Wie eine Einschlafgeschichte für Kinder zu Religion wird


Eine Mutter sitzt am Bett ihres Kindes. Das Kind bettelt „Bitte erzähl eine Einschlafgeschichte“. Die erschöpfte Mutter erfindet irgendeine Geschichte, die ihr durch den Kopf fährt.

 


 

„Da war ein Dornenbusch, liebes Kind, der konnte reden. Der sagte zu einem alten Mann: Ich führe dich in ein Land, wo Milch und Honig fliessen“. „Da gab es einen Gott, der hat beschlossen in 6 Tagen die ganze Welt zu erschaffen, aber am 7.ten Tag wurde er müde, wie du jetzt, und Gott hat sich ausgeruht.“ „Der erste Mensch hiess Adam, liebes Kind, aus dessen Rippe hat Gott dann Eva gebastelt und sie wurde die erste Frau. Die beiden haben dann einen Apfel gegessen, was sie aber nicht durften. Adam wurde 920 Jahre alt“ Die Mutter schaut das Kind an… Ja, es ist eingeschlafen. Ermattet geht auch sie zu Bett.

Diese Mutter hat vor ca 1100 Jahre vor unserer Zeitrechnung im Bronzezeitalter gelebt.

Jemand draussen vor der Tür hörte zufällig die Geschichte mit, er erzählte sie weiter, der andere erzählte sie wieder weiter, irgendwann wurde sie Legende, irgend ein Priester erzählte die Legende im Tempel, irgendwann schrieb sie jemand auf und irgendwann machten mehrere Priester ein "heiliges Buch" daraus und am Ende wurde aus der erfundenen Einschlafgeschichte ernsthafte Religion.

Diese Religion nennt sich Christentum, Judentum und Islam. 


Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog