Sebastian Gronbach Kritik


Sebastian Gronbach ist ein Erleuchteter aus der "integralen Szene", der sich selbst "Guru" nennt und seine eigene Organisation gegründet hat. 

Der Mann hat sich ein Tattoo vorne auf die Brust stechen lassen, das er mit glatt rasierter und stolz geschwellter Brust in seinem facebook Profil veröffentlichte. Eindeutig erkennbares Ziel: Bitte schaut mich an, haltet mich für jemand, bewundert mich...
Ein sehr erleuchtetes Ego-freies Verhalten. 

Er gibt Satsangs mit dem Thema: "Ein erleuchtetes Liebes- und Familienleben!" Wo man gezeigt bekommt, "Erleuchtung authentisch mit einem partnerschaftlichen Familienleben zu vereinen."

Das ist ähnlich, wie wenn ich einen Satsang gebe zum Thema: "Wie man die Video-Spielsucht und Erleuchtung harmonisch vereint."
 
 
 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

 

Der Mann behauptet sein "Ich" verloren zu haben und daher unabhängig zu sein, was andere von ihm denken. Machen Sie den Test, den ich bereits erfolgreich gemacht habe: Schreiben Sie auf seinem facebook Profil einen Kommentar, der nicht Bewundernd oder Applaudierend ist... Sie werden ihn sofort wieder vom "Guru" gelöscht sehen. "Mir ist es vollkommen egal, wie ich von anderen gesehen werde, hier ist nur Leere
 
 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten.
 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Ja, das interessiert mich
Buch anschauen

 

 

So lautet die Selbstvorstellung von Sebastian Gronbach auf seiner Website & Twitter-Account

Das ist die Headline, die Gronbach in seiner Website und bei Twitter allem voran stellt:

Guru + Ehemann & Vater + Bergwanderer + spiritueller Leiter mehrerer Ashrams + Founder of religion of tomorrow movement

Man sieht, wie er sich mit jedem einzelnen Element dieser Aufzählung identifiziert. Diese Bausteine seiner Identität schreien uns an: "Ich will von anderen als all das gesehen werden -"

Das ist nicht viel anderes, als wenn jemand von sich schreiben würde: "Besitzer der grössten Porsche-Sammlung Europas + Redner, der auch schon im New Yorker Madison Square Garden vor 15'000 Leuten aufgetreten ist und überall Standing Ovations bekommt + Alleiniger Erst-Besteiger der Eiger-Nordwand im Free-Climbing + Gründer einer der international erfolgreichsten High-Tec Firmen + Beliebt bei allen Menschen"

Schaut wie universell, schaut wie bedeutend ich bin!

Allein die Tatsache, dass er seine eigene Religion "The Religion of Tomorrow" mit sich selbst als Verkünder gründete, zeigt sein aufgeblähtes Ego.
Zitat Gronbach über sich selbst: "Wenn der Guru sein wahres Selbst realisiert hat, ist er zu Gott geworden.“
Wow! Gott, echt?
 
Ich habe von einer Leserin einen Hinweis bekommen, dass jemand ein Buch über die nicht öffentlichen Abgründe bei Sebastian Gronbach geschrieben hat. Man kann es frei als PDF lesen.

Hier können sie das PDF über Sebastian Gronbach lesen

Hier ein weiterer kritischer Bericht über Sebastian Gronbach im Egoistenblog

 

 

Gronbach glaubt spirituell hochstehende Werbung erkennen zu können

In diesem Facebook-Post schreibt Gronbach über einen seiner Ansicht nach spirituell hochstehenden Werbe-Clip, der angeblich das Produkt in den Dienst eines „höheres Bewusstsein“ stellen würde.

Zitat Gronbach:

So sieht Werbung aus, die ihr Produkt in den Dienst eines höheren Bewusstseins stellt, anstatt uns ständig auf die niedrigsten Stufen unserer Entwicklung herunterzuziehen. Dr. Hauschka Germany zeigt in diesem Video, dass bewusster Konsum ein Teil der neuen Kultur ist. "Tschüss Oberflächlichkeit!"

Dann kommt der Link zu einem Video-Clip.

Leute, die sich das Video angeschaut haben kommentierten:

In meinen Augen könnte die Werbung genauso gut für jede beliebige andere Marke sein. Nur weil der Begriff Bewusstsein mehrfach verwendet wird, ist das noch lange kein „bewusster Konsum“. Unterm Strich ist das die gleiche Gesichtscreme-Werbung, wie "Hinter jeder selbstbewussten Frau steht eine starke Creme".
Die Werbung sagt, dass ich erst vollkommen entspannen kann, wenn ich alle 4 Produkte "konsumiert" habe. "Tschüss Oberflächlichkeit" zu sagen, heißt nicht automatisch, dass man sich tatsächlich von der Oberflächlichkeit verabschiedet hat, oder?

 

Da erkennt man die Durchschnittlichkeit dieses Möchtegern-Gurus.  Das ist so als ob ein Astrologe in einen beliebigen Fastfood-Hamburger, das Erkennen einer ökologisch reifen Bio-Viehhaltung hineinfantasieren will. Mittelmäßige Spießbürger –Spiritualität.

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

Letztes Update: 20. November 2019

????

Kommentare
Yvonne Flückiger
11.07.2019
Langsam gehe ich mit Ihnen einig Herr Pöhm. Diese Erleuchteten verfügen über das grösste Ego. Auch wenn es ein spirituelles Ego ist. Kein Unterschied zu den Religions-Muftis aller Religionen, welche die einzige Wahrheit und die Stimme Gottes für sich beanspruchen. Ich nenne es den "weissen Schatten". Die gleichen traurigen Figuren geistern auch zunehmen in der Politik herum. Weltweit!
Schlussendlich sind es immer die gleichen drei "Versuchungen", welche den Neo-Heiligen das Bein stellen. Macht, Geld und Sex. Daran scheint sich nichts geändert zu haben, seit anno dumpf.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.07.2019
Hinter der Versuchung Macht, Geld und Sex steckt eine andere Triebfeder.

Macht, ohne Menschen, die diese Macht erkennen, macht Macht keinen Sinn.
Geld, ohne Menschen, die mich für die mit dem Geld gekauften Sachen bewundern, macht Geld keinen Sinn.
Sex, ohne Menschen, in deren Augen ich mich als bedeutend, beliebt und begehrt fühle, macht Sex keinen Sinn.

Ich will Macht aus einem Grund. Ich will Geld aus einem Grund. Ich will Sex aus einem Grund... Hier ist der Grund, auf den sich all das zurückführen lässt:

Ich will in den Augen der anderen als jemand Spezielles gesehen werden.

Es macht keine Unterschied ob das Hilfsmittel dazu Macht, Geld, Erfolg, Berühmtheit oder Sex ist.

Es geht um den Fremdblick, um das Gesehen werden. Das ist die Quelle von all unseren "guten Gefühlen", das ist die Quelle unseres Gefühl von "Ich", Die Quelle von Identität und Ego.

Und deswegen sind sind die Erleuchteten Scheinheilige. Sie sagen, das sie ihr Ego verloren hätten, aber wollen immer noch verzweifelt in den Augen der anderen "jemand" sein. Das widerspricht sich.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
11.07.2019
Ja, das sehe ich auch so. Allerdings ist es auch möglich, dass sie zusätzlich noch Gottes oder Allahs Lieblingskind sein möchten. Besonders bei den abgedrehten IS könnte das noch mitspielen. Keine Ahnung, aber es ist bedrückend. Ich glaube, wir Menschen lernen es nie.
Ist es der alleinige Wunsch gesehen und geliebt zu werden? Von WEM? Und warum denn all diese Gewalt, Folter, Unterdrückung und Krieg? Die braucht es doch nicht? Das ist doch alles pervers.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
13.07.2019
Zitat: „Ist es der alleinige Wunsch gesehen und geliebt zu werden?“

Ja. Denn daraus besteht unsere Existenz als „jemand“, als Person, als getrenntes „Ich“. Es ist die Grundlage unsere Identität. Das lässt uns alles tun: Schauspier werden, Plastik einsammeln, eine Familie gründen, ein Unternehmen betreiben, gegen den Klimawandel kämpfen.


Zitat: „Gesehen werden Von WEM?“

Unserem Bewusstsein ist es egal von wem. Von der Familie, dem Partner, den Facebooklesern, den Arbeitskollegen, der Gesellschaft, den Feinden, den Ausländern, den Aliens, Jesus oder Gott…
Hauptsache, jemand sieht mich, beachtet mich… es muss nicht mal zwingend positiv sein. Das sieht man an Serienkillern, Folterknechten oder Selbstmordattentätern.


Zitat: „Und warum denn all diese Gewalt, Folter, Unterdrückung und Krieg? Die braucht es doch nicht?“

Warum dieses Amüsierbedürfnis, das braucht es doch nicht?
Warum diese Neugier auf Tratsch und Neuigkeiten, das braucht es doch nicht?
Warum dieser Social-Media Drang, das braucht es doch nicht?
Warum dieser Zwang einen Partner zu wollen, das braucht es doch nicht?

Wir sind alle ohne Beine und brauchen Krücken. Wir denken unsere Krücken wären besser als die der anderen, aber das sind sie nicht.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
13.07.2019
Danke Herr Pöhm, Ich hab's ja mindestens zu 50% begriffen. Bin deshalb auch etwas zynisch geworden, leider. WAS wäre denn die wirkliche Alternative? Ein Einsiedlerleben im Walde oder auf dem Himalaya? Das Amüsier, Tratsch, social-mediaDing sind schon lange nicht mehr meins. Das Eremiten-Dasein eigentlich auch nicht. Aber es ist dem Sauglatt- Tratsch-und Amüsiertrieb eindeutig vorzuziehen. Ist vermutlich auch eine Frage des Alters.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Manuel Messner
30.07.2019
Das würde bedeuten, dass ein einsamer Hirte auf der Alm keine "guten Gefühle" hat.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
31.07.2019
Das ist eine interessante Frage.
Ich bin hier auch am Zweifeln. Ich kann nicht alle Situationen überprüfen, aber ich bin überzeugt, es muss Ausnahmen geben. Ob es sich bei dem Hirten um so eine handelt, weiß ich nicht. Könnte sein.

Alle scheinbaren Ausnahmen, die ich bisher an mir überprüft habe, haben zum Ergebnis geführt, dass doch irgendwie der Fremdblick involviert war. Aber, wie gesagt, es wäre sehr verwunderlich, wenn es keine Ausnahmen gäbe.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Manuel Messner
03.08.2019
Dann bin ich wohl so eine Ausnahme.
Ich bin sehr oft und sehr gerne allein. Ich liebe das einfache Dasein ohne "Fremdblick", ohne Bewertungen von Außen. Und ich würde behaupten, ich habe sehr oft sehr angenehme Gefühle :-)
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
05.08.2019
Es gibt lediglich Situationen, wo Gefühle als Ausnahme ohne Fremdblick entstehen könnten. Es gibt aber keine Menschen, die Ausnahmen sind. Bereits die Tatsache, dass Sie hier öffentlich Kommentare hinterlassen, von denen Sie hoffen, dass andere sie beeindruckt lesen, zeigt dass Sie von anderen gesehen werden wollen.
Die Tatsache, dass Sie sich als "Ausnahme" schildern zeigt, dass Sie damit gesehen werden wollen - von anderen.

Nur weil Sie hin und wieder gerne allein sind, ist damit nicht bewiesen, dass Ihre Identität ohne die Fremdwahrnehmung existiert.

Wer sind Sie?

Alles, was Sie als Antwort geben, braucht andere Menschen, die das wahrnehmen. Ohne Fremdwahrnehmung sind Sie nichts.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
13.07.2019
Liebe Frau Flückiger

Ich zitiere sie: Ist es der alleinige Wunsch gesehen und geliebt zu werden? Von WEM? Und warum denn all diese Gewalt, Folter, Unterdrückung und Krieg? Die braucht es doch nicht?

Herr Pöhm schreibt darüber in seinen Büchern. Ich kann ihnen nur empfehlen sie zu lesen falls sie es noch nicht getan haben ( Nichts muss sich ändern...). Dort finden sie seine intelligenten Antworten auf ihre Fragen.

Liebe Grüsse
Tanja

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
13.07.2019
Danke Tanja Eberle, Ich habe alle seine Bücher gelesen und finde sie gut. Die Fragen zur Menschheit und der geistigen Evolution stellen sich mir trotzdem (leider) immer wieder von Neuem. Ich kapier's;...... und dann rege ich mich trotzdem wieder auf und suche wieder Antwort. Trotzdem, danke.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
13.07.2019
Liebe Frau Flückiger

