Erfolg macht nicht glücklich


 

Wenn Sie Erfolg haben, denken Sie, dass Sie "Jemand sind". Sie haben den Umsatz Ihrer Firma in 4 Jahren verdoppelt – Sie haben ein Buch geschrieben, das sich zehntausende mal verkauft – Über Sie sind mehrere grosse Artikel in renommierten Zeitungen erscheinen - Sie haben eine Firma aufgebaut … Erfolg, Erfolg, Erfolg. 

Die Strohfeuer-Befriedigung, die das bei Ihnen auslöst, kann man in Ihren Gedanken ablesen: "Jetzt bin ich wer – Die Leute beachten mich. Sie sehen, dass ich bedeutend bin. Sie denken jetzt von mir "Wow, dem geht’s gut, der ist besonders, der hat was erreicht, der ist bedeutend …"
Aber… Sind Sie das wirklich? Erkennen Sie nicht, dass das nur eine Rolle ist, gespielt für die "anderen"? Sie erhoffen sich Gedanken der Bewunderung, das sind nicht Sie, das ist nur Ihre Vorstellungen, wie Sie hoffen wie andere über Sie denken. Sind Sie tief in sich jemand anderes als vorher? Sie essen genauso Ihre Brötchen am Morgen; Sie vergleichen sich immer noch mit anderen; Sie fühlen sich immer noch minderwertig gegenüber den "Noch-Erfolgreicheren"; Sie fühlen sich immer noch nicht angekommen; Sie sorgen sich immer noch, was andere von Ihnen denken; Sie wissen immer noch nicht, wer Sie wirklich sind. Wenn das Strohfeuer-Glück verglimmt ist, fallen Sie in ein Loch... Und nach jedem weiteren Erfolg wird das Loch tiefer...Wie bei einer Droge. 

 

Dieses Buch ist radikal, aber es muss es auch sein, damit du dein Lebensangst für immer verlieren kannst

 

 Interessiert mich. Ich will mehr über das Buch erfahren

 

 

Es ist sogar noch schlimmer geworden, denn Sie müssen jetzt den "glücklich Erfolgreichen" vor den anderen spielen, einer der's "geschafft hat". Sie müssen offen oder versteckt mit ihrem Erreichten angeben, sonst wäre ja die ganze Mühe umsonst gewesen. Leute müssen sehen, dass Sie erfolgreich sind. Sie müssen Ihre immer noch existierenden Selbstzweifel viel trickreicher verstecken. Ihre Fassade, hinter der Sie sich verbergen, ist grösser geworden und damit die Angst, dass diese Fassade bröckeln könnte. Hinzu kommt die Angst, dass ihr "Erfolg" zerrinnt, die Angst vor dem sozialen Abstieg – die Angst wieder in den Augen der anderen ein "Niemand" zu werden. 

Erfolg ist ein Betäubungsmittel - Betäubungsmittel machen nicht glücklich - das ist beobachtbar. Kein äusseres Ereignis macht Sie glücklich. Auch schlagfertiger werden nicht. Kein äusseres Ereignis wird Ihnen das geben, was Sie von ihm erwarten.
Sie bleiben nach wie vor ein von sich selbst gehetztes Tier, das nicht weiss, wer es wirklich ist, das einfach keinen inneren Frieden finden will, das sich niemals angekommen fühlt…. 

 

Die Wege, die Sie mit so viel Energieaufwand beschreiten, führen Sie nicht dahin, wo Ihre Seele hinmöchte.

Russel Brand, weltbekannter englischer Comedian (für ein Jahr verheiratet mit der Sängerin Katy Perry) wollte seit Kindertagen immer berühmt werden. Schauen Sie, was er nun in einem TV-Interview sagte: "Jetzt bin ich berühmt. Als Junge war ich es nicht, aber ich wollte immer berühmt sein. Ich dachte, es würde mich glücklich machen. Aber jetzt bin ich es und habe Dinge, von denen ich glaubte, sie würden mich glücklich machen – aber es funktioniert nicht.“

Was ist Glück?

Stellen Sie sich vor, Sie wären in Ihrem Glück von allen äusseren Umständen unabhängig. Sie würden mit sich und der Welt im Reinen sein, egal ob im Wohlstand oder in der Pleite, egal ob Single oder verheiratet, egal ob krank oder gesund - Sie hätten keine Angst mehr vor Menschen, keine Angst mehr vor dem Leben, nur noch tiefstes, endloses Vertrauen.

Dieses Glück ist Ihr Geburtsrecht.

 

Seminarbeschreibung "Der Glücksdurchbruch"                                   Buch "Der Glücksdurchbruch"

 

Letztes Update: 23. Juni 2021


Kommentare
Sebastian Ansorge
20.02.2018
Sehr geehrter Herr Pöhm,

erstmal vielen Dank für den tollen Blog!????

Folgt nach dem Erfolg ein Gefühl von geschafft? Jetzt habe ich es? Wenn ich die Bergspitze erreicht habe, geht es dann nicht wieder runter ins Tal? Wenn ich einmal Meister bin, bin ich dann immer Meister?

Oder geht es um richtig gestimmt sein? Wie eine schön erklingende Gitarrenseite? Sind wir also der bezaubernde Ton? Ist Glück als garnicht am Erfolg gekoppelt?

Das Glück das Jetzt? Power is NOW?

Wo befinden wir uns Menschen, wenn wir das Kollektiv begreifen? Freue mich schon darauf!????

Fühlen Sie sich gedrückt!

Herzlichen Gruß

Sebastian Ansorge

- meinersterschritt.de -
Antworten
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Artikel kommentieren (Bitte vorher einloggen)
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog