Kritik / Irrtümer von Raphael -


Hier finden Sie Macken, Ungereimtheiten, Irrtümer, Probleme, Widersprüche, Fehler, Unvollkommenheiten von Meister Raphael

Raphael ist ein Erleuchteter, der heillos überschätzt wird

 

Kritik an Raphael:

 

Raphael hat Ärgeranfälle - das geht nicht ohne Ich

Muni erzählt in einem seiner Online-Videos, dass Raphael (seiner Meinung nach einer der höchsten Verwirklichten, die er kennt) bei einem seiner Zusammenkünfte regelrecht ausgerastet* ist. Grund: Die von ihm verordnetet Stille ist von den Teilnehmern nicht perfekt eingehalten worden.

Liebe Leser, Sie können durch Selbstbeobachtung jederzeit feststellen: Man kann sich nur dann ärgern/wüten, wenn ein "Ich" involviert ist. Da gibt es noch die Vorstellung, dass da draussen Menschen anders sein sollten, als sie sind. So etwas kann nur ein "Ich" wollen.
Würde sich ein Zweijähriges über nicht perfekt schweigende Schüler aufregen? Wenn Nein, dann muss es niemand in der Welt tun. Raphael hat ein "Ich".

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

* Dieses Wort ist aus meiner Erinnerung, welches exakte Wort Muni für diesen Wutausbruch verwendet hat, weiss ich nicht mehr.

Wie Muni Weber, der "Erleuchtete", in einem Email vom 20. März 2017 von mir ultimativ verlangt, soll ich all meine Äußerungen bezüglich Raphael widerrufen. 

Zitat Email von Muni Weber: "...fordere ich dich hiermit auf, eine öffentliche Erklärung abzugeben, die all deine Äußerungen bezüglich Raphael widerruft."

Liebe Leser dieser Webseite: Es gibt Leute, die demontieren sich, ohne es zu merken...
Muni, hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben. 

 

Weiter schreibt Muni in diesem Email:

Zitat: "Ich hätte gerne eine genaue Angabe des Chats, aus dem du zu schließen scheinst, dass ich gesagt hätte, Raphael sei wütend geworden und auch damit identifiziert."

Man kann ergänzen, dass Muni damit behauptet, dass Raphael NICHT mit seinem Wutausbruch identifiziert gewesen war...

Zitat Muni, aus seinem Online Chat vom 29. Feb 2012 Zeit ca 25:10  "Wenn bei einem Verwirklichten noch bestimmte Muster laufen und er sagt dazu: "Ja, das spielt ja keine Rolle, weil ich bin nicht damit identifiziert" dann hat das mit wirklicher Verwirklichung gar nichts zu tun."

Lieber Muni, du schiesst Eigentore und merkst es nicht!

Lesen Sie hier das Original Email von Muni und meine Analyse dazu - Muni Satsang

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten.
Darin wird ausführlich auf Raphael eingegangen.

 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

Interview-Antworten von Raphael nach Substanz angeklopft

Raphael ist voll von Konzepten, Theorien, Mutmaßungen, die er als höchste Erkenntnis verhökert.

Er bildet sich ein zu wissen, wie man zur Erleuchtung kommen könnte... Amts-Anmassung! Niemand in diesem Universum weiss das wirklich.

Ich habe ein Interview von ihm gelesen, (hier) und mal genau hingeschaut, WAS er da so antwortet. Wenn man seine Antworten nur schnell einfach mal überliest, wie das fast alle tun, dann klingt das "irgendwie gut". Aber, wenn man Satz für Satz analysiert, was der so von sich gibt, dann stutzt das Hirn… Ich habe seine Antworten aus diesem Interview im Detail nach Substanz abgeklopft.

Der Kaiser hat wieder mal keine Kleider an.

 

 

Wer sind Sie?
Ich bin der du bist.

 

WAS für ein Spruch! – Führt direkt zum Erwachen!
Ausgelutscht – 100-fach gehört und bringt keinem irgendwas!
Spirituelle Plattitüde – ohne Nutzen.

Ausserdem: Ich höre da wieder durch: Bitte erkennt, dass ich weiter bin als ihr…, ich, ich, ich! Du Wurm erkennst noch nicht, dass ich bereits das erkenne, was du einfach nicht kapieren willst... Eingebildet und Didaktisch miserabel. 

 

 

Darf ich Ihr Alter erfahren?
Ich habe keinen Begriff von Zeit.

 

Uh-la la – Was für ein Weiser! Heureka!
Wenn er gesagt hätte „Ich bin 67“ wäre er klar als Nicht-Realisierter durchgefallen!

Nein, so eine hochstehende Antwort aber auch „Ich habe keinen Begriff von Zeit“ – das bringt mir als Leser sofortige Erkenntnis… rein spirituell meine ich.

