Kennen Sie Erleuchtete, die mir helfen können mein Ich zu verlieren?
Hier eine Zuschrift an mich:
Lieber Herr Pöhm, Sie kritisieren in Ihrem Blog Erleuchtete. Ich wollte fragen, ob Sie mir einen Erleuchteten lebenden Lehrer empfehlen können, der mir wirklich helfen kann die Erleuchtung zu erreichen und mein wahres “Ich “ zu erkennen.
Meine Antwort
Vor 5 Jahren hätte ich Ihnen eine ganze Liste von Erleuchteten genannt, aber heute bin ich ernüchtert.
Allesamt predigen sie Dinge, die auf Glauben beruhen, nicht auf echtem Wissen. Aber natürlich ist ein Teil dessen, was Sie predigen auch echtes Wissen. 5% vielleicht. Reines Wissen hat aber keiner.
Aber… was beobachtbar ist, ist, dass auch bei unvollkommenen Erwachten jemand zur Erleuchtung kommen kann. Ja, man kann sogar bei Menschen, die nicht erwacht sind, sondern nur philosophisch und vom Verstand her die Wahrheit predigen, zur Erleuchtung kommen.
Erleuchtung schützt nicht davor Unsinn zu predigen, Normalsein verhindert nicht, die größten Wahrheiten aussprechen zu können.
Es gibt keine einzige erleuchtete Weisheit, die ein „Normalmensch“ nicht genauso formulieren könnte, wie ein Erleuchteter. Dass es bei Erleuchteten ein höherer Anteil an letzten Wahrheiten gäbe, als bei Nicht-Erleuchteten ist eine Hoffnung, aber keine beobachtbare Tatsache.
Ich mag von der Art her Eckhart Tolle ganz gut, oder aber auch Samarpan. Bei Samarpan war ich sogar mal live dabei, wie jemand bei ihm erwacht ist. Aber, wie gesagt, das will nichts heißen.
Die höchste Erfolgsrate, die ich kenne, hat eine Frau, die noch sehr von sich eingebildet ist. Sie lässt sich mit ihren neuesten Tattoos bei Facebook ablichten, wechselt monatlich ihr Foto und verteidigt die Heirat als hohes Prinzip echter Liebe. Da muss also noch ein „Jemand“ zu Hause sein, der sein „Ich“ dadurch füttert, wie er hofft, wie sein Bild von anderen wahrgenommen wird. Egal, die Dame hat über 100 Leute zum Erwachen geführt. Ich war auch bei ihr - bei mir hat es zwar nicht geklappt, aber das heißt nichts.
Ihr Name „Ilona Ciunate“ - Da gibt’s eine Website LiberationUnleashed.com, die hat nur das Erwachen zum Ziel. Da gibt es Aber-Duzende Berater („Erwachte“), die da Ihre Hilfe anbieten. For free! Ilona ist nur eine davon, sie hat bereits 170 Leute zum Erwachen geführt (Rekord). Über all die Jahre haben sämtliche Berater, die da freiwillig mitarbeiten, insgesamt ca 1600 Leute zum Erwachen gebracht. Die Vorgehensweise: Da werden über Wochen und Monate Online-Dialoge mit den Kandidaten geführt, das scheint bei einigen den Durchbruch zu bringen. Die Dialoge kann jedermann mitlesen. Hier ist der Link mit all den Berater-Namen und deren Online Dialogen (Threads). Liste der Durchgebrochenen. Ganz am Ende sind alle 170 Threads von Ilona aufgelistet.
Die Dialoge kann man in Englisch und in Deutsch führen. Hier die deutschsprachigen Berater.
Schreiben Sie mir, falls es bei Ihnen geklappt haben sollte.
Letztes Update 7. Oktober 2016
Kommentarfunktion nur für Newsletter-Abonnenten möglich |
---|
Es wird viel gepredigt, dass man sein Ich verliert.
Diese predigen sind meiner Ansicht nach alle völlig falsch.
Man kann garnicht sein Ich verlieren.
Das Ich gehört wie das Selbst zum selbständigen Individum.
Man kann höchstens mit seinem Ich und seinem Selbst tiefer gelangen in die Verbindung mit dem Einssein. Das ist eigentlich schon alles.
Würde man nämlich sein Ich verlieren, würde man auch sein Selbst verlieren.
Mann kann nicht mit seinem Selbst wahrnehmen, also vollkommen Einssein und gleichzeitig Indivium sein. Denn wärest du dass wärst du bereits zu 100% Gott. Sogar mehr Gott als Jesus Gottes Sohn war (Jesus sagte übrigens: "Ich und der Vater sind Eins." Er sagte nicht: "Ich bin der Vater."<---Das zeigt schon, das Jesus zu warscheinlich sogar nur 60% in seiner Wahrnehmung Eins mit Gott war. Sprich, mit dem Einssein/Gott/derNatur, verschmolzen Eins-Wahrnahm, aber nicht zu 100%. Denn sonst hätte sich seine Seele als Indivium direkt aufgelöst und er wäre reine, nicht mal wirklich sichtbare Energie gewesen. Und wenn, dann nur als komprimierte Erscheinungstäuschungs-Energie, aber nicht als eingegrenzte Individum-Gestalt.).
Es ist sowieso so direkt gesagt auf der Erde garnicht möglich zu 100% Erleuchtet zu sein und Eins zu sein mit der Einssein-Energie, das würde dir garkeinen Spielraum mehr lassen als Individum zu handeln, weil du zu 100% in allen Anwesenheiten-Wesen (Tiere wie Menschen) wärest, und kein Spielraum mehr hättest für eigene Entscheidungen.
Du würdest sogar nicht mal eine Kreuzigung als Schmerz mehr Empfinden. Wieso? Weil du der Nagel selbst dann wärst, das Blut das aus deinem Hand fliesst, die Luft die das Blut streift wärend du angeblich gleichzeitig Leiden müsstest körperlich.
Jesus hingegen schien ja gelitten zu haben, sonst hätte er nicht gesagt am Kreuz: "Vater, wieso hast du mich verlassen?!"
Es geht garnicht, das man die Welt als 100% Erleuchteter betritt und ist, sonst wäre man Gott als freiwählbares Wesen das alles beherrscht und glaub mir, das lässt Gott selbst nicht zu, denn Gott ist das Leben selbst und er überlässt nicht jemanden menschliches die 100% Erleuchtung wenn Gott selbst die Welt und das ganze Universum als Geist und Körper selbst ist, sozusagen.
Die Erleuchtung die wir erfahren und die selbst warscheinlich Jesus hatte, sind Evolutionsstufen der eigenentwicklung, die dazu dienen sollen unsere Vernunftsentwicklung zu fördern ein erwachsener Gott-Geist zu werden, damit wir höchstwarscheinlich eines fernen Tages selbst zu einem Gott weren, Gott über uns Selbst und somit in uns Selbst ein sozusagen Energie-Universum erschaffen, wovon wir dann nur darin zu 100% Gott selbst sein können, weil in einem eigenen Universum das wir selbst dann in all seinen Atomaren und Energiequellen sind, uns selbst nicht verletzen wollen und uns gleichzeitig die Freiheit dann lassen in uns uns selbst zu spalten um wiederum eigene Individuen zu erschaffen, die mit freien Willen wiederum selbst eine Evolutionsewigkeit der Eigenentwicklung vor sich haben.
Weiss nicht ob man das jetzt verstanden hat.
Erleuchtung bedeutet in erster Linie seine eigene Verbundenheit zur Gottquelle zu erkennen, dem Wesen das selbst das Leben ist und von dem wir als Urquelle herkommen und gleichzeitig zu erkennen in Verbundenheit, das die daraus weitere entstandenen Wesen auch den gleichen Vater haben, weshalb Sie mit uns verbunden sind, aber ihr freier Willen des Individumssein beibehalten, weil das das Geschenk ist, des Vaters/Der Quelle.
Im Anderen bedeutet Erleuchtung die langsame Erkennung und somit Weiterentwicklung einer weiteren Stufe der eigenen Seelen-Geistige-Evulition, das man durch dieses Geschenk des Indiviums sein/freien Willens seins und bleiben (trotz der Verbundenheit zu erkennen zu anderen Schwestern und Brüder zur Urquelle/Vaters), zu einem eigenen Gott seiner Selbst wird in sich selbst. Die Unendlichkeit in sich selbst. Und somit die SchöpfbarkeitsMachterkennung seiner Selbst, das früher oder später, in abermilliarden von Jahren dazu führen wird, das man selbst zu einem Gott wird, aber nur über sich selbst in sich selbst.
Ja, meine Vermutung ist, das man selbst in sich selbst zu einem Unendlichen Gott wird, was aber eine unendliche "SchöpferWelt" dann sein wird, die nur in dir selbst stattfinden wird.
So wie Gott mit uns seine unendliche "SchöpferWelt"-Unendlichkeit erkennt und nun auslebt.
In diesem Sinne: Vergesst Erleuchtung als 100% Erleuchtung auf Erden.
Diese sind nur Schritte hier, für weitere Enwticklungstufen deiner Seele.
Es ist sogar warscheinlich das du vielleicht sogar nochmals zur Erde kommst, und das obwohl dur ein Leben davor bereits Erleuchtet warst.
Wieso? Ganz einfach: Weil dein Charakter vielleicht noch in gewissen Bereichen weitere Entwicklungsstufen braucht, damit eine erweiterte Stufe deines zb. Benehmens sich korrekter und Einsichter, Sauberer Entwickeln kann, in Relation zu deinem freien Willen natürlich.
Die Tatsache, dass ich Ihren Kommentar hier nicht einfach lösche, ist für den, der wirklich versteht, Stellungnahme genug.