Welche Fragen stellen sie sich denn KONKRET zur Menschheit und der geistigen Evolution? Das interessiert mich jetzt wirklich.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
14.07.2019
Warum die Menschheit als Ganzes noch nicht "weiter in der Evolution" ist; und somit Hunger und Gewalt immer noch so weit verbreitet ist, zum Beispiel. Oder: Warum auch das "New-age" mit seiner Erleuchtung und Bekämpfung des Egos (und Körpers) nicht viel anders ist, als die alten Religionen mit ihren Dogmas.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
14.07.2019
Liebe Frau Flückiger

Vielen Dank. Ich finde ihre Fragen sehr spannend. Zumal ich sie mir in letzter Zeit des öfteren auch stelle. In Bezug auf die geistig Evolution zum Beispiel. Ich beschäftige mich zur Zeit damit, welche Kriterien es benötigt, um eine gesellschaftliche Bewusstseinserweiterung ( so definiere ich geistige Evolution ) zu unterstützen. Ich habe dabei festgestellt, dass das Einnehmen von verschiedenen Perspektiven in einer Situation , das Lesen von Büchern, das tägliche harte Selbsterkenntnis-Training nur bedingt den Prozess unterstützt z.B. 50%
Bei den anderen 50 % wollen die meisten Menschen geführt werden. Da wären wir dann beim obigen Thema Sebastian Gronbach zurückgekehrt. Alles in unserer Geschichte lässt sich auf die Angst zurückführen. Und wo Angst ist, ist keine Liebe. Welche Menschen führen also diese Welt? Mit welcher Motivion/Wurzel?
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
14.07.2019
Liebe Tanja Eberle, Genau! Trotz aller Spiritualität und all den Erleuchteten, treten wir irgendwie an Ort. (Oder bewegen uns sogar rückwärts.) Ich lese gerade Jeff Brown. Der war selbst auf dem spirituellen Weg und beanstandet das Selbe. Er bezieht den Körper und alle Traumen mit ein. Er bezichtigt die meisten spirituellen Gurus, samt Edgar Tolle, einen guten spirituellen "Fluchtweg" gefunden zu haben und so aus seinem Körper und seinen Traumas ins unendliche "Now" gelangt zu sein, ohne jedoch die Traumas wirklich aufgelöst zu haben. Ja, auch die Nondualität kann eben ein Fluchtweg sein. Und das "Ego" abtöten. Also ich weiss nicht.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
14.07.2019
Liebe Frau Flückiger

Wenn dieser Jeff Brown irgendwelche anderen spirituellen Gurus bezichtigt und beurteilt über was auch immer...führt er die Menschen dann in Angst oder Liebe? Jeder Verstand lebt von seiner Meinung und Überzeugung, davon ernährt sich jedes ICH.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Yvonne Flückiger
14.07.2019
Er führt sie weder in die Angst noch in die Liebe, noch in die Nondualität, sondern in die Authentizität.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
14.07.2019
Liebe Frau Flückiger

Vielen Dank für ihren heutigen spannenden Austausch mit mir. Ich konnte durch sie vieles lernen.
Weiterhin alles Gute.
Liebe Grüsse Tanja
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Manuel Messner
29.07.2019
Ich lese das doch immer wieder: kein Ego - keine Probleme. Es wird einem alles egal. Man steht über den Dingen, lässt sich durch nichts mehr aus der Ruhe bringen. Erlebt nur noch, ohne zu bewerten. Ewige Glückseligkeit.
Es geht mir also in Wahrheit nur darum, keinen Schmerz mehr erfahren zu müssen.
Weil mir die Welt da draußen Angst macht.
Es fühlt sich an, als wäre diese Sehnsucht nichts als eine Flucht.
Ich habe alles was ich zum Leben brauche. Andere haben es für mich gemacht. Ich hab weder das Haus gebaut in dem ich wohne, noch meine Kleidung hergestellt, noch die Lebensmittel angebaut, die ich esse.
Eigentlich ist alles so einfach geworden. Doch mein Gehirn macht es kompliziert. Weil es etwas tun will. Es will Probleme lösen. Doch es gibt nur noch so wenige Probleme. Mein Job alleine reicht ihm nicht aus. Also schafft es sich selbst Probleme. Es macht mich unzufrieden, obwohl ich zufrieden sein könnte. Lässt mich suchen wo es nichts zu finden gibt.

Alles was ich bin, alles was IST, ist Energie, die sich in Formen zum Ausdruck bringt.
Hab ich gelesen.
So wie ich das verstehe, heißt das doch, dass sich Energie nicht selbst als Energie wahrnehmen kann, sondern nur die Form als Form.
Also kann reine Energie keine Empfindung haben.
Sie ist alles und zugleich nichts. Oder?

Wenn jemand sagt, er hat sich von seinem Ego, seinem Ich-Gefühl gelöst,
wo ist er dann? Im Nichts? Wie kann er dann davon erzählen? Wie kann er diesen Zustand genießen?
Ich kann das nicht verstehen. Und ich glaube es auch nicht.
Ich glaube, dass alles was ich mir vorstellen kann, auch das Erwacht-Sein, nur in meinem Gehirn stattfinden kann. In dieser Form.
Ich glaube der erwachte Zustand ist der eines neugeborenen Babys.
Es nimmt wahr, aber nicht bewusst. Warum sollte ich diesen Zustand wollen?
Die Natur, das Sein, die allumfassende Energie, hat sich doch bestimmt was dabei gedacht,
dass es diesen Zustand in unserer menschlichen Form nicht beibehält.
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ich in Wahrheit nicht (nur) dieser Körper, sondern allumfassende Energie bin. Aber das kann sich diese Energie nur in diesem Körper, mit diesem Gehirn vorstellen.

Es kann auch nichts von meinem Körper „wieder“geboren werden. Das ist nur mein Wunsch, dass dieses Ich-Gefühl niemals aufhören darf. Aber das wird es. Weil es an diesen einen Körper, diese eine Form, mit diesen bestimmten Erfahrungen gekoppelt ist.
Ein neuer Mensch, ein neuer Baum, ein neuer Apfel.

Werner Ablass hat mal was gesagt, woran ich manchmal denken muss
„Ich genieße es sogar, wenn ich vor dem Spiegel stehe und mich kämme.
Denn im Nichts kann ich das nicht.“

Beste Grüße
Manuel Messner
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
29.07.2019
Sie schreiben hier irgendeine Abhandlung, die mit dem Artikel hier nichts zu tun hat. Weitere Kommentare dieser Art werden gelöscht.

Ich werde bei diesem Post keine Off-Topic-Kommentare und -Diskussionen zulassen. Ich bitte um klare Bezugnahme auf die Thesen und Argumente des Blogposts!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Manuel Messner
29.07.2019
Ich dachte es geht um Erleuchtung. Bitte vielmals um Entschuldigung
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Ralah  Wilhelmine
23.02.2020
Herr Messner,
ich fand Ihre Ausführungen jedenfalls interessant, ich hatte das Gefühl dabei, Sie hätten"laut" nachgedacht, wie in einem persönlichen Gespräch, wo man gemeinsam sinniert. "Wildganssystem" eben.
Schade Herr Pöhm, daß Sie hier nicht an einem MITEINANDER interessiert waren.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
30.07.2019
Herr Pöhm, ich wollte den Test auf der Facebook Seite von diesem Gronbach durchführen.
Ich kann jedoch gar keinen Kommentar schreiben. Ich kann nur gefällt mir klicken oder teilen.
Heilige scheisse fällt mir da nur ein. Die gefällt mir Angaben zeigen teilweise Zahlen von über 6000! In der Medizin spricht man bei einem solchen Auftreten wie bei Herrn Gronbach nicht von Erleuchtung sondern von Narzissmus.

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
31.07.2019
Ich weiß auch nicht, wie und wann Facebook die Kommentarerlaubnis freischaltet. Ich habe oben im Artikel zwei Links zu seinen Facebook-Accounts. Ich konnte den Kommentar geben, beim Klicken auf den ersten Link. Beim zweiten Link gibt es auch bei mir keine Kommentarmöglichkeit.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
31.07.2019
Ich habe jetzt den zweiten Link geändert. Beide führen jetzt auf die selbe Stelle. Kommentar sollte möglich sein.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
31.07.2019
Mein Kommentar auf der Facebook-Seite von Herrn Gronbach wurde innerhalb von 45 Minuten gelöscht.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Tanja  Eberle
02.08.2019
Im Kontext zu guten Gefühlen auf der Alm: Herr Pöhm, kann es sein, dass sich die Fremdwahrnehmung auch auf Tiere bezieht? In den Augen des Tieres jemand zu sein?Herr Gronbach umgibt sich ja offensichtlich auch mit Hunden.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
10.09.2019
Ja, das ist absolut so. Wer einen Hund hat, sucht genauso nur die Fremdwahrnehmung wie wenn er sich einen Partner, ein Kind oder einen Porsche zulegt.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog