Man kann für jeden Unfug "Fakten" finden
Ich hatte in meinem letzten Newsletter darüber geschrieben, dass Corona-Verschwörungstheoretiker glauben, nur weil sie ihre Überzeugung in eine Frage kleiden, sie dadurch "neutral" wären. Z.b. "Corona, eine Biowaffe?" oder "Bill Gates hat beim Wort Pandemie gelächelt - kann das alles Zufall sein?" - Das ist ähnlich neutral, wie wenn man Sepp Blatter als Verantwortlicher für die Untersuchung im Fifa Bestechungsskandal bestimmen würde.
Die Giftküche wird verschämt mit ein paar Zweigchen getarnt und als Forschungsstation deklariert.
Daraufhin bekam ich eine Zuschrift von Stephan K.
Sehr geehrter Herr Poehm,
Was hat denn bitte Verschwörungstheorie/Bill Gates mit Schlagfertigkeit und Rhetorik zu tun? Ich stelle als Holzfachmann ja diejenigen auch nicht als Deppen hin, nur weil sie sich für Stahl, und gegen Holz entschieden haben. Es gibt auf beiden Seiten Fakten, die dafür und dagegen sprechen.
Meine Antwort:
Hallo Herr K.
Es geht nicht um die Entscheidung für Holz oder Stahl, es geht um die "Fakten", die mir jemand als Begründung für das eine oder andere liefert.
Wenn mir ein „Fachmann“ sagt, Sie müssen unbedingt Stahl nehmen, denn im Holz sind von bösen Mächten heimlich Drogen eingepflanzt worden, mit denen man Sie kontrollieren und vernichten will. Ausserdem hat der Holzhändler einen Aufkleber von „Herba-life“ auf seinem Auto. Überlegen Sie mal. „Herba“, das ist Latein und heisst „Gras“, sehen Sie es??? Das sind Fakten. Kann das alles Zufall sein??? Ich behaupte nichts, ich stell ja nur Fragen…
dann ist es sicherlich berechtigt, die Aussage des „Fachmanns“ zu hinterfragen.
Ab einem gewissen Absurditätslevel kann man gar nicht mehr dagegen argumentieren
Es ist für mich zu schwierig, eine logische Argumentation auch nur zu versuchen, wenn die Behauptungen und die dazugehörigen "Indizien" so ein Absurditätslevel haben, dass praktisch nichts mehr Greifbares zum Ansetzen da ist. Was wollen Sie mit einem Skalpell untersuchen, wenn Ihnen jemand Nebelschwaden auf den Operationstisch bläst?
Z.B. Ich habe bei Attila Hildmann in seinem Telegram Kanal zufällig folgende "Faktenbasierte" Beweisführung gesehen:
Corona muss von einer satanischen Elite über uns gebracht worden sein. Denn wenn man die Buchstabenwerte von "Corona" zusammen rechnet, ergibt es die Summe 66. Corona hat ausserdem 6 Buchstaben, das ergibt zusammen 66 + 6 = 666. Die Zahl aus der Bibel für Satan. Kann das alles Zufall sein???
Bei so einer frei drehenden Argumentation gibt es keine Haltepunkte mehr, an denen man ansetzen kann.
Hier im Video meine Recherche-Ergebnisse zu Attila Hildman:
Pöhm's philosophischen Kanal abonnieren
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich |
---|