Das christliche Glaubensbekenntnis:
Wer sich Christ nennt, der muss einiges schlucken...
Ich glaube, dass ein brennender Dornenbusch plötzlich das Sprechen anfangen kann und sagt: "Ich führe dich in ein Land, wo Milch und Honig fließen".
Ich glaube, dass es einen drei-gespaltenen Gott gibt, dessen einer Teil (heiliger Geist) eine Jungfrau geschwängert hat, die aber trotzdem Jungfrau bleibt und den anderen Teil als Sohn des übrig gebliebenen dritten Teils geboren hat.
Ich glaube, dass der liebe Gott die Erde in sechs Tagen erschaffen hat, aber am 7. Tag hat er sich ermattet ausgeruht.
Ich glaube, dass die Evolution Unfug ist und alle Tiere, Pflanzen und Menschen an einem Tag, so wie sie heute sind, von Gott erschaffen wurden.
Ich glaube, dass Gott in den 10 Geboten schrieb "du sollst nicht töten", und gleichzeitig, gemäss alten Testament, ca 1 Millionen Menschen getötet hat, oder hat töten lassen.
Ich glaube, dass Abraham 175 Jahre alt wurde.
Ich glaube dass alle Menschen Kinder Gottes sind, sie sind in Sünde geboren, aber ein Mensch war nicht Kind, sondern Sohn Gottes, und als Sohn ist er nicht Kind und deshalb nicht in Sünde geboren.
Ich glaube, dass Gott alles vorherbestimmt hat und jede meiner Handlungen in der Zukunft kennt, er mir aber trotzdem eine freien Willen, und eine freie Entscheidung zur Sünde gegeben hat, obwohl er ja schon im vorhinein vorbestimmt haben muss, dass ich diese Sünde begehe.
Ich glaube, dass ein Mensch mit lebendigem Leib, Haut, Knochen, Fleisch und Haaren in den Himmel aufgefahren ist
Ich glaube, dass Jesus am Ende aller Tage alle je existierenden Menschen wieder auferwecken wird - alle (inklusive alte Assyrer, Bronzezeit-Bauern, Steinzeit-Jäger, Neandertaler, Denisova Mensch, Homo erectus usw) - und direkt danach aber 99,9% wieder in einer Glutlava verbrennen wird.
Ich glaube, dass Gott will, dass unschuldige Kinder schon in Sünde geboren werden
Ich glaube, dass Gott will, dass Sex in 90% aller vorstellbaren Formen nicht erfolgen darf.
Ich glaube, dass Gott will, dass arbeiten an einem festgelegten Wochentag Sünde ist.
Ich glaube, dass Gott will, dass Frauen und Schwule, Menschen zweiter Klasse sind.
Ich glaube, dass bei einer Zeremonie aus einer Oblate der echte Leib von einem Wanderprediger wird.
Ich glaube, dass es einen leibhaftigen Satan gibt, der für alles "Böse" in der Welt verantwortlich ist. Was genau das "Böse" ist, steht in der Bibel, aber frei nach jedermanns Geschmack interpretierbar.
Ich glaube, dass es einen "Erlöser" gibt, den wir anbeten müssen,
Ich glaube, dass es einen Gott gibt, der ein Buch von Hunderten von Männern über hunderte von Jahren hinweg für uns hat schreiben lassen, worin seine persönlichen Wünsche an uns stehen.
Ich glaube, dass dieser Gott uns alle gemäss der Erfüllung seiner schriftlichen Wunschliste in seinem heiligen Buch "Bibel" nach dem Tod entweder nach rechts in ein "Paradies", oder nach links in eine "Hölle" schubst.
Ich glaube, dass Gott Gebete erhören kann und Gott auch gerecht ist. Ich glaube, wenn bei einem Fußballspiel zwei gegnerische Fußballspieler zum selben Gott um einen Sieg beten, derjenige von Gott die Niederlage beschert bekommt, der ... äh, äh, weiss ich nicht.
Ich glaube, dass ich zu einem von Gott auserwählten Volk gehöre und andere Völker daher nicht so geliebt werden können von Gott.
Ich glaube, dass Gott meine Religion, als die einzig wahren Religion bestimmt hat.
Ich glaube, dass meine Religion, als Einzige die Wahrheit kennt und andere Religionen daher Irrtümer sein müssen.
Ich glaube, dass ich und jeder andere wie Jesus zu diesem Berg sagen könnte: `Hebe dich empor und wirf dich ins Meer´, und es wird geschehen. Der einzige Grund, weshalb das bisher noch niemand diese Prophezeiung wahrmachen konnte ist, weil er es nicht wirklich geglaubt hat.
Ich glaube, dass Gott Eva aus einer Rippe von Adam erschuf und Adam 930 Jahre alt wurde.
Ich glaube, dass alle 25 Bedingungen des alten Testaments für den angekündigten Messias (jungfräuliche Geburt, Wunder vollbringen, von den Toten auferstehen usw) von den Evangelisten nicht so gut es ging im neuen Testament als "erledigt" dazu-gedichtet wurden, sondern dass alle 500 bis 800 Jahre alten Vorhersagen genau wie prophezeit so tatsächlich passiert sind.
Und falls ich nicht all das glauben will, dann pick ich mir halt das als Glauben heraus, was mir in meinen momentanen Kram passt und deklariere damit, dass die offizielle Religion darin halt falsch liegen muss, ich aber mit meiner Interpretation den "Wahren Gottes-Glauben" erfasst habe. Denn ich allein weiss, wie das alles damals gemeint war.
letztes Update: 30.10.2022
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich |
---|
Den Christen wurde der Verzehr von Schweinefleisch (3. Mose, 11) verboten.
«Ihr sollt für unrein halten das Schwein … Ihr dürft von Ihrem Fleisch nicht essen und Ihr Aas nicht berühren.» Dieser Glaube eignet sich hervorragend für einen Karfreitag.
Gleichzeitig präzisierte Mose (1. Mose 9,3): «Alles was sich regt und lebt, das sei eure Speise.» An das Bibelzitat zu glauben ist weniger geeignet für die Fastenzeit.
Paulus hielt Vegetarier sogar für schwache Menschen (Röm 14,2-3): «Wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch.» Dieses Bibelzitat ist eher für die Grillsaison geeignet.