 

 

Haben Sie die überlieferte Erkenntnis in Indien erworben?
Die Erkenntnis hängt weder von Raum noch Zeit ab.

 

OHHH. Der Philosoph redet in Mysterien. WOW!

Erstens: Die Frage ist nicht beantwortet. Sie lautete: „Haben Sie die Erkenntnis in Indien erworben?“ Und nicht: Gibt es irgendetwas, von was Ihre Erkenntnis abhängt? Zweitens: Was bringt mir das? „Erkenntnis hängt weder von Raum noch Zeit ab“ Was mach ich mit diesem dünnen Spruch? Drittens: Natürlich ist sein Zeugs von den indischen Gurus übernommen. 80% seiner Bücher handelt von denen, er benutzt deren unverständliches Vokabular (Atman, Brahman, Tat Tvam Asi, usw) und käut deren Sprüche wieder. Viertens: Weiter unten wir er gefragt: „Haben Sie diese Art von Erkenntnis erfunden?“ und antwortet „Die überlieferte Erkenntnis ist die Wirklichkeit.“ Nochmal „Die überlieferte Erkenntnis“ – von seinen indischen Gurus – überliefert, wiedergekäut und weitergepredigt.

Die ehrliche und viel brauchbarere Antwort wäre: „Ja, hab ich“.  Und niemand hätte auf seinem Weg zur Erleuchtung, irgendeinen Baustein vermisst.

Da will noch ein „jemand“ ein Bild von sich abgeben. Der mystische, kryptische Philosoph, der in Denkaufgaben antwortet. Seht mich, mich, mich… als großartigen Erleuchteten…

 

Schauen Sie die nächste Antwort an…

 

 

Wer ist Raphael
Raphael ist die Essenz der Lehre.

 

Ich habe gelernt auf meinen Bauch zu hören: Da WILL einer als hochgradig verwirklicht wirken. Überheblichkeit zum Quadrat. Hier spricht „Die Essenz…“ … unfehlbar, göttlich… schaut mich an!

Sorry Raphael, ich erkenne aus deinen Antworten nicht, dass du „die Essenz“ von irgendwas bist. Die Antworten könnte ich genausogut, wenn nicht sogar besser geben. Dazu muss muss man nicht erleuchtet sein. Das sind spirituelle Leerformeln und an-den-Fragen-vorbei Gerede wie überall sonst auch.

Und selbst wenn du wirklich die „Essenz“ wärst, nur mal angenommen: Du behauptest, dass da kein "Ich" mehr bei dir ist. Aber du sagst "Ich bin die Essenz der Lehre".  Wer die "Lehre" sein will, braucht Menschen, die diese Lehre annehmen und bewundern.
Da ist noch ein „Jemand“, der von anderen als „etwas“ wahrgenommen werden will. Ob als „Gebildeter“, als „Mutter“, oder als „Essenz der Lehre“ ist dasselbe. Das kann nur ein „Ich“ tun, dessen Existenz sich aus der erhofften Fremd-Wahrnehmung nährt.

Raphael, deine Behauptung ohne "Ich" zu sein ist einfach nicht wahr!

 

 

Können Sie mir den Weg weisen, um den inneren Führer zu suchen
Sie brauchen nur zu lernen, nach innen zu schauen. Sie brauchen sich nur selbst zu befragen. Sie müssen sich einfach als atman“ wiedererkennen.

 

Wow! Soo einfach! Warum hat mir das niemand vorher gesagt!
„Einfach als Atman wiedererkennen!“ und schon bin ich erleuchtet!

Schreiben Sie mir ein Email, wenn es auch bei Ihnen geklappt hat.

Der Mann hat keine Ahnung!

 

 

Wie kann ich die Erkenntnis wachrufen
Ich könnte Sie fragen, wie Sie es gemacht haben, die Unwissenheit wachzurufen. Kann es sein, dass sich Ihre Natur, Ihr wahres Wesen, dagegen sträubt, sich zu enthüllen? Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich ist es Ihr Ich, das nicht verstanden und nicht gelernt hat, sich selbst zu fragen.

 

Bitte fassen Sie zusammen…

"Einfach die Unwissenheit weglassen", oder wie? Der Mann hat keine Ahnung, wie man zum Erwachen kommt, aber redet einfach tapfer was daher! 

Raphael, der Spruch hätte dir VOR deinem Erwachen genauso wenig genutzt, wie uns heute.

 

 

Wenn mein Ich aber voll Unwissenheit ist, wie kann es mir dann eine definitive Antwort geben
Raphael: Wir sind auf dem richtigen Weg. Das Ich ist Unwissenheit, der atman ist Erkenntnis. Sie müssen also diesen atman finden. Der atman ist Sein, Intelligenz, Vollkommenheit.

 

"Sie müssen nur diesen atman finden" - > "Sie müssen nur das Ende des Regenbogens finden..." Spirituelle Null-Aussagen vom Feinsten!

Der Spruch hätte dir VOR deinem Erwachen genauso wenig genutzt, wie uns heute.

 

 

Nach dem Vedanta ist das, was uns gefangennimmt, die avidya oder Unwissenheit. Können Sie uns erklären, um welche Unwissenheit es sich handelt
Mit dem Begriff avidya bezeichnet der Advaita Vedanta nicht die Unwissenheit, die Bildung und Gelehrsamkeit betrifft, sondern die Unwissenheit metaphysischer Ordnung; diejenige, die sich auf die Wirklichkeit oder das Noumenon, beziehungsweise auf die Natur des Seins bezieht. Sie ist der »individuelle« Aspekt der universalen, kosmischen Unwissenheit oder maya.

 

Bitte fassen Sie zusammen…

Da will einer mit seinem angelesenen östlichen Wissen und dem auswendiggelernten Fachjargon Eindruck hinterlassen. Was mach ich mit solchen Nebel-Theorien?

Schreiben Sie mir, wenn Sie dadurch zur Erleuchtung gekommen sind.

 

 

Welche Vorteile hat diese Lehre für den Menschen des »dritten Jahrtausends«
Der Mensch brauchte stets eine Lehre der qualitativen Synthese, die ihm sagen kann, wer er ist, woher er kommt und wohin er geht. Der Mensch benötigt eine Lehre, die ihm hilft, seine wahre Natur zu enthüllen, die identisch ist mit dem Göttlichen: das Tat Tvam Asi des Vedanta.

Reiner Glauben, ohne wirkliches Wissen. Sehen Sie diese spirituellen Worthülsen, wie „Vedanta“ „Tat Tvam Asi?  Und außerdem: es stimmt nicht – Eckhart Tolle, Yolande Durant, Babara Vödisch und hunderte anderer sind ohne irgendeine „Lehre“ erwacht. Es braucht sie nicht. Das ist eine Mutmaßung, die du als spirituelle höchste Wahrheit verkaufst, mehr nicht.

 

Der Mensch des »dritten Jahrtausends« hat also zwei Möglichkeiten: die der Selbstzerstörung, wenn er weiter dem Weg des Anhäufens, Besitzens, Gewaltätigseins und des Zerstörens folgt (alles unter der Herrschaft der Unwissenheit), oder die Möglichkeit der Harmonie und Schönheit, wenn es ihm gelingt, sich um 180 Grad zu drehen und all seine Energien und Fähigkeiten auf diese Entdeckung seiner selbst umzuorientieren.

Ob es zwei, drei fünf oder 23 Möglichkeiten für den Menschen gibt, oder sogar gar keine, weiß niemand. Auch kein Raphael. Außerdem: Das sind hohle päpstlicher Moral-Anweisungen. „Besitz anzuhäufen ist nicht alles, vermeidet Gewaltätigsein– das führt zur Selbstzerstörung, zeigt mehr Nächstenliebe.“ Billige Sprüche, die schon in Hausfrauen-Ratgebern peinlich wären.

 

So kann er zu einer Kooperation mit allen Bereichen der Natur gelangen und allmählich würdevollere Lebensbedingungen schaffen, damit »die Götter wieder unter den Menschen wandeln können«.

Das sind Phantasien von Erweckungs-Predigern, das ist von erleuchteter Erkenntnis so weit entfernt, wie die Erde vom Jupiter.

 

All das ist möglich - auch wenn es schwierig ist. Mehr noch: Es ist die wahre Bestimmung des menschlichen Wesens.

Keiner weiß, ob das „die wahre Bestimmung der Menschen ist“! Das ist eine geglaubte Idee – mehr nicht!
"Ich sag einfach mal was, was gut klingt..."

Raphael predigt Glauben, ohne wahres Wissen. 

 

Falls Sie ein Erwachter sind, der denkt: "Der macht die Erleuchteten schlecht". Lesen Sie hier

 

 

(Achtung: Der Irrtum würde nicht dadurch wieder wettgemacht, selbst falls der Erleuchtete das an irgendeiner anderer Stelle die Sache anders darstellt hätte. Jemand, der an diesem Tag diesen Ausschnitt seiner Rede hört, bekommt von einem Erleuchteten einen Irrtum geschildert. Nur darum geht es: Erleuchtete können irren! Man kann Ihnen nicht alles glauben)

Helfen Sie mit, dass die spirituell Suchenden sich mehr auf sich selbst verlassen, als auf eine unfehlbar geglaubte äussere Autorität. Ist Ihnen auch ein Irrtum / Unvollkommenheit von Raphael aufgefallen? Schreiben Sie an poehm (at) poehm.com . Wir werden Ihre Bemerkung nach Prüfung mit in die Kritik-Sammlung aufnehmen.

Zurück zum Hauptartikel "Die Irrtümer der Erleuchteten"

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

 

Letztes Update: 29. Juni 2021


Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog