Frage: Der Verstand kann Erleuchtete nicht verstehen


Frage  eines Lesers: Erwachte zu kritisieren macht keinen Sinn. Der Verstand kann das wahre Selbst, also einen Menschen, der aus seinem Selbst heraus lebt und spricht, nicht verstehen. Das führt nur zu Misstrauen nicht zu einem größeren Wohlbefinden. 

 

Antwort: Selbst wenn es wahr wäre, dass man als Nicht-Erwachter einen Erwachten nicht verstehen kann, nützt so eine Erkenntnis leider nichts. Was mach ich ab Morgen jetzt anders? Schulterzucken!

Weder der Verstand eines Nicht-Erwachten, noch der Verstand eines Erwachten kann irgendetwas wahrhaft verstehen. Alle Worte von Erwachten sind bloss Gedanken (entstanden im Verstand) – es GIBT nichts anderes, sobald jemand seinen Mund aufmacht.

Würden die Erwachten wirklich etwas wissen, würden sie nicht so viel Glaubenssätze von sich geben. Niemand weiss in Wahrheit irgendetwas. Erwachte tun aber so, als ob sie etwas wüssten „Was ist der Weg zum Erwachen?“ „Erleben wir gerade einen Bewusstseinssprung im Universum?“– „Gibt es so etwas wie die Wiedergeburt?“ usw. Niemand weiss dazu wirklich etwas. NIEMAND. Es werden dazu nur Glaubenssätze gepredigt. Von Nicht-Erwachten genauso, wie von allen Erwachten. Es hat mich lange nervenaufreibende Zeit gekostet, das zu erkennen. Da gibt es keinen Unterschied!

Irgendwelche Wahrheiten in deren Aussagen rein zu interpretieren, die ein doofer Unerwachter einfach „mit seinem Verstand nicht verstehen“ kann, ist derselbe Versuch, den die Moslems betreiben, wenn sie sowohl Mohammeds Lehren, als auch Mohammeds Leben als „unfehlbar“ definieren. Alle totalitären Systeme tun das mit Ihren Leitfiguren. Wenn man so etwas macht, kann man jede Äusserungen, jeden Lebensumstand, jede Lehraussage von Mohammed (Lenin, Hitler, Mao)  "sauber-erklären".  (Man fabuliert Z.B: „Es muss einen Sinn haben, weil er ja per Definition unfehlbar ist, wir sind einfach nicht weise genug, es zu  erkennen.“) Auf die Art und Weise werden beispielsweise auch die „Lehren“ und das Leben vom nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un von seinen Anhängern als "unfehlbar“ deklariert.  

Mein Beruf ist Sprache. Ich kann Ihnen für jede beliebige (unsinnige) Lehraussage, gut klingende, logische Erklärungen für deren Richtigkeit liefern. Ob in Punkto "optimales Verhalten von Vorgesetzten gegenüber Mitarbeitern", oder in Punkto "beste Ernährung", oder in Punkto Erleuchtung... Sprache schafft alles. Das klingt dann zwar "richtig", aber das ist kein Beweis für "Wahrheit".
Alle Religionen, alle Sekten, alle Diktaturen wollen Ihre Helden immer als "unfehlbar" und alle Kritik an ihnen als ungerechtfertigt deklarieren. Und überall will man den Kritikern fehlendes Fachwissen unterstellen. "Das kann nur ein Eingeweihter verstehen", "Der Kritiker ist vom CIA bezahlt"...  Das selbe beobachte ich auch bei Anhängern von Erwachten (und sogar bei Erwachten selber)

Erwachte wissen in Wahrheit nichts wirklich. Mit Ausnahme, wenn sie beschreiben, was sie in ihrem Zustand erleben. Das allein empfinde ich als „wahr“. Der Rest ist geglaubte Fantasie. Daraus bestehen jedoch 95% ihrer Lehren

Wenn Sie sagen "Kritik führt nur zu Misstrauen, nicht zu einem größeren Wohlbefinden", dann ist das genau das selbe, was jeder Mohammed-Anhänger sagt, wenn man Mohammeds absurde Lehren kritisiert, dasselbe was man in Hitler-Deutschland gesagt hat, wenn man Hitler kritisiert, dasselbe was Scientology Anhänger sagen, wenn man Ron Hubbart kritisiert.

 

Letztes Update: 24. August 2020


Kommentare
Kornelia  Jähnigen
02.08.2015
Ist das so?
Aus dem Dialog zwischen Eckhart Tolle und Wayne Dyer höre ich heraus,es gibt Dinge, die ein Verstand nicht fasst. Sie passieren..., nicht durch Glauben, Wünschen etc., sie passieren durch Gott, durch ich bin Das. Etwas anderes wollen uns Erwachte nicht sagen.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
02.08.2015
Zitat "Etwas anderes wollen uns Erwachte nicht sagen" - Ist das so? Auch das basiert auf einer Annahme. Die Annahme lautet: Wenn Eckhart Tolle und Wayne Dyer das sagen, dass das so stimmen muss. Niemand weiss in Wahrheit irgendetwas. Ich schon gar nicht. Die Menschen nehmen jedoch an, dass Erwachte etwas wüssten. Es war für mich schmerzhaft zu erkennen, dass das gar nicht stimmt.... Die reimen sich die Dinge auch nur zusammen, so wie es ihre Logik gerade will... So wie das jeder von uns auch tut. Das spricht nicht "Gott", das wünschen sich deren Anhänger nur. Lesen Sie mal hier: http://www.spiritueller-blog.com/Erleuchtete-glauben-nur-wissen-nichts
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Kornelia  Jähnigen
15.07.2023
Ja, lieber Herr Pöhm, in der Tat, in Wahrheit weiß niemand irgendetwas. Vielleicht reimen wir uns selbst auch alles zusammen. ich wünsche Ihnen eine schöne erfolgreiche Zeit.
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Kornelia  Jähnigen
03.08.2015
Kann sein
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Alex Lehmann
23.08.2015
Wenn Erleuchtetheit nicht vermittelt werden kann - wozu dann das Gerede und die ganzen Bücher?

Na um den Leuten was zu verkaufen.

Menschen sehnen sich nach Vorbildern. Selbst herauszufinden, was das richtige Leben ist, ist immer mit dem Risiko verbunden, zu scheitern. Die Leute wollen eine Garantie. Und da gibt es Leute, die sind garantiert dort, wo die Ahnungslosen sein wollen. Und deshalb gibt es diese tollen Zauberbücher.

Zuerst wird dem Leser ordentlich ins Hirn gewischt:
Du bist nicht glücklich (vergiss, wer du bist - ich sag dir, wer du bist)
Dein Leben ist falsch (du weißt ja nicht mal, wie man ein Leben lebt. Komm, Kleines, ich zeigs dir!)
Den anderen gehts genauso (vertraue niemandem - außer mir)

Und dann kommt die frohe Botschaft - folge meinen Anweisungen und du schaffst es (gib mir Geld)

Tatsächlich haben solche Bücher eine enorme Wirkung, je ernster man sie nimmt.
Anfangs fühlt man sich gut, man ist auf einem guten Weg. Das Ziel wird schon irgendwann kommen. Vielleicht bildet man sich irgendwann tatsächlich ein, den Durchbruch geschafft zu haben, erleuchtet zu sein. In den meisten Fällen ist man aber irgendwann frustriert, weil das bisschen Vernunft, was einem geblieben ist, einen daran hindert, schizophren zu werden.
Dann schaut man zurück und stellt fest, dass das alles eine dicke fette Lüge war. Illusion.

Eigentlich ist jeder selbst schuld, der auf sowas reinfällt. Trotzdem steht der Be-trüger in der Verantwortung.
Das merkt er spätestens dann, wenn seine Opfer aufwachen und dann ganz ganz böse sind.

Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Haldun Sotha
10.08.2016
Wie willst du das beurteilen, warst schon mal Opfer? Wenn ja selbst schuld!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
10.05.2016
"Weder der Verstand eines Nicht-Erwachten, noch der Verstand eines Erwachten kann irgendetwas wahrhaft verstehen. Alle Worte von Erwachten sind bloss Gedanken (entstanden im Verstand) – es GIBT nichts anderes, sobald jemand seinen Mund aufmacht."

eine wunderbare "tatsache" in worte gefasst
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Harald Rosenstingl
10.05.2016
"Erwachte tun aber so, als ob sie etwas wüssten"

ist das generell so?

"hier" wird etwas anderes erfahren
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Haldun Sotha
10.08.2016
Der Betreiber des blogs, selbst tut so als hätte er die Weisheit mit Löffel gegessen! Und ihr fällt drauf rein. Oder warum schimpft es sich als spiritueller blog. Was in aller Welt ist hier spirituell
Was sehr gut hier reinpasst zum Thema, Zitat Shakespeare
Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß daß er ein Narr ist
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
11.08.2016
Ich sehe, dass Sie sich für weise halten...
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Haldun Sotha
10.08.2016
Dieses angebliche Wissen hier ist auch nichts weiter als Arten von "Egospielchen". Auch der Betreiber profitiert von ahnungslosen Suchenden und das scheint ein gutes Geschäft zu sein. Schaut doch mal was er sich ins Zeug legt, um sein lächerliches Buch zu verkaufen
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Matthias Pöhm
10.08.2016
Wir alle sind ahnungslos. Ich, die Sucher, die Erleuchteten. Aber Sie, Herr Sotha sind möglicherweise die einzige Ausnahme, wer weiss?
Ja, Sie haben Recht: Ich habe ein Ego, und zwar ein Dickes.
Sie wissen also, dass mein Buch "lächerlich" ist, ohne es gelesen zu haben. Aber möglicherweise haben Sie telepathische Fähigkeiten - Alle Achtung!
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog