlich man denn sein könne, einen wahrhaft spirituellen Lehrer zu kritisieren? Das aber gilt es doch gerade zu klären! Wer entscheidet denn, ob C. Parkin ein wahrhaft spiritueller Lehrer ist? Und selbst wenn C. Parkin ein solcher sein sollte, ist Kritik dann automatisch arrogant und dämlich? Ist nicht eher die Art ihrer Entgegnungen arrogant und überdies auch einschüchternd und verletzend? Woraus schließen sie denn, M.P. würde sich für den schlausten Menschen der Erde und den größten Guru im Universum halten? Nur weil er mit ein paar Kritikpunkten C. Parkin in Frage stellt? Ich habe keine Ahnung von C. Parkin, und wollte daher per google etwas mehr über ihn erfahren. Aber was man hier an Reaktionen seiner Anhänger auf ein bisschen Kritik zu lesen bekommt, erweckt bei mir den Eindruck von blinder Gefolgschaft. Und das wiederum könnte dann indirekt ein Hinweis auf die Berechtigung der vorgebrachten Kritikpunkte sein. Denn wer wie sie, nachdem er 13 Jahre lang Schüler C. Parkins war, sich in dieser Weise äußert, der wirft wahrlich kein gutes Licht auf seinen Lehrer.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
25.11.2019
Hallo Herr Wuddel
Sie schiessen mit Ihren Pauschal-Nebelbomben komplett an dem hier diskutierten vorbei. Sie sind off-Topic. Wenn Sie konkret auf die hier diskutierten Themen etwas zu sagen haben, dann gerne, aber weitere sinnentleerte Pauschal-Antworten, ohne Bezug zu meinen Thesen, werde ich nicht mehr zulassen.

