Sai Baba Kritik


Sai Baba ist ein indischer Guru, der von 1926 bis 2011 gelebt hat. Nach einem  3-tägigen Koma auf Grund eines Skorpionstichs, reklamierte er als 14-jähriger für sich, die Wiedergeburt eines indischen Weisen zu sein. 1960 deklarierte er sich dann als Avatar. Durch ihn würde jetzt Gott sprechen. Nachdem er öffentlich sogenannte "Wunder" vollführte, wurde sein Ashram in Südindien von immer mehr Followern besucht. Der "Darshan-Platz" in seinem Ashram füllte sich in den letzten Jahren regelmässig mit bis zu 20'000 Menschen. 

Sai Baba, der auch Sathya Sai Baba genannt wird, ist höchst umstritten. 

 

 

Finde etwas über dich heraus, das dich aus den Socken haut

Buch "Erleuchtet, aber keine Ahnung" anschauen

 

Kritik an Sathya Sai Baba

Er macht billige Zaubertricks, die die Leute für "Wunder" halten

Mit den simpelsten Zauberkastentricks versuchte er Leute an sich zu binden. So beeindruckte er seine Anhänger damit, dass er ihnen Ringe hinter dem Ohr hervorzauberte, oder Halsketten plötzlich in in seiner Hand "materialisierte, oder „Heilige Asche“ aus seiner Hand rieseln liess. 

Trickkünstler, die Videos von seinen sogenannten "Materialisierungen" gesehen haben, haben erkannt, dass er die Halsketten aus einem Versteck hervorholte.
Andere beobachteten, wie ihm einmal beim Überreichen einer Rose eine gepresste Aschepille zu Boden fiel. Wie man in diesem Video sehen kann, holte er die Aschepille immer  unter dem Stapel Briefe hervor, die er bei jedem seiner Audienzen immer einsammelte und in seiner linken Hand hielt. Der Trick ging so: Er schichtete mit der rechten Hand einen neu entgegen genommenen Brief auf den Stapel in seiner linken Hand, dabei griff er schnell unter den Briefestapel, holte dort die Pille hervor, die er dann über dem Kopf eines Followers zu Asche aufdröselte. - Welch ein "Wunder"

Untersuchungen der "materialisierten" Uhren und des Schmucks ergaben, dass keines der Objekte aus echtem Gold war, keiner der Diamanten war echt. Schon im Jahr 2000 konnte das Geschäft, in dem Sai Baba die Dinge kaufte, die er "materialisiert", ausfindig gemacht werden. Es befindet sich in Hyderabad. 

 

"Wenn mein Papa wollte, könnte er die ganze Schule aufkaufen. Er telefoniert sogar  regelmässig mit Bill Gates und dem US- Präsidenten. Aber er kauft die Schule noch nicht, weil er keinen Grund dafür hat", sagt der 10-jährige notorische Lügner, der sonst keine Beachtung in der Klasse findet. 

Zitat Sai Baba:

"Meine göttliche Macht kennt keine Grenzen. Ich habe die Kraft, die Erde in den Himmel zu verwandeln und den Himmel zur Erde. Aber ich tue es nicht, denn es gibt keinen Grund dafür."

So redet einer, den man sonst als Aufschneider bezeichnet. Wenn du sowas kannst, lieber Sai Baba, dann mach es, oder aber sag es nicht.  

 

 

 

Der Erleuchtete Werner Ablass hat kurz vor seinem Tod zu diesem Buch eine Rezension bei Amazon geschrieben

Buch über das Scheinwissen der Erleuchteten
Darin wird ausführlich auf Sai Baba eingegangen.

 

 


 

Erleuchtete haben dieses eine Erlebnis gehabt, da sind sie echt, aber wenn man deren gepredigte Lehren auf die Waagschale der Substanz legt, dann erkennt man Glaube, und nicht Wissen. 

Zitat Werner Ablass in seiner 5 Sterne Rezension: "Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen! ... Schonungslos wahrhaftig mit sich selbst deckt der Autor die Triebfeder der "Maschine Mensch" auf, wobei der sogenannte Erleuchtete mitnichten eine Ausnahme darstellt..."
 

Buch anschauen

 

 

 

 

 

Sai Baba vergeht sich sexuell an jungen Männern

Ehemalige Schüler haben seine sexueller Übergriffe geschildert. Der Schwede Conny Larsson und der Amerikaner Tal Brooke  haben je ein Buch über ihn geschrieben ("Hinter der Maske des Clowns" und  "Lord of the Air"), wo sie Sai Babas sexuellen Missbrauch hinter den Kulissen beschreiben. Jens Sethi, ein ehemaliger Schüler von Sai Baba hat ihn nach seiner Rückkehr nach Deutschland bei der Münchner Polizei wegen sexuellem Übergriff angezeigt. Sai Baba "materialisierte" auch schon mal Miniatur Phallusse, die er dann jungen Anhängern übergab, um sie anschliessend in einer "Privataudienz" zu empfangen. 

Sai Baba lud männliche Schüler und Studenten aus den Ashram-eigenen Schulen immer zu "Interviews" in seine Räumlichkeiten. Dort verlangte er von ihnen, dass sie zu seiner Befriedigung bei ihm Oral- und Gruppensex durchführen sollten. Anhänger verteidigten ihn, dass sei, um die "Kundalini Kraft zu befreien". Allerdings wurde diese Praxis bei keinen älteren Männern und bei keiner einzigen Frau angewandt. Es gab Jugendliche, die danach mit Selbstmordgedanken gespielt hatten, weil sie nicht schwul sein wollten. Selbst ein sieben-jähriges Bub war darunter, der nach einem "Interview" bei Sai Baba 2 Tage lang weinte. Ärzte untersuchten ihn daraufhin und stellen fest, dass er im Anus penetriert gewesen war.  

Viele, die jahrelang in seiner engeren Umgebung gewesen sind bezeichnen ihn als Pädophilen. 

 

Sai Baba widerspricht sich - glaubt aber unfehlbar zu sein

In einem Buch namens "Conversations with Bhagavan Sri Sathya Sai Baba" S. 164 fragte John Hislop nach dem Leben auf anderen Planeten im Universum und Sai Baba nahm Stellung dazu.

J. Hislop: "Die Wissenschaft sagt, dass es viele Planeten gibt, auf denen es ähnliches Leben gibt."

Sai Baba: "Im ganzen Universum gibt es keinen anderen Planeten, der menschliches Leben oder eine ähnliche Lebensform hat."

In einem anderen Buch "My Baba and I" von John Hislop (S.225-6), lesen wir genau das Gegenteil. Auf ausserirdisches Leben angesprochen antwortet Sai Baba:

"…An anderen Orten im Universum fühlt das Leben seine Göttlichkeit und ist eins mit der Göttlichkeit und ist ganz glücklich und fühlt, dass alles richtig ist."

Wie hier widerspricht sich Sai Baba, wie so oft in wichtigen Fragen. Ob es einen freien Willen gibt oder nicht, ob es einen göttlichen Funken in jedem Wesen gibt oder nicht usw.  Heute sagt er so, morgen das Gegenteil... 

Plappern, ohne Wissen!

 

 

Seine Voraussagen erfüllten sich nicht

  • Sai Baba hat gegenüber Rita und Robert Bruce vorausgesagt, (hier) dass es nach seinem 80.ten Geburtstag 2006 eine sofortige weltweite Transformation des Bewusstseins geben werde und der Weltfrieden einkehre.
    Ja, Sai Baba, das haben wir alle hautnah miterlebt...
  • Sai Baba sagte voraus, (hier), dass 20 Jahre vor seinem Tod (das wäre 1991 gewesen), er als der "König der ganzen Welt" anerkannt sein wird. Neun Jahre vor seinem Tod (das wäre 2002 gewesen), würden ihn dann sogar alle Muslime anerkennen.
    Ja, die Taliban werden das auf nachfragen sicher bestätigen...
  • Sai Baba hat 1976 vorausgesagt, dass er 96 Jahre alt würde. (hier) Sai Baba ist mit 84 gestorben. 
  • Sai Baba sagte im Jahr 2000 zu einem Kanadier (hier) : "Der nächste Papst, wird meine Botschaft predigen". Das wäre dann Josef Ratzinger gewesen.
    Also nochmal: Papst Ratzinger predigt öffentlich die Botschaften von seiner Heiligkeit Sri Sathya Sai Baba, dem schwulen Indischen Guru.
    Auch das hat sich ebenfalls für alle sichtbar erfüllt... 

 

Sai Baba's Wiedergeburt und Nachfolger - gemäss seiner Vorhersage

Die Erfüllung einer seiner Vorraussagen steht noch aus. Im Jahr 2019 (Acht Jahre nach seinem Tod), so sagt er, wird im Dorf Doddamalur (das später dann wegen ihm in Gunaparthy umbenannt wird), an den Ufern des Cauvery bei Srinrangapatna (bei Mysore), ein Fischer ein Kind finden, es ‚Prema Sai‘ taufen. Es wird Sai Babas dritte Wiedergeburt sein. 

Es gibt leider aber auch andere Überlieferungen, wovon eine besagt, dass die Reinkarnation innerhalb eines Jahres nach Babas Tod stattfinden wird - auch der Ort ist unterschiedlich. Nachdem Sathya Sai Baba 2011 mit 85 Jahren gestorben war, er aber seinen eigenen Tod im Alter von 96 Jahren (2022) vorhergesagt hatte, hat er seine Anhänger in einem Zustand der Verwirrung über das Jahr und den Ort der Reinkarnation zurückgelassen. Die diskutierten Daten, die jetzt möglich werden, sind 2012, 2019, 2023 und 2030. Dann gibt es aber auch die, die sagen Sai Baba habe von "Mondjahren" gesprochen. Damit ergäben sich plötzlich insgesamt 8 unterschiedliche mögliche Jahreszahlen für die Reinkarnation...

Wie die vier Evangelisten bei der Voraussagung des Messias, werden auch die Anhänger Sai Baba's irgendwann irgendein Kind hernehmen und die Geschichte dann ebenfalls nachträglich so uminterpretieren und hinbiegen, dass sie den Prophezeiungen entspricht. Wer glaubt, will keine Wahrheit wissen. 

Hier die Beschreibung, wie das bei Jesus geschehen ist. Wie Jesus plötzlich zum Messias wurde

 

 

Sai Baba hat Ansichten, die in jeden AfD Stammtisch passen - Stolz aufs Vaterland

Seine Sprüche gehen über Ordnung und Sauberkeit und über die Pflicht, absoluten Gehorsam gegenüber der jeweiligen Obrigkeit zu zeigen. Nichts bringe schlimmere karmische Frucht, als Ungehorsam. Wichtig sei zudem, stolz zu sein auf das eigene Vaterland. 

Wenn Sai Baba an anderer Stelle jedoch sagt: Gib jegliche Identifikation auf. Dann ist wohl die virtuellste aller virtuellen Identifikationen diejenige mit einem Gebilde wie die "Nation".  Dieses unfriedliche und zerstörende Gefühl "Stolz" ist etwas, was bei Erleuchtung (Dem Zustand ohne Ich und Anhaftung) eigentlich vollständig verschwunden sein sollte.

Was für eine primitive, dumme Anweisung!

 

Sai Baba gründet eine Religion "Die Essenz aller Religionen"

Sai Baba kann nicht erleuchtet gewesen sein, denn er will noch "Jemand" sein. Der Grund: Er gründet eine Religion, die er "Sai Religion" nennt. Wie alle Religionsgründer von Mohamed, über Joseph Smith (Mormomen), Ron Hubbert (Scientology), muss auch Sai Baba jemand sein, der durch Gründung einer Religion, mit sich selbst als Messias, versucht, seine verkappten Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren. Wie alle anderen Propheten und Religionsgründer sagt auch Sai Baba: „Die Essenz aller Religionen ist die Sai-Religion“ (meine eigene)

Wie alle Religionen gibt er darin ein Sammelsurium an willkürlichen dummen Verhaltensregeln. "Du sollst kein Fleisch essen", "Du sollst selbstlos sein", "Du sollst dem nächsten dienen", "Du sollst kein Alkohol trinken", "Frauen und Männer sollen getrennt sitzen", "Du sollst weiss gekleidet sein",  "Du solltst einmal in der Woche mit Familienmitgliedern singen oder beten", "Du sollst dein Vaterland ehren"  usw. Das ist von erleuchteter Erkenntnis so weit entfernt, wie die Erde vom Saturn. 

 

Sai Baba zeigte sehr irdische Ängste

 
Sai Baba behauptete immer, er sei nicht nur erleuchtet, sondern sei gar die Verkörperung des Göttlichen auf der Erde - Ein Avatar!
Es gab eines Tages im Ashram eine Mordverschwörung. Vier seiner Anhänger waren aus seiner engsten Umgebung verbannt worden (man vermutet, sie waren von ihm missbraucht worden) und sie sannen auf Rache. Die vier versuchten mit Gewalt in seine Räumlichkeiten einzudringen. 
Die Emanation Gottes benahm sich dabei allerdings wie ein angstschlotternder Sterblicher: Sai Baba verriegelte die Tür und floh hastig über eine Hintertreppe. Es gab am Ende sechs Tote.
 
Wenn ich solche Wunder vollbringen könnte, wie Sai Baba, dann hätte ich die Angreifer einfach in eine Salzsäule verwandelt. Ihm war aber wahrscheinlich gerade einfach entfallen, dass er sowas kann... (kommt ja vor)

 

Sai Baba lässt seinen Namen täglich hundertfach in Bücher schreiben

Die Follower in seinem Ashram hatten folgende Anweisung zu erfüllen; Schreibe den Namen von Sai Baba wieder und wieder in ein Buch. 

Selbst Kim Jong Un, der nordkoreanische Diktator ist bescheidener. 

 
 

Sai Baba lässt sich die Füsse küssen

Auf dem  Foto sehen Sie einen indischen Gouverneur, von dem sich Sai Baba die Füsse küssen lässt.

 

Kritik: Sai Baba macht Zweifler nieder

Sai Baba nannte Kritiker, die an seinen Wundern zweifelten "unbedeutende Würmer" (hier).

Echte Wunder kann also nur derjenige erkennen, der selber "bedeutend" ist, oder wie?
Das ist Logik-frei. 

Das Interessante daran ist aber folgendes: Wer andere als "unbedeutende Würmer" bezeichnet, hat ein Ego-Bedürfnis sich selber im Gegensatz dazu als "Bedeutend" herauszustellen. "Schaut wer ICH bin, im Vergleich zu diesen Würmern". So etwas Virtuelles wie "Bedeutung" kann sich jemand nur dann einbilden, wenn er sich durch die Augen anderer Menschen als bedeutend sieht. Das kann nur ein "Ich", ein Ego tun. 

 

Er hatte ein milliardenschweres Imperium von zig Millionen zahlungskräftiger Follower.

Die Anhänger und Besucher wurden so zahlreich, dass die indische Regierung einen extra Flughafen in ein paar Kilometer Nähe des Ashram hat bauen lassen, so gross dass Boeing 737 landen können. Jeder im Ashram wurde nach einer Zeit dezent zum Spenden aufgefordert. Sai Baba fuhr, täglich wechselnd, mit unterschiedlichen Luxusautos davon. BMW, Jaguars, Mercedes... usw. Als man die versiegelten privaten Räumlichkeiten nach seinem Tod öffnete fand man 110 Millionen Rupien in bar, 307 Kilo Silber, 98 Kilo Gold, Juwelen und Schmuck. Gesamtwert 8 Millionen Euro. Das Vermögen des Ashrams wurde zu Sai Babas Tod auf neun Milliarden Dollar geschätzt. 

Sai Baba hat ein Krankenhaus bauen lassen, in dem Arme kostenlos behandelt wurden. Dort angestellte Ärzte sagten aus, dass sie sich dort selbst nicht behandelt lassen würden, wegen der katastrophalen Hygiene. Conny Larsson sagt in seinem Buch "Hinter der Maske des Clowns", dass in diesem Krankenhaus Kinder operiert wurden, die danach festgestellt haben, dass ihnen eine Niere fehlte. Die Nieren wurden auf dem Schwarzmarkt verkauft.

 

 

Sai Baba lässt sich "Lord of the Universe“ nennen

Jeweils an seinem Geburtstag lässt er sich vor zehntausenden Anhängern auf einem goldenen Thron durch die Menge ziehen. Er lässt sich als der "Herr des Universums" (Lord of the Universe) bezeichnen. 

 

Da will noch ein "Jemand" jemand sein. Lichtjahre von lch-Losigkeit entfernt. 

Einer der glühendsten heutigen Anhänger Sai Babas ist der sich selbst bereichernde Venezulanische Diktator Nicolas Maduro. 

 

Hier finden Sie den Bericht eines jahrelangen Insiders über die Ungeheuerlichkeiten von Sai Baba

 

 

Falls Sie mich hier mit einem rundum-Pauschal-Gegenargument kritisieren wollen, ohne auf meine Kritikpunkte konkret eingehen zu müssen, dann habe ich diese Arbeit für Sie bereits erledigt. Ich habe eine Sammlung von am-Ziel-vorbei Argumenten erstellt. Bedienen Sie sich...

Liste aller am-Ziel-Vorbei Nebel-Argumente 

 

Letztes Update: 28. Dezember 2023


Kommentare
Yvonne Flückiger
01.03.2018
Macht korrumpiert,.... viel Macht korrumpiert viel. Ist es ein Zufall, dass alle mächtigen Männer oder Gurus über ihre Sexualität stolpern? Ja, natürlich auch Priester, Politiker, Hollywoodgrössen, etc. etc.
Falsch verstandene Potenz, (Macht) führt direkt in die "Hölle"..... (falls es das gibt) wenigstens für die
missbrauchten Opfer. Interessant! Liebe ist vermutlich genau das Gegenteil. Humble! Nicht demütig vor andern, aber eben bescheiden. Wo sieht man das? Viele Männer (ja, auch Frauen) verwechseln
Erleuchtung mit Erfolg und Macht. Dies endet in der Ausbeutung. Immer! Diese Herren haben keine
"Schattenarbeit" betrieben, sondern sich in ihrer "Falschen" Sonne und der Bewunderung der andern gesonnt. Heute nennt man das Narzissmus. Stuart Wilde, nannte das den "weissen" Schatten. Spiritueller Grössenwahn. Das Ego (das verdrängte Ego) läuft Amok. Ich möchte ja gerne sagen, dass Frauen da so viel weiter und besser sind. Leider ist das vermutlich auch nicht so. (Ausser bei ihrer eigenen Familie, sprich Kinder..... und auch da nicht unbedingt.....) Saumässig, wie einem der Grössenwahn, gepaart mit Macht und Sex immer wieder einen Stricht durch die Rechnung der Erleuchtung macht. Weder indische, noch esoterische, noch feministische, noch links-grüne Gurus und "Erleuchtete" sind davor gefeit. Nein, dies sind die Schlimmsten, denn sie denken, sie seien spirituell "weiter" als alle Andern. uuuuund flop!
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Yvonne Flückiger
16.03.2018
Lieber Matthias Pöhm, Gerne hätte ich von Dir eine Antwort erwartet, oder wenigstens einen Verriss.....! Nicht einmal einen Verriss, .... das ist "gruesome".
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Tom Reg
11.04.2018
Es könnte genau umgekehrt sein: der Potenz-Trieb korrumpiert und steht am Anfang. Es gibt keinen "reinen" oder edlen Machttrieb und ein "richtiger" Sai Baba ist gar nicht möglich. Was soll "falsch verstandene Potenz" denn sein? Potenz und Macht zielen immer auf die Unterwerfung der anderen ab und rechtfertigen sich dabei auf verschiedenste Weise. Nur durch Korruption und Verrat an der Wahrheit konnte es daher erst zu diesem "heiligen" "Sai Baba" kommen. Dass es einen solchen aber überhaupt geben könnte, das ist meiner Meinung nach genau der Virus, der enttarnt werden muss. Aber er bleibt in seiner Tarnung, wenn man nun untersucht, auf welche Weise der potentiell gute und richtige "Sai Baba" zu Fall gebracht wurde. Es hat einen solchen niemals gegeben und er wäre auch gar nicht möglich. Jede esoterische Erklärung über "seinen" Fall lässt einen weiterhin Opfer seiner Inszenierung bleiben. Auch wenn wir meinen, Sai Baba vom Thron gestoßen zu haben, bleiben wir so trotzdem noch Opfer seiner Inszenierung.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Tanja  Eberle
30.04.2019
Lieber Herr Pöhm
Das googlen kann ich mir sparen und lande bei diesem Sai Baba hier auf ihrer Seite. Der Link auf das Video zu seinem Taschentrick steht nicht mehr zur Verfügung. Gibt es noch ein anderes Video?
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
01.05.2019
Bitte bei YouTube selber suchen.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Tanja  Eberle
01.05.2019
Herr Pöhm sie haben völlig Recht. Ich sollte selbst suchen. Vielen Dank für den Hinweis. Alles Gute.
Liebe Grüsse
Tanja
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog