Zitate zur Religionskritik


Das Christentum ist erst dann tolerant geworden, als es seine Macht verloren hatte.

Da man heutzutage an staatlichen Universitäten noch Theologie mit Priesteramt studieren kann, sollte man logischerweise auch Ägyptologie studieren können... mit altägyptischen Priesteramt.

Religion ist heilbar

Wenn Gott alles vorherbestimmt hat und kennt jede Handlung in der Zukunft, wie kann er mir dann eine freie Entscheidung zur Sünde geben, wenn er ja schon im vorhinein schon vorbestimmt hat, dass ich diese Sünde begehe?

Der Islam ist nur dann tolerant, wenn er keine Macht hat

Im vorderen Teil der Bibel wird vorausgesagt, was im hinteren Teil als „erfüllt“ schöngeschrieben wird. Jesus musste deswegen durch jungfräuliche Geburt geboren werden, Wunder vollbringen und von den Toten auferstehen, weil das im alten Testament für den Messias als Bedingung festgeschrieben war. Alle 25 Bedingungen des alten Testaments für den angekündigten Messias, wurden dann so gut es ging durch die Evangelisten im neuen Testament als "erledigt" dazu-gedichtet. 

Nicht die Sexualkunde verdirbt die Minderjährigen - der Religionsunterricht!

Wenn Gott meine Art zu leben nicht mag, lass ihn es mir sagen, nicht du.

Da der Islam eine Trennung von Staat und Religion nicht vorsieht, ist ein islamischer Staat immer ein Sharia Staat

"Religion ist so gestrickt, dass sie auch der Ungebildete versteht. Nur wenn ein Gebildeter kommt, der es hinterfragt, dann hat er es angeblich nicht verstanden."
- Zitat Volker Dittmar

Man kann zum Islam konvertieren, aber der umgekehrte Schritt ist ein todeswürdiges Verbrechen.

Am Anfang des Korans ist Alkohol noch erlaubt, spätere Suren verbieten es. 
Am Anfang des Korans gibt es vereinzelt noch Suren mit Toleranz, spätere Suren rufen zum Mord an Andersgläubigen auf. Das Verhältnis ist 10 zu 90. Es ist immer der spätere Text, der in der Koran-Auslegung Gesetz macht, denn Mohamed hat sich "weiterentwickelt". 

"Mohammed war nicht fromm, sondern nur ein Betrüger, der sich der Religion bediente, um sein Reich und seine Herrschaft zu begründen."
- Zitat Friedrich der Große, König von Preußen

Wenn der Islam - gegeben durch den Koran - eine friedliche Religion ist, ist Donald Trump ein Greenpeace Aktivist. 

"Wenn ein Einziger dran glaubt, dass das Universum durch das Erbrochene eines dreibeinigen Einhorns geschaffen wurde, kommt er in die Psychiatrie. Wenn mehrere dran glauben, nennt man es Religion."
- Zitat Dieter Nuhr (Comedian)

Ein altägyptischer Tempelpriester sitzt vor seinem Tempel und sieht einen Babylonischen Kaufmann vorbei laufen. Er denkt: "Wenn der arme Babylonier wüsste, dass er nach seinem Tod vor Dämonen des Horus steht und weil er die magischen Zauberformeln nicht aufsagen kann, wird er von einem Monster mit Krokodilkopf gefressen." Der Babylonischen Kaufmann weiss nichts davon und nichts von alledem wird ihm je passieren.
Genauso ist es mit unserer katholischen Priesterklasse. Nichts von ihren erfundenen Jenseitsmythen wird je einem Menschen passieren. Egal, ob jemand daran glaubt, oder nicht.

Gott machte aus mir einen Atheisten. Wer bist du, dass du Gottes Weisheit in Frage stellst?

"Wer an die Hölle glaubt, der hat sie auch verdient."
Zitat Heinrich Heine

1730 hat der damalige Papst die Existenz von Hexen abgeschafft. 2007 hat Ratzinger das Fegefeuer abgeschafft. Kann das jemand Gott mal mitteilen?

"Ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken im Koran entdecken können."
- Zitat Arthur Schopenhauer 1788 -1860  Philosoph 

 

 

Hier können Sie meinen YouTube Kanal abonnieren

 

"Die Leute glauben, was sie glauben wollen. Was irgendein moderner Rabbi, Mullah oder sogar Papst mittlerweile dagegen sagt, oder was die Wissenschaft beweist, ist ihnen dabei völlig egal und wird verdrängt, wenn es diesem Glauben widerspricht. Aber es wird gern und freudig als "Beweis" für die Richtigkeit des Glaubens genommen, wenn es zufällig passt.
Auf diese Weise ist dann jeder überzeugt, dass genau sein persönlicher Glaube der einzig wahre ist."
- Zitat Volker (Aus MyKath.de)

Wir sind so in Wunder verliebt, dass wir dem Wundermann lieber "Lügen" unterstellen, als seine Wunder zu bezweifeln. Jesus bestreitet explizit, dass er Wunder tun würde (Markus 13:21ff;  Lk 11:29-30; Matthäus 16:1-4). Laut den Evangelisten hält er sich aber nicht daran und sie erfinden in ihren Schriften zum besseren Vergnügen des Lesers einige schöne Wunder. 

"Der Dalai Lama hat sich im Fernsehen sogar mal darüber lustig gemacht. Ihm sagt man ja auch Wunderheilungen nach, und er kommentierte das sinngemäß mit "Ich bin ein gewöhnlicher Mensch, ich habe keine heilenden Hände, aber die Leute glauben das trotzdem, egal wie sehr ich es bestreite". So ist das. Warum sollte es Jesus anders ergehen?"
- Zitat Volker (Aus MyKath.de)

 

Glauben und Verschwörungstheorien haben eine Gemeinsamkeit: Man muss nur genügend absurder Behauptungen aufstellen und dann schlussfolgern: Wenn es so viele "Indizien" gibt, da muss doch irgendwas dran sein, oder?

"Sowenig man die Liebe den Prostituierten anvertrauen darf, sowenig darf man das Seelenheil den Pfarrern anvertrauen."
- Zitat  Karlheinz Deschner, dt. Schriftsteller

Gemäss altem Testament hat Gott, der in den 10 Geboten schrieb "du sollst nicht töten", ca 1 Millionen Menschen getötet, oder töten lassen. Bei einer geschätzten Weltbevölkerung von damals nur 95 Millionen Menschen, hat Gott eine Mordrate hingelegt wo Hitler und Stalin dagegen lediglich wie Lausbuben erscheinen. 

Im Koran steht, dass der Islam die Weltherrschaft anstrebt. Jedes Land, in dem der Islam noch nicht herrscht, gilt als „Haus des Krieges“, bis es unter die Scharia unterworfen worden ist. Der Koran enthält über 100, der Hadith über 1000 Passagen, die zum gewaltsamen Djihad verpflichten.

 

Alle meine Artikel über Religionskritik

 

"Die Christen werden mit Volksmärchen aus Arabien, Chaldäa, Assyrien, Ägypten, Babylon, Persien, Kanaan aufgezogen."
- Zitat  Anagarika Dharmapala, Vertreter der buddhistischen Revitalisierung, 1864-1933

Glauben heisst, Bekanntes mit Unbekanntem zu "erklären", und allen anderen weiszumachen, dass dies eine höhere Erkenntnisstufe wäre.

"Geht man allen Religionen auf den Grund, so beruhen sie auf einem mehr oder minder widersinnigen System von Fabeln. Es ist unmöglich, dass ein Mensch von gesundem Verstand, der diese Dinge kritisch untersucht, nicht ihre Verkehrtheit erkennt."
- Zitat Friedrich der Große, König von Preußen

Eines Tages wird die mystische Entstehung des Jesus im Leib einer Jungfrau, gezeugt vom heiligen Geist als Vater in die selbe Kategorie eingeordnet werden wie die Legende von der Geburt der Minerva aus dem Kopf Jupiters.

Mohammed erlaubte seinen Gläubigen maximal 4 Frauen, er selbst erlaubte sich 9 Frauen. Daneben besass er etliche Sklavinnen und Konkubinen und er hatte Geschlechtsverkehr mit einer 9-jährigen. Dieses Verhalten passt eher zu einem Sexprotz als zu einem Religionsgründer.

Mohammed war ein Kriegsführer, er belagerte Städte, massakrierte die Bevölke­rung, vergewaltigte deren Frauen, versklavte deren Kinder und nahm sich ihr einstiges Hab und Gut. Angebote besiegter Opfer, sich zu ergeben, wies er meist zurück und tötete die Gefangenen. Er for­derte von seinen Jüngern den Kampf und bedrohte sie mit der Hölle, wenn sie dem nicht folgten. Mohammed erlaubte seinen Männern, traumatisierte Frauen zu vergewaltigen, die man in der Schlacht gefangen genommen hatte. Am jüdischen Stamm der Khurayb verübte er einen kompletten Genozid. Dieses Verhalten passt eher zu einem Kriegsverbrecher als zu einem demütigen Religionsgründer.

 

Wenn die Bibel beweist, dass Gott existiert, dann beweist das Buch "Herr der Ringe", dass Gandalf existiert.

"Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."
- Zitat Albert Einstein, Nobelpreisträger

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger aber reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann für mich etwas daran ändern."
- Zitat  Albert Einstein, Nobelpreisträger

"Auch meine eigene, jüdische Religion ist wie alle anderen Religionen ein Aberglaube."
- Zitat Albert Einstein, Nobelpreisträger

Wenn jemand sagt, dass sich seine Religion reformieren müsse, der sagt gleichzeitig, dass Gott niemals in einem heiligen Buch zu uns gesprochen haben kann. Denn dann wäre alles un-umstösslich und damit nicht reformierbar. 

Das Christentum funktioniert wie eine Unternehmensberatung. Nach einer Analyse erfindet man zunächst ein Problem, um danach gegen Entgelt eine Lösung dazu anzubieten. So auch das Christentum: Zuerst erfinden man so etwas Wahlloses wie "Sünde", um dann eine bezahlte Priesterklasse nachzuschicken, die die Menschen davon befreien kann. 

"Religiöser Glaube bedeutet an etwas glauben, von dem man weiß, dass es nicht wahr ist." 
- Zitat Mark Twain

Religion darf keine Privatsache sein, wenn sich Menschen in die Luft sprengen, in der Hoffnung im Jenseits 72 Jungfrauen anzutreffen.

Stell dir vor, es gäbe ein Videospiel in dem man  den Spielern sagt, dass es eine höhere unsichtbare Macht gibt, deren Willen und Absichten zwar nicht klar erkennbar ist, aber wir sollen uns danach richten, da wir am Ende für unsere Handlungen von dieser Macht belohnt oder bestraft werden... 
Keiner würde dieses Spiel spielen. Im echten Leben, spielen wir es seit 2000 Jahren. 

"Die Wissenschaft weiß nicht alles, aber die Religion weiß nichts."
- Zitat AronRa

"Der Koran lehrt Angst, Hass, Verachtung für Andere, Mord als legitimes Mittel zur Verbreitung und zum Erhalt dieser Satanslehre, er redet die Frauen schlecht, stuft Menschen in Klassen ein, fordert Blut und immer wieder Blut. Doch dass ein Kamelhändler in seinem Nest Aufruhr entfacht, dass er seine Mitbürger glauben machen will, dass er sich mit dem Erzengel Gabriel unterhielte, dass er sich damit brüstet, in den Himmel entrückt worden zu sein und dort einen Teil jenes unverdaulichen Buches empfangen zu haben, das bei jeder Seite den gesunden Menschenverstand erbeben lässt, dass er, um diesem Werk Respekt zu verschaffen, sein Vaterland mit Feuer und Eisen überzieht, dass er Väter erwürgt, Töchter fortschleift, dass er den Geschlagenen die freie Wahl zwischen Tod und seinem Glauben lässt: Das ist nun mit Sicherheit etwas, das kein Mensch entschuldigen kann, es sei denn, er ist als Türke auf die Welt gekommen, es sei denn, der Aberglaube hat ihm jedes natürliche Licht des Verstandes erstickt."
- Zitat Voltaire

"In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen"
- Zitat Heinrich Heine

"Wir brauchen eine Kultur, in der Menschen ihre falschen Ideen sterben lassen, bevor sie selbst für falsche Ideen sterben müssen."
Zitat Dr. Michael Schmidt-Salomon

"Der Sohn Gottes kam auf die Erde...?" Was für eine Erfindung!
Wenn das bei den Wikingern oder den Mayas als religiöser Glaube existiert hätte, würde wir mitleidig schmunzeln, hier nehmen wir den Unfug aber als bare Münze!

Wie kann es sein, dass Jesus Gottes Sohn ist und wir alle aber auch Kinder Gottes sind?  Da ist EIN Kind, das hat keine Sünde, alle anderen Kinder aber schon. Hat Gott nicht all seine Kinder gleich erschaffen?

Gott hat die Zukunft vorherbestimmt und kennt daher jeder unserer Handlungen, gibt uns aber einen freien Willen, mit dem wir uns gegen die Sünde entscheiden können.  Keiner sieht den Widerspruch:  wenn die Zukunft festgelegt ist, dann ist auch festgelegt, welche Entscheidung ich in Zukunft treffe, dann kann es keine freie Entscheidung für oder gegen eine Sünde mehr geben.

"Ein am Holz Aufgehängter ist verflucht bei Gott " (5 Mose 21,23). „Meint ihr, ich sei gekommen um Frieden auf Erden zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Spaltung“ (Lk 12,51) Tausende von Textstellen aus der Bibel, werden überlesen, als "nur im Kontext der Zeit" für gültig erklärt, einem angeblich höherwertigem anderen Zitat gegenübergestellt, als nur metaphorisch deklariert oder nach eigenem Geschmack schön-interpretiert, nur um nicht eingestehen zu müssen, dass dieses Buch ein wahlloses Sammelsurium von zusammengestückelten, flachen Legenden ohne tiefere Botschaft ist. 

Die Kirche wurde nicht durch die Bibel erschaffen, sondern die Bibel wurde durch die Kirche erschaffen.

"Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen"
- Zitat Napoleon Bonaparte

Nur weil in den Heiligen Büchern, irgendwo unter den 800 Seiten auch mal ein verschämter Aufruf zum Frieden zu finden ist, ist das noch kein Beweis, dass dieses Buch den Frieden als Kernanliegen hat. Selbst in Hitlers „Mein Kampf“ wird auch irgendwo mal von Frieden geredet. 

Wie kann man nur glauben, dass uns ein angeblicher Gott irgendwelche Todsünden wie "Eifersucht", "Stolz", "Wollust" definiert haben soll? JEDER ist davon betroffen, denn das alles sind Grundelemente unseres menschlichen Betriebssystems, das jede Person als ur-menschliches Verhalten besitzt.

Wie kann man nur glauben, dass ein Mensch mit lebendigem Leib in den Himmel aufgefahren ist? Dann müsste er ja dort im Jenseits noch seinen Körper haben... Wo bekommt er dann sein Essen her? Wo geht er zur Toilette? Kommt vielleicht daher der saure Regen?

"Die Wissenschaft hat in einhundert Jahren mehr für ein zivilisiertes Leben getan als das Christentum in achtzehnhundert Jahren."
- Zitat John Burroughs, US Dichter, 1837-1921

Uns wird die Geschichte erzählt, dass es da einen drei-gespaltenen Gott gibt, wovon der eine Teil als Sohn des anderen Teils von einer Jungfrau auf der Erde geboren wurde. Der Gott-Vater, so sagt man uns, ist aber nicht der Erzeuger, sondern jene Jungfrau wurde vom fehlenden dritten Teil des drei-gespaltenen Gottes - genannt "Heiliger Geist" - geschwängert. Dieser inzestuös gezeugte Sohn wird dann am Ende aller Tage alle je existierenden Menschen wieder auferwecken - alle - und direkt danach aber den Großteil wieder in einer Glutlava verbrennen. Was für ein wunderbarer Glaube!

Religionsanhänger sind ausserstande bei Diskussionen ein Argument von Andersdenkenden auch nur an sich ran zu lassen, geschweige denn zu prüfen. Sie wiederholen entweder engstirnig ihre Thesen, oder schütten den anderen mit immer neuen am-Thema-vorbei Aussagen zu. Denn würden sie es wahrhaft prüfen, wissen sie intuitiv, dass ihr Glauben wie ein Kartenhaus zusammenstürzen würde. (12 Argumente, die Christen immer nur wiederholen)

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild"
- Zitat Ludwig Feuerbach, Philosoph, 1804 - 1872

Wer seine Religion ernst nimmt, kann Toleranz nur als Schauspiel aufführen

Uns wird die Geschichte erzählt, dass es einen Gott gibt, der ein Buch für uns hat schreiben lassen, worin seine Wünsche an uns stehen - z.B.  dass Kinder schon in Sünde geboren werden oder, dass Sex in 90% aller vorstellbaren Formen nicht erfolgen darf, dass es an einem festgelegten Wochentag Sünde ist zu arbeiten, dass Frauen und Schwule Menschen zweiter Klasse sind, dass bei einer Zeremonie aus einer Oblate der echte Leib von einem Wanderprediger wird, dass es einen leibhaftigen Satan gibt, der für alles Böse in der Welt verantwortlich ist, dass es einen sogenannten "Erlöser" gibt, den wir anbeten müssen, dass dieser Gott uns alle gemäss der Erfüllung dieser schriftlichen Wunschliste in seinem Buch nach dem Tod durch ein Strafgericht entweder nach rechts in ein "Paradies", oder nach links in eine "Hölle" schubst. Irgendwann schmunzelt die Menschheit über diesen Glauben genauso als "Geschichte", wie wir heute über den Glauben der Wikinger schmunzeln, die die Sonnenfinsternis als von Göttern verhängten Strafe sahen und ihren Toten Schwertern als Grabbeigaben für den Kampf im Jenseits mitgaben. 

"Die Mormonen sind ein Beispiel dafür, wenn blanker Schwindel sich vor unseren Augen in ernste Religion verwandelt"
- Zitat Christopher Hitchens (Autor & Religionskritiker 1949 - 2011)

Gott kann keine Gebete erhören, Gott kann auch nicht gerecht sein - rein logisch nicht. Wie kann Gott Gebete erhören, wenn bei einem Fußballspiel zwei gegnerische Fußballspieler zum selben Gott um einen Sieg beten? Die Logik verbietet, dass Gott Gebete erhören kann, noch weniger kann er gerecht sein.

Wenn du der Meinung bist, der einzig wahren Religion anzugehören, hat man dich zum Narren gehalten.
Wenn du der Meinung bist, dass du zu einem von Gott auserwähltem Volk gehörst, hat man dich zum Narren gehalten.
Wenn du der Meinung bist, dass deine Religion als Einzige die Wahrheit kennt, hat man dich zum Narren gehalten.

Kennen Sie einen guten Witz? Ja, den hier: "Der liebe Gott hat Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen, am siebten Tag hat er sich ermattet ausgeruht" 

"Mit oder ohne Religion gäbe es gute Menschen, die Gutes tun und böse Menschen, die Böses tun. Aber dass gute Menschen Böses tun, dazu braucht es Religion"
- Zitat Steven Weinberg

"Wenn Sie Morgen früh aufwachen und Sie sagen zu Ihrem Pfannkuchen ein paar lateinische Wörter und dann wird er zu Elvis Presley, nennt man Sie geistesgestört, wenn Sie das zu einer Oblate sagen, die dann zu Jesus wird, nennt man Sie Katholik."
- Zitat Sam Harris, Philosoph und Neurowissenschaftler

Die Katholiken glauben, dass Ihre Oblate mit ein paar magischen Formeln zum ECHTEN Leib Jesus wird, nicht symbolisch, nicht metaphorisch, nein zum echten Leib... Eigentlich bräuchte es kein weiteres Indiz um diesen ganzen Phantasie-Glauben als absurdes Märchen zu entlarven. 

"Wenn Kühe, Pferde oder Löwen Hände hätten und damit malen und Werke wie Menschen schaffen könnten, dann würden die Pferde pferde-, die Kühe kuhähnliche Götterbilder malen und solche Gestalten schaffen, wie sie selber haben."
- Zitat Xenophanes, gr. Philosoph, ca. 570-470 v. Chr.

Für die Verschwörungstheorie "Die Erde ist flach"  sollte man genauso 10 Minuten wöchentlich im öffentlichen Fernsehen reservieren, wie für das "Wort zum Sonntag". Der einzige Unterschied ist: mehr als die Hälfte der Bevölkerung glaubt an die Verschwörungstheorie Religion. Vom Absurditäts-Level unterscheidet es sich nicht von der Flach-Erde Theorie.

Jesus sagte: "Ihr könnt sogar zu diesem Berg sagen: `Hebe dich empor und wirf dich ins Meer´, und es wird geschehen. Ich versichere euch: Wenn ihr fest glaubt und nicht zweifelt, könnt ihr auch solche Dinge tun und noch viel mehr als das."  Warum haben mehr als 2 Milliarden gläubige Christen in mehr als 2000 Jahren trotz ihres Glaubens keinen einzigen Minimal-Beweis für diese Aussage geliefert? 

"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott."
- Zitat Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874 - 1936

"Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten"
- Zitat Dalai Lama. Oberhaupt der Tibetischen Buddhisten

Ein frustrierter NeoNazi-Hooligan hat Hunger. Er sieht einen Apfelbaum auf der anderen Strassenseite und geht hinüber. Er sieht aber, dass der Apfelbaum keine Äpfel hat. Er wird so wütend, dass er eine Kettensäge nimmt und den Apfelbaum aus Rache fällt. Hier ein Zitat aus der Bibel, Matthäus 21:18. "Als Jesus am nächsten Morgen nach Jerusalem zurückging, bekam er Hunger. Er entdeckte einen Feigenbaum an der Straße und ging hinüber, um zu sehen, ob Feigen daran waren, aber es waren nur Blätter daran. Da sagte er zu dem Baum: »Du sollst nie wieder Früchte tragen!« Und der Feigenbaum verdorrte im selben Augenblick."

Noch ein guter Witz: "Gott erschuf Eva aus einer Rippe von Adam. Adam wurde 930 Jahre alt"

Die Vielgötterei betreibenden alten Griechen hatten ihren höchsten Gott Zeus und duzende anderer Nebengötter. Das Christentum nennt sich monotheistisch, hat aber neben dem dreigespaltenen Gott  tausende von Heiligen, zu denen man auch beten soll. In der Konsequenz nicht viel anders, als die alten Griechen. 

"Ich weiss nicht, ob Gott den Koran geschrieben hat. Alles was ich weiss, dass es keinen solchen Gott gibt. Und wenn doch, dann hatte er einen schlechten Tag"
- Zitat Christopher Hitchens, Religionskritiker 1949 - 2011

"Es stimmt, das nicht in jedem muslimischen Land  einem Dieb die Hand abgehackt wird und nicht jeder für Ehebruch gesteinigt wird. Und ich bin sicher, dass ist nicht nur, weil sie dann keine Arbeitskräfte mehr hätten."
- Zitat Christopher Hitchens, Religionskritiker 1949 - 2011

Kennen Sie einen guten Witz? Ja, den hier: "Ein brennenden Dornenbusch spricht zu einem Nomaden: "Ich führe dich in ein Land, wo Milch und Honig fliessen."

"Den Menschen zu erklären, dass die Taufe die Himmelspforte öffnet, ist nur ein Trick der Kirchen, um Nachwuchs für sie zu generieren."
- Zitat Hugo Stamm, Sektenkritiker

Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich als Vegetarier nicht mehr den "Leib Christi" bei jeder Kommunion essen wollte. 

Religion ist ein Heilmittel, gegen eine erfundene Krankheit.

Religionswissenschaftler freuen sich auf die Ergebnisse des James Web Teleskops. Das kann nicht nur weiter in die Vergangenheit sehen als jedes andere Teleskop. Damit kann man auch sehen, was bald auf uns zukommt. Man hofft, dass sie dann Jesus entdecken, wie er Lichtjahre entfernt als apokalyptischen Reiter (Offb 19,11) auf einem weissen Pferd auf uns zugeritten kommt, als Beweis, dass die Bibel Recht hat und dass er dann das Ende der Welt einleitet, und alle Sünder bestraft.

Die Wallfahrt nach Mekka schrieb Mohammed vor, damit er dort für die Zukunft immerwährende Einkünfte mit den Wallfahrern generieren konnte. Das ist Business, aber keine Spiritualität.

Es gibt heute Menschen, die glauben, dass es einen Gott gibt, der ein Buch für sie übermittelt hätte, worin seine Wünsche an sie stehen - z.B. dass es an einem festgelegten Wochentag  Sünde ist  zu arbeiten, oder, dass Sex in den meisten vorstellbaren Bedingungen nicht erfolgen darf, oder, dass wir alle in Sünde geboren sind; oder dass es einen sogenannten "Erlöser" gibt, den wir anbeten müssen usw - und sie glauben weiter, dass dieser Gott sie gemäss dieser schriftlichen Wunschliste nach dem Tod entweder nach rechts in ein "Paradies", oder nach links in eine "Hölle" schubst. Irgendwann schmunzelt die Menschheit über diesen Glauben genauso als "Mythos", wie wir heute über den Wikingerglauben.

 

 

"Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.“ (Bibel Ex 22,17Dieser Satz war die Grundlage für 600 Jahre Hexenverbrennung. Glauben Sie, dass Sie als Christ heute, an keine Irrtümer mehr glauben?

 

 

Ende der Seite "Zitate zur Religionskritik"                 

Alle meine Artikel zur Religionskritik

 

Letztes Update: 13. Dezember 2023


Kommentare
Yvonne Flückiger
02.10.2020
Alle Religionen sind von Menschen (Männern) gemacht. Gott ist demzufolge ein blutrünstiger, rachsüchtiger Tyrann, der vor allem am Sexualleben der Frauen und ihrem Gehorsam interessiert ist. Alle die diesen Auffassungen widersprechen sind "des Todes" und Frauen sind Untermenschen und unrein, dafür Schuld an allem Bösen in der Welt.
Nun ja, mein Gott ist das nicht. Und meine Religionen sicher auch nicht. In meiner Religion ist jedes Leben heilig. Auch das der Tiere. Ausserdem geht meine Sexualität keinen etwas an. Schon gar nicht ein Mufti oder Kirchenmann. Religionen sind alles Lebensverachtende. Frauenverachtende, Tierverachtende, Regelwerke zum Machterhalt einiger weniger Priester, Rabbis und Muftis. Religionen sind patriarchale Erfindungen. Das heisst jetzt aber nicht, dass die neuen grün-marxistischen "Neofeministinnen" die Erlösung bringen. Im Gegenteil. Alles ist der alte Kampf zwischen Macht und Liebe.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Matthias Pöhm
02.10.2020
Stimmt!
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Leo Nie
02.11.2020
https://youtu.be/56kpePmUjjg

Machtinstrumente der Eliten eben.
Antworten
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich
Zurück zur Übersicht spiritueller Blog