Hier finden Sie eine Liste aller Am-Ziel-Vorbei Argumente, die in Zukunft zur Löschung führen werden: http://www.spiritueller-blog.com/pauschal-gegenargumente-antworten-von-erleuchteten
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Tilo Albertini
23.12.2016
Hallo ,
Hier die Polizei der Wirklichen Welten
Wer also als Gegner der Vergewaltigung der Freiheit und Einsein wie Erleuchtung gilt , ja das ist Om Cederik Parkin, mann kann auch sagen ein von den Prioren und Katholischen Systemene und der Ansicht der Jesuistischen Ausrichtung Fondamentirender durch Indische Vergangene Traditionen sofern man Veragagegn in den Hintergrund oder Dunkelheit geraten und dadruch zu Sektischen Handlung bedarf haben kann man wahrlich aktzeptieren, Om ist ein netter Kerl,mag Erleuchtung erfahren haben jedoch nicht dem ruf dessen gefolgt sein ,viel mehr ist er leider einem Verrat gefolt der Verzeihlicher Weise zu dem Führte was Wir Wollten,tja , es gibt für alles Regeln und das ist gut so, Om hat eine Wundervolle Tochter die er sic meiner Ansicht niecht Verdinet , selbst seine Frau und ER sind ein jämmlierche Darstellung unserers Seins, Eine Erfahrene Gebildete Alte Seele die So ein ermmöglich erhätl ist nicht gewillt so zu handeln wie Cedrik ,das ist nach allen Rechten so Festegeleht. Da Hat mein Freundchen des Blogs sehr recht und die annahme meinerseits, sei ich auch seit 30 Jahren SChühler oder 10 Jahren Meister ihr würdet nur das sehen was man euch bereits wegnommen hat. Om ist ein guter Junge , ein Mensch der Lebn mit Gewalt nicht ablehnen kann da er dem folgt was es für ihn selbst nicht gibt das Vertrauen Der Leherschaft und von uns , Ich bin niemand folgend ich jemand der die Bücher selbst verfassen könnte sie alle gelesen hat und dessen Vertauen auf Grund der Möglichkeiten der Erkennsens und der höheren Eigenschaften des Daseins Om Richtig Angst manchten und vorallem seinen Parntern. Ja Auch ich Habe Angst vor dem Was ich bin , den eigentlich bin lägnst daran Vorbei doch ,
Daselbe würde ich nicht tun , so möge er Ingo erkennnen das ein Schüler nicht von Seinem Wahren Meister Lernt den ER wird Sterben, Er ist nicht wie jene er Hat kein Herz das für das Unumstössliche Schlägt , dein Meister Lehrer Om ist ein guter Freund und auch ich hielt meine Versprechen doch , die Geburt seiner Tochter Wahrlich wahr nur der Anfang dessen was "ich" als Treue Bezeichne , insofern ist Treue Wahreheit Pflich Reinheit wie Religion im Sinne Murtis keine Vorstellung von sich jemals in der Öffenltichkeit oder dem Bewusstesein des Schüler ob aussen oder innen wie auch der Welt aus Verletzung oder nicht Verleztung heraus Entsthen zu lassen, Ja Auf Gut Saunstorf geht es euch Gut , ihr hab nicht doch meint ihr durch Besitz alles zu Habn , ihrs eit jung so jung so unerfahren so demütigent so Machtverherrlichent so Einsam ,
Alte Mysteriumsweiser mögen euch dienen , den Es gibt keinen Dienst zu leisten, wohl gemerkt Ein Meister hat kein Neigung kein Ansprüche keine Kinde Selten eine Frau , ich bin Kranhaft Arrogant doch , die Ergebenheit dessen was sein soll wie ist ist unwiederuflich das was ist . Merke The World is not knowing so may you learn from World to find the truth of pathing the Sacramet of knowing , but sorry , no own even the youngth will path.
Die Lehrer und Leherinen auf dem Gut Luna Müller und viele weitere sind schamlos da sie selbst sich vergessen haben und werden und ihr Vergessen ist Schamlos Verkauft sollte es jemanden intressseierne was ist , dann bitte spendet doch an die Wahrheits errrinuns Pflich und Universelle Erkenntnis von Euch Allen dort oben , die so stauen wenn Licht ist und Angst wahrnehemn wenn es dunkel wird, leider ist als Tradirioneller Erleuchtungs Freund , eine Summe derartiger Pornographie und Vergewaltigung des Geistes zu Teuer , da der Krieg in Englang wie in Europa mir zu viel nahm. hoffe es Wird bald im Kino Erscheinen .
Ja
Manchmal ist Recht das was ich bin ;
An Alle
*Mysterien schulen sind nicht für menschen wie OM und auch nicht für jene die Posiotioenn einenme Die anderen zustehen das ist blanker Wahnisnn , dadruch töten sich menschen Darduch verlieren Kinder ihre Töchter sowohl als auch , den Mysteriium ist das was niemand niemals irgendwann wusste das ist ohne Verlangen Das ist ohne Begehren keine Verheisung das ist Jugendliches Getue das Om als Absloutität verkauft und dafür wie für die Liebe die ihm und jenen nicht gehört verkauft für 1500E , tja das ist der Preis für eine Heirat , und Wahnisnn in der Betrachtung der Wahrhafitigkeit.
Ich bin niemand jemand wie auch jemand der einfach nur so sich mal meldet : Leses Om Leses Luna und wie die Frau heist die mich angsichts der Vorwüfe Vergwaltigen Wollte uvm . .Auf Euch werden ich zurück kommen genau dort wor ihr nicht hallo sagen konnent , scho überlet luna das wer an Krebs leidet vielleicht ein hallo brauchen könnte , vor deiner Praxis nein hat sie nicht obwohl sie es wusste, und dann tja wo wollen sie hin zum tanzen das ist eure Treue ,==??
Hierachie und Energie ?
Mann nennt dies eine Schwache Auslebung unseres Daseins ;)
Liebe Grüsse wir kommen wenn man es so nennen kann als
Niemand mehr wieder ;)
Tilo Albertini
Alte Seele
Berufung
Der Weg der Reinen Erkenntis dessen was ist
Bestätigung
Om Cedirk Parkins Niederlage in der Öffentlichkeit und Existenz
des wahren Selbst
Wiedererlangung
durch Seinen Freund Eli
Der Dieb Der Wahrheiten
und
Tradtions Elementarist
keine Erleuchterter Aber ein Mensch der Zuwendung Braucht
Liebe Grüsse
und Viel Freude mit euern Eldengigen Metohoden Freude zu bereiten zwischen euch und dem was ist ist nur ein unterschiedt ihr seit es nicht , ;) nennen kann
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
06.01.2017
Sie reden Chaos. Sie hätten das Zeug, um erleuchteter Lehrer zu werden...
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Tilo Albertini
23.12.2016
Und zu meiner Unvollkommen Schreibweise , ich wahr leicht betrunken so wie der Meister in Asien als er Sagte , Der popolus muss sich selbst helfen, glaubt ihr das wir alle egal wer wir sind , uns behaupten müssen mit Gut Saunstorf oder Meister die Namen Tragen, kommt doch legt euch wieder schlafen und nehmt endlich an das ihr ohne uns nieamand habt der euch beteuert Du bist das , Traurige Eldendige Wahrheit, so als ob ein Meister es einer Nötigung Nötig habe ,tja dann ist er wohl nicht Vollkommenheit begenet oder er ist Wahnisnnig das ist jedoch kein Urteil sonder Historia ;)
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Andreas von Oertzen
15.03.2017
Hallo Herr Pöhm,

vor wenigen Tagen erst entdeckte ich Ihren Blog und die lange Kritik an OM C. Parkin.

In mir tauchten sofort die Fragen auf „Warum macht der das?“, „Was trägt er da in sich?“

Ist es doch vollkommen unproblematisch, auch bei Jesus Christus, Ramana Maharshi oder Nisargadatta Maharaj Textpassagen und andere vermeintliche Beweise zu finden, die diese „weitgehend anerkannten“ Erleuchteten für den unbedarften Menschen als ganz und gar unheilig und unerleuchtet erscheinen lassen. Allein bei Jesus Christus müssen die „Beweise“ gut gewesen sein; schließlich wurde er vom denkenden Geist ans Kreuz genagelt.

Was ich damit ausdrücken möchte: Müssen wir nicht vorsichtiger und demütiger sein, wenn es uns ernsthaft um das Thema Erwachen und den Erwachensprozess geht, als in diesem Blogartikel?

Jede Bewusstseinserweiterung bedeutet doch, dass wir, bevor sie geschieht, nicht gewusst haben, nicht verstanden haben, nicht durchgeblickt haben. Sind nicht gerade im Arg gegangene Schüler als Quellen einschlägiger „Informationen“ über den Lehrer besonders vorsichtig zu betrachten? Was, wenn sie als Schüler in genau dem verurteilten Thema an eine eigene innere Grenze gestoßen sind?

Fügen wir, indem wir verurteilen, so wie es in diesem Blog geschieht, unserer Seele möglicherweise einen Schaden zu? Indem wir uns fortan selbst beweisen müssen, dass wir nicht genau wie die Pharisäer und Schriftgelehrten, die in der Bibel als erbitterte Gegner Jesu auftauchen, dachten und handelten? Für uns scheint heute, viele Jahrhunderte später, klar: Jene waren ignorant und hielten sich gleichzeitig für überlegene Wissende. Aber wie war es für die Zeitgenossen, und wie ist es mit uns?

Kann nicht gerade eine hohe Googleposition, die hier im Blog angesprochen wird, zur inneren Falle werden? Sie zeigt doch nur, wo (so wie damals) die Herde entlang zieht. Muss nicht vielmehr jeder Einzelne für sich selbst immer wieder nah rangehen und kritisch prüfen? Wie in der bekannten indischen Parabel des zusammengerollten Seils, das aus der Entfernung für eine Schlange gehalten wird.

Nachdenkliche Grüße

Andreas v. Oertzen
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
19.03.2017
Mohammed ist der einzige wahrhaftige Prophet - Nichts fehlerhaftes lastet an ihm. All sein Handeln und seine Anweisungen sind unfehlbar. Wer Mohammed angreift, der trägt etwas in sich und fügt seiner eigenen Seele einen Schaden zu.

Ich zähle jeden, der eine Ideologie per Definition als fehlerfrei ansieht, und die Fehler ausschliesslich bei den Kritikern sieht, zum Anhänger eines totalitären Systems.

Ich höre bei Ihnen das Vokabular von Om Parkin heraus.

Was unterscheidet fanatisch gläubige Islamisten, von fanatisch gläubigen Guru-Anhängern? Wenig
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Michael Reinert
16.06.2017
Sie glauben, in der hier vorgebrachten Kritik an C. Parkin ein wiederkehrendes Muster zu erkennen, analog zu dem Widerstand der Pharisäer und Schriftgelehrten gegen Jesus. Dann aber sollten Sie vielleicht noch etwas sorgfältiger im Herausarbeiten dieser Parallelen sein:
Jesus war ein tief gläubiger Jude, der für sich jedoch zu ahnen begann, dass mit den überlieferten Vorstellungen (eines wütend strafenden Gottes) etwas nicht stimmen konnte. Er empfand Gott als (s)einen alles verzeihenden Vater. Das gesamte öffentliche Auftreten Jesu war somit die Information eines im Arg gegangenen Schülers über den Lehrer, wie Sie es nennen. Für die Pharisäer und Schriftgelehrten wurde er dadurch eine gefährliche Bedrohung für alles, worauf sie ihr Leben gebaut hatten. Daher wollten sie sich auch mit seiner Kritik im Einzelnen gar nicht beschäftigen; Jesus musste diskreditiert werden.
Hier nun erfahren wir von Mathias Pöhm, dass C. Parkin für ihn „ein geschätzter Erleuchteter“ war! Doch dann haben sich über die Zeit scheinbar zahlreiche Kritikpunkte oder Unstimmigkeiten angesammelt, die für M.P. letztlich dazu geführt haben, sich von Parkin abzuwenden. Hier im Blog werden nun all diese Kritikpunkte aufgeführt. Daran kann ich nichts Ignorantes erkennen! Sie aber setzten sich mit keinem der aufgeführten Kritikpunkte auseinander, sondern sofort taucht bei ihnen die Frage auf: „warum macht er das, was trägt er da in sich“. Für Sie ist von vornherein klar, dass Kritik an einem anerkannten Erleuchteten einzig den Kritiker in Frage stellt. Ihrer Meinung nach, sollte M.P. sich fragen, ob er an eine eigene innere Grenze gestoßen sei. Sind das nicht aber die Entgegnungen eines überlegen Wissenden, wie Sie sich ausdrücken. Wenn Sie etwas hilfreiches beitragen wollen, dann müssen sie sich doch mit der vorgebrachten Kritik inhaltlich auseinandersetzten. Sonst geraten sie letztlich nur in den von M.P. geäußerten Verdacht, ein Anhänger C. Parkins zu sein, der (wie ein bedrohter Schriftgelehrter) versucht, einen Kritiker zu diskreditieren.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Lotus Müller
26.08.2017
Ich kenne OM persönlich und habe über 10 Jahre Erfahrungen mit ihm. Er ist ein Mensch aus Fleisch und Blut, liebender Vater von einem Sohn, Mystiker und Philosoph.
Jeder sollte sich selbst fragen: " Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein".
OM erinnert immer wieder daran zu überprüfen was gesagt oder getan wird, nach bestem Wissen und Gewissen.
Niemand wird ohne eigene Zustimmung zu irgend etwas gezwungen.
OM lehrt aus Liebe und Wahrheit, zum Wohle der Menschlichkeit.
Das habe ich persönlich in mehr als 10 Jahren so erlebt.
Kein Mensch ist vollkommen.
"Vollkommenes Erwachen ist keine Vollendung", sagt OM, "es gibt kein Ende."
Und das gilt auch für OM in menschlicher Gestalt.
OM ist das Beste, was mir in diesem Leben begenet ist.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
27.08.2017
Wenn "liebender Vater" ein Beweis für einen vollkommenen Erwachten ist, dann wären Donald Trump, Ghadaffi und Kim Il Sung auch vollkommene Erwachte.

Wer Kinder hat, hat Angst. Er sucht Liebe im Aussen, weil er sie nicht in sich selbst finden kann.

Om Parkin redet schöngeistiges Blech, und seine gläubigen Jünger glauben darin grossartige Erkenntnisse entdecken zu können.
Nicht anders als die Jünger bei Scientology und beim IS.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Lotus Müller
27.08.2017
Vollkommenes Erwachen ist die Reife in die Verwirklichung erwachsenen Menschseins.
Das ist die Richtung und das lehrt OM. Du bist eingeladen !
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
27.08.2017
Was ist denn das für ein spirituelles Geschwurbel?
"Vollkommenes Erwachen ist die Reife in die Verwirklichung erwachsenen Menschseins"

Merken Sie eigentlich, dass der Satz überhaupt nichts aussagt?
Wenn Sie solche Sprüche für grossartige Erkenntnisse halten, dann sind Sie bei Om C. Parkin perfekt aufgehoben.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Lotus Müller
02.09.2017
Auf ihre Frage; mit dem Satz ist gemeint:
Erwachen ist ein bewusster Prozess und endet nicht.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Lotus Müller
02.09.2017
Das könnte auch für Sie gelten, also das mit dem ERWACHEN. Oder möchten Sie lieber schlafen?
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Zenana Scheer
10.09.2017
hmm - ich selber war 12 jahre Schüler von C. Parkin. Ja - natürlich - Vollendung endet nicht - Erwachen endet nicht - aber hier klingt es schon sehr als eine Begründung. Fast alles, was oben genannt wird und von seinen ehemaligen Schülern kommt, kann ich leider nur bestätigen.

In mir ist heute mit der Person von Cedric Parkin einfach nur Mitgefühl. Er trägt in sich selbst Verletzungen. Tiefe Verletzungen.

Wenn man diese nicht vollkommen ausheilt, was nur über viele Jahrzehnte in der Gegenwart eines weit fortgeschrittenen Lehrers oder Meisters möglich ist oder in der Kraft der Meister-Linie, dann übertragen sich diese Verletzungen in das Lehren hinein. Verblendungen und Verstrickungen geschehen.

Letztens erzählte mir eine Frau, die das Seminar "Urvertrauen" bei ihm besucht hat, daß Bestandteil des Seminars war, sich vor allen TN nackt auszuziehen oder das Seminar zu verlassen. Danach wären noch heftigerer Konfrontationen gekommen und sie hätte noch nie ein solch Menschen verachtendes Verhalten erlebt.

Die Dinge, die ich selbst im inneren Kreis, der so genannten Mysterienschule, erfahren habe, waren häufig Menschen verachtend und einige TN sind danach in psychiatrische Behandlung gegangen.

Bei den Ereignissen um Sogyal Rinpoche wird es im Moment auch leider deutlich sichtbar. Ein großartiger Lehrer - und gleichzeitig - auch nicht. Seine Verletzungen übertragen sich in das Lehren. Der Dalai Lama hat dazu ein großartiges Interview gegeben und sehr gut erklärt.

Also - Augen auf bei der Wahl eines "spirituellen Lehrers". Es muß passen - und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Und - wer einen "liebenden Vater", dem sei es gegönnt.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Lotus Müller
23.09.2017
Hallo Zenana,
als ehemaliger Schüler/Schülerin von OM für 12 Jahre, solltest du hier ehrlich und fair bleiben. Ich selbst bin seit über 10 Jahren Schülerin von OM und war jetzt sogar selbst in diesem öffentlichen Seminar zu Urvertrauen. Nichts davon was du schreibst ist wahr in Bezug zu Gruppendruck. Wirklich überhaupt nichts. Du solltest hier bitte nur deine persönlichen Erfahrungen und keine Lügengeschichten auftischen. Warum tust du das? Ich bin gerne bereit mich persönlich mit dir auszutauschen und schreibe hier unter einem Pseudonym; bin mir sicher, dass wir uns sogar persönlich kennen.
Herzliche Grüsse, Lotus
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Ulrike Kirch
20.09.2017
Hallo Herr Pöhm,

also, das entsetzt mich ! Ein spiritueller Lehrer, der solches tut, was ist von ihm zu
halten ? Drogen und Gruppensex, diese Tatsachen sprechen doch eine sehr klare
Sprache !!!!
Ich selbst hatte lange Zeit mit einem Erwachten zu tun, den viele seiner
Schüler als erleuchtet verehren. Er nimmt bis zum heutigen Tag Drogen
und ebenso herrscht auch bei ihm eine sexuelle Freizügigkeit. Seine
Bettgespielinnen stammen allesamt aus seiner Schülerschaft. Und kommt
ihm jemand quer, so hat er laut eigener Angaben einen Staranwalt zur
Hand. Er führt auch Menschen in eine gewisse Hörigkeit und wirtschaftet
sie sozusagen seelisch runter.
Solche "Vorgehensweisen" scheinen also doch öfters vorzukommen. Ich
lese ja auch hier davon.
Erwachen kann jedem zuteil werden. Wenn aber das Innere nicht mitkommt,
also, wenn der Mensch nicht weiter an sich selbst arbeitet, so verkehrt sich für
denjenigen und dessen Anhängerschaft alles ins Gegenteil. Das ist es wohl, was
sich hier am Beispiel von Om C. Parkin deutlich zeigt.

Übrigens ist auch Mario Mantese bei Infosekta.ch gemeldet.
Ich hoffe doch, sie finden noch die Zeit zu veröffentlichen, was
sie über ihn erfahren haben !

Einen schönen Abend wünsche ich !

Gruß
U. Kirch


Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Yvonne Flückiger
26.09.2017
Jeman, der von sich selbst behauptet, erleuchtet zu sein und gleichzeitig "Jünger" um sich schart, ist ein Widerspruch in sich selbst. Von solchen selbsternannten "Gurus", (meist männlich, mit irgendwelchen indischen Namen) wimmelt es in der Esoszene. Sie bezeichnen ihren Weg als Spiritualität, haben aber gleichzeitig die EINZIGE Wahrheit für sich gepachtet. Tatsächlich unterscheidet diese Gurus nichts, aber auch gar nichts, von herkömmlichen religiösen Eiferern und Sekten. Auch diese Gurus funktionieren nur aus einem besondre starken Ego heraus; und entschuldigen bei sich selbst sämtliche Fehlgriffe. Ein wirklich guter Lehrer, der "egolos" in die
Erleuchtung führt, ist Michael BC Murray. Leider erst auf Englisch. Er erklärt klar und unsentimental den Weg des Erwachens. Der Weg ist leicht, aber alles andere als einfach. (Youtube schauen)
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
27.09.2017
Aha, da gibt es also "Michael BC Murray", der jetzt ein ego-loser wirklicher Meister sein soll.

Ein kurzer Blick in seine Website genügt, um das Gegenteil zu erkennen. Der Typ schult "5 levels of teaching and learning". Also es gibt nicht 11 levels, nicht 3 Levels nicht 6 Levels, nein es gibt genau 5 Levels. Ich könnte Ihnen jederzeit wahllos weitere 10 Levels dazu definieren. Das sind alles Hirngeburten, Hirngeburten, Hirngeburten. Geglaubte Theorie, ohne wirkliches Wissen.
Wie bei Om parkin und allen anderen auch.

Dann sehe ich seine modischen Ringe und bewusst drapierten Armreife an der rechten Hand. Da will noch ein "Jemand" von anderen in einem bestimmten Licht gesehen werden, oder in einem bestimmten Licht NICHT gesehen werden. Das kann nur ein "Ego" machen.

Es GIBT KEINEN Erleuchteten, der frei von all dem ist!
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Yvonne Flückiger
27.09.2017
Nein, ich glaube auch nicht, dass Murray bereits erleuchtet ist. Er ist ein Lehrer, der die Metaphysik von "Ein Kurs in Wundern" vermittelt. Gut vermittelt. Er arbeitet mit 5 levels, wobei es sicher noch mehr gibt. Aber nur schon auf level 2 zu kommen, ohne ständig wieder zurück zu fallen ist nicht schlecht. Seine Ringe und Tätowierungen sind Äußerlichkeiten und sagen nicht unbedingt viel über sein Ego aus. Die Überwindung des Egos fängt ja genau dort an, wo man die eigenen Programme, Glaubenssätze und Vorurteile anschaut und wenn möglich auflöst. Nein, wirklich leicht ist das nicht, da das Beurteilen bei uns allen ja sooooo schnell geht. Genau dieses Be- und Verurteilen ist der Egobrocken, der aufgelöst werden will. Denn meistens "wissen wir es nicht", aber denken halt, wir wüssten ES. Und wie's geht. Und wie das Ego ausschaut. Aber eben! Wir WISSEN es alle NICHT! Wir denken nur wir wüssten irgendetwas. (Vorurteil, Programm) Das gilt es aufzulösen, zusammen mit den Verteidigungsmechanismen. Dann sind wir fangs auf Level 2. und nach oben ist es vermutlich offen. Nur schon auf level 2 zu kommen, ohne ständig zurück zu fallen ist schwer. Und:
Der letzte wirklich total Egolose, wurde vermutlich vor 2000 Jahren ans Kreuz genagelt. Leider wurde dann in seinem Namen der übliche Unsinn verzapft, an dem wir heute noch kauen, wie alle
die religiöse, soziale und andere Programmen inhaliert haben. Dies aufzulösen, resp. "rückgängig zu machen" ist der nonduale Weg aus den Programmen und den Polaritäten; aus den Beurteilungen und dem Besserwissen. Tatsache ist, WIR alle haben vergessen WER wir sind und uns dafür mit Glaubenssätzen und "Pseudowissen" Anderer zumüllen lassen. Und das seit längerer Zeit. Ringe und selbst Tätowierungen sind nur "Form" und sagen tatsächlich wenig über das bestehende Rest-Ego von Murray aus. Und: Wir sind Alle auf dem Weg. Die Einen schneller, die andern langsamer. Ich besonders langsam, da ich mindestens 20 Mal zurückgerutscht bin und wieder von Neuem beginnen "darf"..... Und klar, das Ego ist immer noch hier und lacht mich aus!
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Peter Klemm
13.10.2017
Einfach mal "Kritik Matthias Pöhm" googeln...und schon fällt das Kartenhaus zusammen. ;)
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
19.10.2017
Da weiss aber einer profund Bescheid...

Googlen Sie bitte auch nach "Matthias Pöhm Verbrechersyndikat" oder nach "Matthias Pöhm heilig" oder nach „Peter Klemm Weihnachtsmann“ überall werden Ergebnisse angezeigt. Das bedeutet für den Inhalt hier so viel, wie wenn in Kanada im Herbst ein Blatt vom Baum fällt.

Die Tatsache, dass ich Ihren Kommentar hier nicht einfach lösche, ist für den, der wirklich versteht, Stellungnahme genug.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Tom Reg
15.10.2017
Welches Kartenhaus denn? Dass Kartenhäuser in sich zusammenfallen ist der Sinn dieses Blogs, so wie ich ihn verstanden habe. Also bitte: welches Kartenhaus meinen Sie? Die Positionen, die Pöhm selbst in seinen Büchern vertritt? Die sind doch gar nicht Thema dieses Blogs. Und wenn: mit diesem Blog im Hintergrund hat Pöhm mir selbst das Handwerkszeug an die Hand gegeben, mit dem ich auch eines seiner eigenen Bücher kritisch auseinandernehmen und so zu meiner eigenen Position finden konnte. Ein Autor, der seine Leser zum kritischen Denken und zum Widerspruch auffordert, muss natürlich damit leben, dass es auf ihn selbst zurückfällt. Deshalb habe ich auch angefangen, einen Artikel im Sinne dieses Blogs zu konzipieren mit dem Titel: die Irrtümer von Matthias Pöhm. Erst dabei ist mir wirklich ein Licht aufgegangen - weil ich angefangen habe, zu denken. Keines von diesen schwammigen Worthülsen-Büchern, die man widerspruchslos hinzunehmen verurteilt ist, kann das! Ein Buch, das nicht zum Widerspruch reizt, ist schlicht substanz- und damit wertlos.
Wenn Sie also meinen, ein zusammenfallendes Kartenhaus hier als ein Gegenargument benutzen zu können, dann haben Sie meiner Einschätzung nach nichts verstanden.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Bastian Schmidt
18.10.2017
"Da frage ein zusammenfallendes Kartenhaus, was Sie denn überhaupt verstanden haben, wenn wir von Spiritualität oder Advaita Vedanta sprechen. Gruselig."
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Bastian Schmidt
19.10.2017
#MeToo
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Bastian Schmidt
19.10.2017
Elsterglanz
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Bastian Schmidt
19.10.2017
Einladung zum Retreat ERWACHEN:...
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Bastian Schmidt
19.10.2017
ACHTUNG! HANDLUNG ERFORDERLICH! ⚠️
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
19.10.2017
Was Sie hier mitteilen wollen erschliesst sich keinem!
Es sieht so aus, als ob Sie Ihre Kommunikationsart bei Om Parkin abgeschaut haben: Mal einfach ohne erkennbaren Zusammenhang irgendetwas daher-labern. Solche Texte erinnern
an die Bewohner einer Psychiatrie. Weitere solcher Kommentare werden gelöscht.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Bastian Schmidt
20.10.2017
erschliesst sich keinem!

Scheinbares Ich, das in einer künstlichen Realität lebt; es lebt im Wissen von einem von sich getrennten Objekt; wenn diese Wahrnehmung etwas zu sein aufhört; in einer Welt aus lauter Teilen; Fülle; das scheinbare Ich kann nur in der Zeit leben; das Ende von dem, der Frieden sucht; Glauben ist ein Symptom des scheinbaren Ichs; kurzfristige Erfolge innerhalb der Story; die Wahrnehmung, ein Ich zu sein, ist mehr als nur ein Gedanke; die Gedanken sind eine Folge dieses Ichs; das Beste kommt noch; offensichtlich für niemanden; außerhalb der künstlichen Realität; nicht das Ende eines erfolgreichen spirituellen Weges; wie geh ich mit der Welt um?; das Ende von Bedeutung; Bedeutung und Zeit hängen zusammen; scheinbare Einsichten, die am nächsten Tag nichts mehr wert sind; niemand der eine Einsicht behalten könnte; schöne Zustände aufrechterhalten wollen; ab morgen leb ich nur noch im Hier und Jetzt; kein Ort, der hier wäre; keine Zeit, die jetzt wäre; das scheinbare Ich kann nicht anders; niemand da, der den Gedanken Bedeutung gibt; Nichts ist erfüllt mit Lebendigkeit, es IST Lebendigkeit; gibt es noch etwas, das du persönlich nimmst?; „ich" taucht nicht mehr auf; die ganze Welt löst sich auf und plötzlich ist nur das da, was erscheint, unkennbar; das scheinbare Ich kommt aus der Bewertung nicht heraus, das ist nicht möglich; dieser letzte Shift geschieht außerhalb der Zeit; da ist niemand, der weiß, dass da niemand ist; Sprache; Aufwachsen ohne die Wahrnehmung jemand zu sein; Einheit erscheint auch in dem „Sich als jemanden wahrnehmen"; es gibt keinen Grund, nicht als getrennt zu erscheinen; man erfährt seine Abwesenheit nicht.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Andreas Döring
27.10.2017
Ist es möglich, in diesem Zustand 2 normale Fragen zu beantworten?

1. Können Sie sich um sich selbst kümmern, bekommen Sie die alltäglichen Verrichtungen geregelt, führen Sie ein sog. eigenständiges Leben?

2. Schreiben Sie aus der Psychiatrie?

Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Max Madr
26.06.2018
Ein Ego zu haben ist einfach ein Teil des Menschseins. Eine Funktion unseres hoch entwickelten Gehirns, die Vorstellung einer abgetrennten Entität zu entwickeln. Ich weiss wirklich nicht warum alle "Erleuchteten" darauf herumhacken. Ich sehe alle diese "Erleuchteten" vor allem als Menschen (inklusive Ego). Als Student eines Zen Meisters erlebte ich Satoris und Samadhis, musste aber sehr schnell einsehen, dass das Ego tricky ist. Deshalb wird ein Student im Zen mehrere Jahre geprüft, bevor man ihn als Lehrer auf die Menschheit loslässt. Ich selbst sehe mich gar nicht als Meister sondern als Praktizierenden auf dem Weg. Die Arroganz mancher Satsang Lehrer empfinde ich unverschämt und für ihre Schüler zerstörend. Ich frage mich manchmal, wer all diesen missbrauchten Satsang Schülern hilft, deren Vertrauen so beschädigt wird.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Sven K
14.02.2020
Hallo Herr Pöhm,

hier sehen Sie ein Video von Parkin, daß niemals von einem Erleuchteten sein kann ( "Auflösung der Linearität der Zeit" Dauer: 18:23 Min ).

Es ist nicht nur am Thema der Überschrift komplett vorbei, sondern wie fast immer bei Parkin ohne Substanz und der Fragende ist mit großer Wahrscheinlichkeit verwirrter als vorher.
Es gibt ja nicht umsonst den Ausdruck: "Der/Die Schüler findet/n den Meister der zu ihm/ihnen passt".
Jeder, der mindestens einmal ein Erlebnis des Erwachens hatte, dem wird bei diesem Unsinn schlecht (Seinem spirituellem Ego wird schlecht und damit ist man nicht mehr im Zustand des Erwachens). Parkin`s Worte sind dualistisch und in keinster Weise hilfreich.
In einem erwachten Zustand ist man frei von Dualität und Angst. Voller Dankbarkeit und Perfektion feiert man in Stille sein Dasein.
In diesem Zustand nimmt man die Worte in diesem Video völlig neutral als Lüge wahr, ohne jegliche Emotionen.
Jeder der solchen Worten Beachtung schenkt und diese für voll nimmt, ist nicht mehr weit davon entfernt Entmündigt zu werden.
Ich war einmal bei Parkin und nenne Ihn und seine Schüler einen spirituellen Kindergarten.
Man kann für diesen Kindergarten nur beten und auf Erkenntnis hoffen.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
15.02.2020
Ich haben mal kurz reingeklickt. Das ist Astrologie, was der da von sich gibt.
Wenn ich jemanden sage: «Immer denkst du an Zeit», oder «Du willst dein Leben kontrollieren», oder «Mal bist du ordentlich, mal unordentlich» dann ist das eine Banalität, die auf jeden Menschen dieser Erde zutrifft. Dazu brauche weder einen Astrologen, noch weniger brauche ich dazu einen «Erleuchteten».


Schauen Sie, wie Om Parkin diese Trivialitäten in seinem geschraubten Geschmarre ausdrückt. (in Klammern Kommentare von mir)
Zitat:
«Die Zwanghaftigkeit der Zeit, ist die Zwanghaftigkeit eines Ordnungsprinzips deines denkenden Geistes. (Mann oh Mann) Und der zwanghafte Geist ist entweder zwanghaft unordentlich oder zwanghaft ordentlich. Eins von beiden ist er immer! (DAS ist stark!) und Zwanghaftigkeit ist ein sehr deutliches Prinzip der Kontrolle über die Unbändigkeit des Chaos - die Unvorhersehbarkeit, (Was will uns der Poet hier wohl mitteilen?) ein Sein jenseits deiner Kontrollfähigkeiten und Möglichkeiten. (Kompletter Nebel) Und dein Anspruch an Kontrolle ist sehr weitreichend.»

Was für ein Hohlblech-Redner und keiner merkt es!

Hier ist das Video https://youtu.be/HzwtuYRXjrs?t=475

Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog